Das Elektronik-Portal
 

Bosch WFX 2441 Waschmaschine Tropft aus Bottich

cgnHannes
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 11
Dabei seit: 09 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Bosch WFX 2441 Waschmaschine Tropft aus Bottich

 · 
Gepostet: 15.11.2020 - 14:05 Uhr  ·  #1
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: WFX 2441

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Waschmaschine Tropft aus Bottich

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hi Jungs & Mädels,

in ein paar worten. Unsere BOSCH WXF 2441 troft. Lange untersucht. Aufgemacht und getestet.
Also im Offenen Zustand mal in die Trommel 2Liter gegeben und geschaut wo sie Tropft.
Leider kommt es aus dem Bottich. Siehe Bild. Bei der Quelle wo die WASSERSPUR anfängt sieht man es nicht wo es herkommt :(
Wie kann es sein das ein Bottich dort undicht ist? gibts doch ganricht. Auch wo die zwei Bottichteile zusammngesteckt sind ist es TROCKEN! Also es läuft kein Wasser von der mitte her. Sondern nur wie auf den Bild in rot eingezeichnet.

Danke für die Hilfe.
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: sdfsdf.jpg ( 397.31 KB )
Titel:
Information:
cgnHannes
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 11
Dabei seit: 09 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Bosch WFX 2441 Waschmaschine Tropft aus Bottich

 · 
Gepostet: 16.11.2020 - 19:26 Uhr  ·  #2
Keine eine IDEE?
Chris02
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kassel
Beiträge: 3104
Dabei seit: 05 / 2008
Karma: 220
Wissensstand: Dipl. für Fernsehtechnik
Betreff:

Re: Bosch WFX 2441 Waschmaschine Tropft aus Bottich

 · 
Gepostet: 16.11.2020 - 19:45 Uhr  ·  #3
Bottiche gehen z.B. kaputt, wenn sich etwas zwischen Trommel und Bottich klemmt und dann beim Waschen verkantet.
Mach den Betonklotz ab und du wirst mehr sehen. Allerdings ändert dies nichts an dem wirtschaftlichen Totalschaden.
cgnHannes
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 11
Dabei seit: 09 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Bosch WFX 2441 Waschmaschine Tropft aus Bottich

 · 
Gepostet: 26.11.2020 - 08:45 Uhr  ·  #4
Habe den Betonklotz abgebaut und festsetllen müssen das, dass wasser direkt aus dem Bottig kommt. Als ob es dort entstehen würde...

Habs vorher noch mit Skundenkleber (viel) probiert und es 3 mal eingepinselt....
Tropft immer noch sehr wenig aber tropft.

super merkwürdig. Die Maschine wird jetzt als defekt verkauft.
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: aaaaaaaaaaaaaaaa.JPG ( 67.73 KB )
Titel:
Information:
Kalkjohn
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 11
Dabei seit: 05 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Bosch WFX 2441 Waschmaschine Tropft aus Bottich

 · 
Gepostet: 26.11.2020 - 09:04 Uhr  ·  #5
Täusche ich mich, oder ist der Kunststoff des Bottichs über den rot eingekreisten Bereich hinaus angeschmolzen? Wenn dem so wäre, ist wohl entweder die Trommel mit Bottich kollidiert, was auf einen Bruch des Trommelkreuzes hindeuten würde, oder es hat sich — wie Chris02 schrieb — ein Fremdkörper festgesetzt.

Wenn es »nur« ein Fremdkörper wäre, könnte man nach dessen Entfernung den Kunststoff eventuell noch schweißen. Ob es wirtschaftlich wäre, steht auf einem anderen Blatt.
Chris02
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kassel
Beiträge: 3104
Dabei seit: 05 / 2008
Karma: 220
Wissensstand: Dipl. für Fernsehtechnik
Betreff:

Re: Bosch WFX 2441 Waschmaschine Tropft aus Bottich

 · 
Gepostet: 26.11.2020 - 23:35 Uhr  ·  #6
Sekundenkleber ist, ohne Filler, auch nicht in der Lage solche Spalte zu füllen. Da hat sich aber definetiv etwas zwischen der Trommel verklemmt, sonst wäre es dort nicht gerissen.
Schiffhexler
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: OB/NRW
Beiträge: 16778
Dabei seit: 03 / 2006
Karma: 3177
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Bosch WFX 2441 Waschmaschine Tropft aus Bottich

 · 
Gepostet: 27.11.2020 - 10:44 Uhr  ·  #7
Moin cgnHannes

Das ist ein Carbonat - Bottich, da kannst du, bei so einem Riss, das kleben vergessen.
Wenn das ein normales Loch ist, hast du eine Chance mit Carboran ADTRA-Tube dicht zu bekommen.
Aber bei so einem Riss, treten beim Schleudern, treten enorme Kräfte auf den Behälter auf.
Da wird so eine Flickerei nach Adam Riese bestimmt nicht lange halten, wenn überhaupt.
Bevor du aus dem Fenster springst, schreibe das Gerät ab.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Bosch, WFX, 2441, Waschmaschine, Tropft, Bottich