Das Elektronik-Portal
 

Bosch WNAD62 heizt beim Trocknen nicht

danko
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 06 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

Bosch WNAD62 heizt beim Trocknen nicht

 · 
Gepostet: 28.06.2020 - 20:15 Uhr  ·  #1
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: WNAD62

E-Nummer: WVG30442 /01

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Gebläse und Heizung laufen nicht

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo allerseits!

Unser Bosch Serie 6 Waschtrockner trocknet die Wäsche nicht mehr.
Das Trockenprogramm lässt sich problemlos starten und die Maschine fängt wie üblich mit einem Schleudergang an.
Danach fängt jedoch nicht der Lüfter an zu laufen und es wird auch nicht geheizt. Die Trommel dreht so wie beim Trocknen üblich mal in die eine mal in die andere Richtung aber sonst passiert nichts.
Nach Ablauf der Zeit ist der Waschtrockner der Meinung er sei fertig aber die Wäsche ist kalt und noch nass.
Es wird keine Fehlermeldung angezeigt.

Kann sich darauf jemand einen Reim machen?

cu danko
havelmatte
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Beiträge: 9739
Dabei seit: 03 / 2007
Karma: 2885
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Bosch WNAD62 heizt beim Trocknen nicht

 · 
Gepostet: 29.06.2020 - 10:05 Uhr  ·  #2
Zuerst den Lüfter überprüfen, z.B ob Spannung anliegt.
https://www.bosch-home.com/de/…rsatzteile
danko
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 06 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

Re: Bosch WNAD62 heizt beim Trocknen nicht

 · 
Gepostet: 29.06.2020 - 22:57 Uhr  ·  #3
Hallo allerseits!

Ich habe also dann heute mal den Deckel entfernt und mit dem Multimeter gemessen.
Spannung am Lüfter liegt an aber dieser brummt nur und wird warm.
Keine Spannung am Heizelement.

Ich habe die Maschine dann soweit demontiert dass man den Lüfter abnehmen kann.
Da kam dann das Desaster zum Vorschein. Der Lüfter war durch Ansammlungen von mit Waschmittelresten durchsetzten Flusen völlig blockiert. Ich habe dann den Alu-Kanal und den Lüfter selbst so gut es ging gereinigt. Das Alu ist allerdings an allen Ecken und Enden schon ganz schön korrodiert und somit sehr rau an der Oberfläche. Ich habe die Befürchtung dass sich hier bald wieder Flusen festsetzen werden. Nach der Montage nun der erste Test. Lüfter läuft wieder Heizung dafür nicht. Nach kurzer Verfolgung der Strompfade habe ich dann die beiden Thermosicherungen entdeckt und zurückgesetzt. Nun geht auch die Heizung wieder.

Die Reparatur war soweit also ein Erfolg auch wenn ein erneuter Eingriff an dieser Stelle auf Grund der konstruktiven Mängel schon abzusehen ist. Zumindest musste ich dieses Mal kein Geld für Ersatzteile investieren.

Bleibt gesund,
VG danko
havelmatte
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Beiträge: 9739
Dabei seit: 03 / 2007
Karma: 2885
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Bosch WNAD62 heizt beim Trocknen nicht

 · 
Gepostet: 30.06.2020 - 17:13 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von danko

Die Reparatur war soweit also ein Erfolg auch wenn ein erneuter Eingriff an dieser Stelle auf Grund der konstruktiven Mängel schon abzusehen ist.

Das ist kompletter Quatsch!!!
Der Grund ist zuviel Waschmittel und evtl. auch zuviel Weichspüler.
danko
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 06 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

Re: Bosch WNAD62 heizt beim Trocknen nicht

 · 
Gepostet: 30.06.2020 - 18:53 Uhr  ·  #5
Weichspüler benutzen wir nicht und Waschmittel wird immer mit Dosierhilfe möglichst genau dosiert.
Also meiner Meinung nach nicht so zu viel das es zu diesem Ergebnis führen könnte.

cu danko
Schiffhexler
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: OB/NRW
Beiträge: 16664
Dabei seit: 03 / 2006
Karma: 3154
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Bosch WNAD62 heizt beim Trocknen nicht

 · 
Gepostet: 01.07.2020 - 08:56 Uhr  ·  #6
Moin danko

…wird immer mit Dosierhilfe möglichst genau dosiert.

Nicht die Dosierung vom Hersteller benutzen, der will nur viel verkaufen,
50% davon reicht meistens, evtl. noch darunter bleiben.
Richte dich hier nach → Wäsche: müffelt, riecht
Meine WA ist von 1972, die Kiste läuft immer noch (daumendrück),
die brauchte ich noch nie mit einer „Zopfbürste“ reinigen.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Bosch, WNAD62, heizt, Trocknen