WM Bosch WFT6030 Kohlen auswechseln

Diskutiere WM Bosch WFT6030 Kohlen auswechseln im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: WFT6030/02 Chassi: FD740901227...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gu1

Gast
Hersteller: Bosch
Typenbezeichnung: WFT6030/02
Chassi: FD740901227

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,

bei der WM dreht sich die Trommel nicht mehr und der starke Verdacht ist, dass die Kohlen im Motor Schuld sein könnten. Die Maschine ist schon 10+ Jahre alt und soweit ich weiss, sind die Kohlen noch nicht erneuert worden. Die Laugenpumpe ist erst vor kurzem ausgetauscht worden, da zuerst vermutet wurde, dass da der Fehler liegt.

Wenn man z.B. versucht das Schleuderprogramm laufen zu lassen, hört man die Laugenpumpe für ca. 1 Minute, dann gibt es eine kurze Pause, dann hört man die Laugenpumpe wieder für ca 1-2 Sekunden anlaufen und wieder stoppen. dies wiederholt sich etw 3 mal, dann leuchten die folgenden LEDs auf:
gelb über dem 'Weichspülen oder Spülstop' Symbol (Wanne ohne Wellen)
rot blinkend über '25-50 Min trocknen' Symbol (2 Tropfen)

Diese Kombination ist keine der drei, welche in der Bedienungsanleitung angegeben sind.

Meine Frage/Bitte nun: gibt es schon wo (oder kann jemand posten) eine Beschreibung (eventuell sogar mit Bildern) wie man bei dieser WM die Motorkohlen austauscht bzw. wie man den Motor ausbaut/zerlegt.
Ich habe die WM noch nicht geöffnet, ich bin mir also nicht einmal sicher, ob der Motor hinter oder unter der Trommel eingebaut ist. Vermutlich wird dies klar, sobald ich die Rückwand abgeschraubt habe, aber ich möchte gerne so viel Info/Erfahrungen wie möglich sammeln, bevor ich anfange, da dies mein erster WM Versuch ist.

Lässt sich wo nachlesen, welche Kohlengröße genau für diese Maschine passt?

Vielen Dank,
Gu
 
M

maxx-kuss

Benutzer
Registriert
22.05.2007
Beiträge
373
Punkte Reaktionen
1
Hallo Gu,

wir versuchen Dir hier zu helfen. Etwas mußt Du ja auch machen.
Also Stecker raus, Rückwand ab. Am Motor Stecker ab, Grün-Gelber ab, Kabelbinder abschneiden, sonst bekommst Du den Motor nicht raus. Der Motor ist mit zwei Schrauben befestigt. Die eine siehst Du sofort, die zweite rechts hinter dem Ausleger vom Ausgleichsgewicht. Achtung etwas fumlich, pass auf deine Hände auf. Motor rausfädeln fertig.

MAXX
 
G

Gu1

Gast
Vielen Dank maxx-kuss, das hilft mir schon sehr weiter. Wenigstens weiss ich nun was mich erwartet und dass ich nicht am falschen Ende suche!

Ich sag dann das Resultat.

Gu
 
G

Gu1

Gast
Läuft wieder!

Nochmals danke für die Hilfe, gestern ist das Ersatzteil von BSH gekommen und nun läuft die Waschmaschine wieder!

Gu
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: WM Bosch WFT6030 Kohlen auswechseln

Ähnliche Themen

Bosch WOL100A WOL100A Maschine läuft 3x kurz an....dann leuchten alle 3 LED's (bereit, aktiv, fertig)

Siemens IQ300 Waschmaschine schleudert nur nach Testprogramm (neue Kohlen)

Bosch WAW32590 /01 erst ein Kratzen, Sicherung rausgeflogen, dann Wasserzulauf gestoppt

Bosch WET2820 Bleibt irgendwo im Programm stehen

Bosch Logixx 8 WM kommt nicht auf Touren

Oben