Bosch WLM40 Programm bleibt v. d. Schleudern hängen

Diskutiere Bosch WLM40 Programm bleibt v. d. Schleudern hängen im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: WLM40 E-Nummer: WAE28140/15 FD 8802 602152 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Programm bleibt v. d...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

Nobby01

Benutzer
Registriert
02.12.2018
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: WLM40

E-Nummer: WAE28140/15 FD 8802 602152

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Programm bleibt v. d. Schleudern hängen

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,

folgendes Problem/Vorgeschichte an meiner Bosch Waschmaschine.
- Maschine blieb mit Fehlermeldung (Blinken von 1400 und 600 Umdr.) stehen was ja laut BA einen Fehler in der Laugenpumpe anzeigen soll.
=> Flusensieb gereinigt, war fast nicht verschmutzt und Gängigkeit des Pumpenrades geprüft, drehte sich leicht.
Das Problem war aber durch dieses Aktion nicht beseitigt.
=> Forum gelesen und auf Verschleiß der Motorkohlen gestoßen.
Motorkohlen waren nur noch 10-15 mm lang, also verschlissen und wurden getauscht.
=> Maschine bei 60Grad intensiv nur mit Waschmaschinenreiniger ohne Probleme durchlaufen lassen. :-)
- Maschine bleibt aber leider mit Wäsche weiterhin im Programmpunkt Schleudern mit klitschnasser Wäsche hängen. :sick:
Ich konnte aber nach mehrmaligen manuel gestarteten Schleuderprogramm die Wäsche schleudern und Programm beenden. Nur ist dies nicht der Idealzustand, Ziel ist ja daß das Waschprogramm selbstständig und komplett durchläuft.
=> Zwecks Reset des Programmes gesucht und Prüfprogramm mit "remanente sichere Zustand" gefunden und zurückgesetzt.
- Aber das brachte auch nichts, das Programm bleibt weiterhin am Programmpunkt Schleudern hängen ohne zu schleudern. Zudem blinken die 1400 und 600 Umdr. Leuchten.

Gibt es noch eine andere Tastenkombination um das System neu zu starten damit es zukünftig komplett durchläuft?
Wer hat noch andere Lösungsvorschläge ?

"Schöne Feiertage"

Gruß
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Mit Tastendrückerei bekommt man keine Fehler weg.

Mach folgendes: Pumpe öffnen und am Pumpenflügel wackeln ob da Spiel vorliegt. Wenn ja oder die Pumpe hat noch ein weißes Gehäuse, dann brauchst du eine neue.
Halte den Ablaufschlauch in einen Eimer, laß pumpen - da muß ein satter Strahl rauskommen. Wenn nicht, ist irgendwas im Ablaufweg verstopft.
https://www.bosch-home.com/de/supportdetail/product/WAE28140/15
 
N

Nobby01

Benutzer
Registriert
02.12.2018
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Die alte Laugenpumpe läuft zwar direkt angeschlossen, habe mich aber trotzdem für eine neue entschieden und der Fehler konnte mit einer neuen Laugenpumpe beseitigt werden, somit geht das Wasch-Programm auch zum Schleudern über und läuft bis zum Ende durch.????
Besten Dank und bis zum nächsten Problemfall.
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Schön :-) und Danke für die Rückmeldung, die leider so oft ausbleibt!
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
wombi - ladyplus45 schrieb:
Schön :-) und Danke für die Rückmeldung, die leider so oft ausbleibt!

Auch von mir ein Dankeschön. :D
 
N

Nobby01

Benutzer
Registriert
02.12.2018
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Rücklaufbehälter blockiert Abpumpen

Hallo zusammen,
bei meiner o. g. Bosch Waschmaschine scheint die Klappe im Rücklaufbehälter nicht richtig zu funktionieren.
Wenn ich mit einer kleinen Reinigungswelle dies prüfe ist der Schlauch bis zu Laugenpumpe frei und die Klappe im Rücklaufbehälter geht mechanisch ebenso. Leider wir diese aber nicht angesteuert (über einen kleinen schwarzen Schlauch).
Frage ist diese Klappe überhaupt notwendig?
Oder, was ist der Grund, dass die Klappe nicht beim Abpumpvorgang geöffnet/angesteuert wird?

Vielen Dank schon mal für die Rückinfo.

Gruß
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Nobby01 schrieb:
bei meiner o. g. Bosch Waschmaschine scheint die Klappe im Rücklaufbehälter nicht richtig zu funktionieren.

Was meinst du damit??? Stell ein Foto ein.
 
N

Nobby01

Benutzer
Registriert
02.12.2018
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Havelmatte,
anbei Bilder des Rücklaufbehälters siehe bitte Nr. 0421
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    74,2 KB · Aufrufe: 716
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Nobby01 schrieb:
anbei Bilder des Rücklaufbehälters siehe bitte Nr. 0421

Rücklaufbehälter kenne ich. Eine Klappe in dem Ding wäre mir völlig neu. Ebenso eine Ansteuerung der Klappe durch den kleinen schwarzen Schlauch.
Das ist nichts weiter als die Belüftung für den Ablauf.
 
N

Nobby01

Benutzer
Registriert
02.12.2018
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Übeltäter gefunden!

Hallo,
abschließend die Auflösung in Sachen Klappe im Rücklaufbehälter, siehe bitte Bild ( Anlage).
Besten Dank für die Hinweise.
Bis zum nächsten Reparaturfall.
Schönen 1. Mai noch:-)
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    146,4 KB · Aufrufe: 692
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Aha! Die sich selbst-aufstellende "Knopf-Klappe" - auch gerne mal durch Münzen verursacht...

schön, dass Du das lösen konntest. :beer:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch WLM40 Programm bleibt v. d. Schleudern hängen

Ähnliche Themen

Bosch Maxx6 (ohne Display) mit Aqua Stop Bosch Maxx6 - Programm läuft manchmal nicht durch

Bosch WAE28140 /14 Nach dem Schleudern bleibt Maschine in "Schleudern" stehen. Trommel revidiert nicht mehr, obwohl man Relais klacken hört.

Bosch Waschmaschine Maxx 7 VarioPerfect Motor dreht nicht, F21 kommt immer wieder, Kohlen neu, Programm bleibt hängen

Miele HG 02 Zu-/Ablauf blinkt, nach 2 Tagen Ruhe läuft Programm und bleibt im Reinigungsvorgang aber hängen

Bosch Waschmaschine WLM40 Alle Statusanzeigen vom Programmab

Oben