Bosch WFT6030 Wasserstand zu nierdrig

Diskutiere Bosch WFT6030 Wasserstand zu nierdrig im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: WFT6030 E-Nummer: WFT6030/01 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wasserstand zu nierdrig Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

ReinerSt

Gast
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: WFT6030

E-Nummer: WFT6030/01

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wasserstand zu nierdrig

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,
ich benötige Hilfe bei der Fehlerbehbung unseres Waschtrockners. Habe das Teil in der Vergangenheit schön öfters repariert (Trommellager, Kohlen, Laugenpumpe, Dichtungen) und möchte die Maschine nun eigentlich nicht gleich verschrotten. Große Investitionen werde ich allerdings nicht mehr tätigen ;-)

Seit einiger Zeit beobachten wir (also meine Frau :) das wenig Wasser ist der Trommel steht. Damit lief sie aber noch ohne Störung. Nach dem Urlaub kommt allerdings im hinteren Teil des Programms (40° Buntwäsche wird meist verwendet) die Fehlermeldung 'Wassermangel' und sie bleibt im Programm stehen.

Wasser läuft einwandfrei rein (Magnetventil schaltet und alle Düsen im Waschmittelfach sind frei); es wird aber offenbar zu früh abgeschaltet. Habe dann die Luftfalle und Schlauch zum Niveauschalter abgebaut und gereinigt. War eigentlich sauber und hat den Fehler nicht behoben. Der Schalter ist im Vergleich zum Alter der Maschine unverhältnismäßig teuer, so dass ich den nicht auf Verdacht austauschen möchte.

Woran kann es liegen?. Kann man den Niveauschalter prüfen?

Über Hilfe bei meinem Problem würde ich mich sehr freuen.

Grüße, Reiner
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Reiner

Willkommen im Forum
Evtl. ist der Wasserdruck zu gering. Führe zuerst den berüchtigten Eimertest=LINK aus.
Es kann vorkommen, wenn man den Kran ganz aufdreht, dass der Wasserdruck sich wieder verringert. Darauf auch achten.

Gruß vom Schiffhexler

:P
 
R

ReinerSt

Gast
Hallo,
Eimertest bestanden; genug Druck ist auf der Leitung.

Habe weitergemessen: 2 der 3 Magnetventile haben eine Unterbrechung in der Erregerspule :(
Das eine ist wohl fürs Flusenspülen, das andere geht (wie das funktionierende auch) in den Spülkasten.
Habe einfach mal die angeschlossenen Schläuche getauscht: Das Wasser wird dann in den Vorwäschebereich eingespült.

Wird im weiteren Verlauf des Programms das Wasser über beide Kanäle (Hauptwäsche und Vorwäsche) eingespült?. Dann könnte natürlich die Einlaufzeit bis zum gewünschen Wasserstand zu lang sein und ein Programmabbruch kommen.
Wenn nicht, wäre noch ein Fünkchen Hoffnung die Maschine zu reparieren. Trockner und Vorwäsche nutzen wir nie.

Viele Dank, Reiner
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch WFT6030 Wasserstand zu nierdrig

Ähnliche Themen

Bosch WUU28T40/04 Schaumbildung

Bosch Maxx 7 EcoSpar Code F17

Bosch Electronic Dauerhaftes Abpumpen im Programm

BOSCH Classixx 5 Wasserzulauf stoppt nie

Beko DFL 1500 Wasseraustritt an der Tür

Oben