Bosch Winkelschleifer

Diskutiere Bosch Winkelschleifer im Forum Sonstige Reparaturtipps im Bereich Reparaturtips braune Ware - Moin Moin Ich habe ein Problem mit meinem alten Bosch Winkelschleifer, der ging während des Betriebes einfach aus. Ich habe ihn mal geöffnet und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

norther

Gast
Moin Moin
Ich habe ein Problem mit meinem alten Bosch Winkelschleifer, der ging während des Betriebes einfach aus.
Ich habe ihn mal geöffnet und nachgeschaut was es sein könnte .Dabei ist mir der Kondensator aufgefallen (250V 0,25µF) der hat vier Anschlüsse :shock: Bis zum Kondensator ist Spannung dahinter nicht mehr.
Was für ein Kondensator ist das? Kann man den weglassen? Oder einen anderen einbauen, ich habe nämlich nirgends so einen gefunden.
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
Diese Entstörkondensator hat die Aufgabe, hochfrequente Störungen, die durch Funkenschlag am Collector des Motors entstehen, nicht ins Netz gelangen zu lassen. Wenn Du ihn ausbaust, wird der Winkelschleifer zwar laufen, aber Deine Nachbarn können im Radio und evtl. Fernseher genau verfolgen, wann Du damit arbeitest.

Einen "normalen" Kondensator darfst Du nicht nehmen, denn er liegt ständig an Netzspannung, das halten viele Kondensatoren nicht aus, und das bedeutet Brandgefahr.

Solche Entstörkondensatoren bekommst Du nomalerweise in jedem Elektrogerät-Reparaturbetrieb. Auf die genaue Kapazität kommt es nicht an.

Oder guck mal da:
http://www.conrad.de/Elektronik-Messtec ... x37-36.sap
Wenn Dein Winkelschleifer keinen Schutzleiter hat, schließt Du den grün-gelben Draht nicht an.

Lutz
 
N

norther

Gast
Danke für die Schnelle Antwort.
Das müsste schon der richtige Kondensator sein.
Ich brauche den nur eine Nummer größer nämlich mit einen Nennstrom von 8,5 A
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
Dann frag mal bei einem Fachbetrieb, der Elektrowerkzeuge repariert. Dort müsstest Du so etwas bekommen können.

Lutz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch Winkelschleifer

Ähnliche Themen

Bosch HomeProfessional Lüfter dreht nicht - Spannung an Kontakten zu niedrig?

Sicherheitshinweiss

Bosch Edition 45 - Super Silence Wasser läuft nicht ein

Bosch KGN39V145 Geräusche in Form von Rattern

Grundig P37-443/1 Magic Smoke

Oben