Bosch WNAD62 heizt beim Trocknen nicht

Diskutiere Bosch WNAD62 heizt beim Trocknen nicht im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: WNAD62 E-Nummer: WVG30442 /01 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Gebläse und Heizung laufen nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

danko

Benutzer
Registriert
28.06.2020
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: WNAD62

E-Nummer: WVG30442 /01

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Gebläse und Heizung laufen nicht

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo allerseits!

Unser Bosch Serie 6 Waschtrockner trocknet die Wäsche nicht mehr.
Das Trockenprogramm lässt sich problemlos starten und die Maschine fängt wie üblich mit einem Schleudergang an.
Danach fängt jedoch nicht der Lüfter an zu laufen und es wird auch nicht geheizt. Die Trommel dreht so wie beim Trocknen üblich mal in die eine mal in die andere Richtung aber sonst passiert nichts.
Nach Ablauf der Zeit ist der Waschtrockner der Meinung er sei fertig aber die Wäsche ist kalt und noch nass.
Es wird keine Fehlermeldung angezeigt.

Kann sich darauf jemand einen Reim machen?

cu danko
 
Zuletzt bearbeitet:
D

danko

Benutzer
Registriert
28.06.2020
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo allerseits!

Ich habe also dann heute mal den Deckel entfernt und mit dem Multimeter gemessen.
Spannung am Lüfter liegt an aber dieser brummt nur und wird warm.
Keine Spannung am Heizelement.

Ich habe die Maschine dann soweit demontiert dass man den Lüfter abnehmen kann.
Da kam dann das Desaster zum Vorschein. Der Lüfter war durch Ansammlungen von mit Waschmittelresten durchsetzten Flusen völlig blockiert. Ich habe dann den Alu-Kanal und den Lüfter selbst so gut es ging gereinigt. Das Alu ist allerdings an allen Ecken und Enden schon ganz schön korrodiert und somit sehr rau an der Oberfläche. Ich habe die Befürchtung dass sich hier bald wieder Flusen festsetzen werden. Nach der Montage nun der erste Test. Lüfter läuft wieder Heizung dafür nicht. Nach kurzer Verfolgung der Strompfade habe ich dann die beiden Thermosicherungen entdeckt und zurückgesetzt. Nun geht auch die Heizung wieder.

Die Reparatur war soweit also ein Erfolg auch wenn ein erneuter Eingriff an dieser Stelle auf Grund der konstruktiven Mängel schon abzusehen ist. Zumindest musste ich dieses Mal kein Geld für Ersatzteile investieren.

Bleibt gesund,
VG danko
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
danko schrieb:
Die Reparatur war soweit also ein Erfolg auch wenn ein erneuter Eingriff an dieser Stelle auf Grund der konstruktiven Mängel schon abzusehen ist.
Das ist kompletter Quatsch!!!
Der Grund ist zuviel Waschmittel und evtl. auch zuviel Weichspüler.
 
D

danko

Benutzer
Registriert
28.06.2020
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Weichspüler benutzen wir nicht und Waschmittel wird immer mit Dosierhilfe möglichst genau dosiert.
Also meiner Meinung nach nicht so zu viel das es zu diesem Ergebnis führen könnte.

cu danko
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin danko

…wird immer mit Dosierhilfe möglichst genau dosiert.

Nicht die Dosierung vom Hersteller benutzen, der will nur viel verkaufen,
50% davon reicht meistens, evtl. noch darunter bleiben.
Richte dich hier nach → Wäsche: müffelt, riecht
Meine WA ist von 1972, die Kiste läuft immer noch (daumendrück),
die brauchte ich noch nie mit einer „Zopfbürste“ reinigen.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch WNAD62 heizt beim Trocknen nicht

Ähnliche Themen

Bosch HomeProfessional Lüfter dreht nicht - Spannung an Kontakten zu niedrig?

Beko Waschtrockner trocknet nicht

Bosch WNAD30442 Trockner heizt nicht mehr

Bosch WNAD62 Der Trockner heizt nicht mehr.

Bauknecht TRK 5821WS Trockner heizt nicht mehr

Oben