Das Elektronik-Portal
 

Bosch WLM40 Relais für Heitzstab wird nicht angesteuert

zeGerman
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 07 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Bosch WLM40 Relais für Heitzstab wird nicht angesteuert

 · 
Gepostet: 28.07.2020 - 21:06 Uhr  ·  #1
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: WLM40

E-Nummer: WAE28140/11FD8712602292

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Relais für Heizstab wird nicht angesteuert

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Ich bin mit meinem Latein am Ende... folgendes habe ich durchgeführt:

  • Stoßdämpfer getauscht, da Schleudern regelmäßig abgebrochen wurde und Laugenbehälter nachgeschwungen hat
  • Danach festgestellt, dass das Wasser auch nicht warm wird
  • Temperatursensor geprüft - 6kOhm bei Raumtemperatur, weniger bei heißen Temperaturen --> scheint zu funktionieren
  • Heizstab gemessen 27 Ohm --> auch in Ordnung
  • Temperatursensor trotzdem durch 4k7 Ohm ersetzt zum Test --> keine Besserung
  • Alles Durchgemessen: 230V AC liegen am Heizstab an sobald Wasserstand hoch genug ist - allerdings beidseitig, was darauf hinweisen sollte, dass kein Strom fließt
  • Meiner Frau den Gefallen getan und eine neue WaMa gekauft --> zumindest eine glückliche Frau; ich will die Alte immer noch retten
  • Wenn ich den linken (also nicht den, der zum Druckwächter geht) Anschluss des Heizstabes auf Neutralleiter lege, heizt der Heizstab --> muss also zwischen Stecker und Neutralleiter liegen
  • Leitung bis Platine gemessen - 0 Ohm
  • Steuerungsplatinen ausgebaut und vom Kohlestaub gereinigt --> keine Besserung
  • Gründliche Sichtprüfung der Platine
  • Schlechte Lötstelle und Hitzespuren am Relais entdeckt --> Relais gegen das Finder Model 9V getauscht --> keine Besserung
  • Da das immer noch nichts gebracht hat 4 Adern an die 4 relevanten Pins des Relais gelötet --> 230V über die Geschaltenen gemessen und ein paar mV über die Steuerpins --> Relais bekommt kein Signal zu schließen, was bedeutet der Heizstab sieht keinen Neutralleiter


So weit bin ich überhaupt nur mit diesem Forum gekommen - herzlichen Dank dafür! Aber nun habe ich nichts mehr gefunden... Falls ich den relevanten Post doch übersehen habe, bitte einfach kein kurzer Link...

Viele Grüße

zG
uli12us
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 334
Dabei seit: 03 / 2020
Karma: 2
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Bosch WLM40 Relais für Heitzstab wird nicht angesteuert

 · 
Gepostet: 29.07.2020 - 10:13 Uhr  ·  #2
Könnte es sein, dass nur irgendwo ein Wackler drin ist. Wenn du einen der beiden Pole auf den Rückleiter legst und da offenbar eine Unterbrechung ist.
Dann muss wohl der Fehler irgendwo vom Stecker der Heizung bis dahin, wo der Rückleiter offiziell angeschlossen ist liegen.
Ich weiss jetzt nicht, wie da die Kabel verlegt sind, falls die irgendwo mit Kabelbinder oder so befestigt sind,
dann würd ich mir die Stelle näher anschauen, es soll nicht selten sein, dass genau dort ein Kabelbruch vorkommt.
Wegen Rückleiter, das ist je nachdem wie der Stecker eingesteckt ist, auch schon mal der andere Kontakt.
zeGerman
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 07 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Bosch WLM40 Relais für Heitzstab wird nicht angesteuert

 · 
Gepostet: 29.07.2020 - 22:20 Uhr  ·  #3
Hallo uli12us,

danke für deine Antwort... Leider aber nicht die Fehlerursache...ich bin mir dessen sicher, weil ich a) den Widerstand von Heizstab bis Steuerplatine gemessen habe --> 0 Ohm und b) ich die Spannung an allen 4 Terminals des Relais gemessen habe --> 230V AC über die geschalteten Pole (Spannung liegt also an) und 0V über die schaltenden Pole (das Relais wird also nicht angesteuert / geschlossen)...

Trotzdem Danke natürlich! Weitere Ideen?

Viele Grüße,

Tim
zeGerman
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 07 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Bosch WLM40 Relais für Heitzstab wird nicht angesteuert

 · 
Gepostet: 04.08.2020 - 19:46 Uhr  ·  #4
Kann niemand helfen? Ich tippe auf einen kaputten Steuerchip?
uli12us
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 334
Dabei seit: 03 / 2020
Karma: 2
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Bosch WLM40 Relais für Heitzstab wird nicht angesteuert

 · 
Gepostet: 04.08.2020 - 20:44 Uhr  ·  #5
Kaputtes Hirn ist sehr selten. Eher hast du eine Unterbrechung zur Spule oder die ist durch. Bruch der Lötstellen hatten wir schon häufiger.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Bosch, WLM40, Relais, Heitzstab, angesteuert