Das Elektronik-Portal
 

Bosch WNM64 (Serie 8) Motor läuft nicht, brummt.

Zuse
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 20
Dabei seit: 11 / 2019
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Bosch WNM64 (Serie 8) Motor läuft nicht, brummt.

 · 
Gepostet: 31.08.2020 - 12:50 Uhr  ·  #1
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: WNM64 (Serie 8)

E-Nummer: WAW285V0

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Motor läuft nicht, brummt.

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Guten Tag,

Es geht um meine Bosch Waschmaschine (mit Invertermotor)

Die Trommel meiner Waschmaschine will sich neuerdings nicht mehr drehen und macht dabei Brummgeräusche. Vorher lief sie immer, aber die Wäsche wurde manchmal nicht ganz so sauber. Manchmal hatte sie gegnaddert (evtl. Lager?).

Mein erster Gedanke damals war, als sie noch nicht zickte sondern nur manchmal gnadderte, das es am Lager liegt. Mittlerweile dreht sich die Trommel bei großer Belastung nicht immer und brummt, was ja auch für einen Betriebskondensator-Defekt sprechen könnte, das würde auch erklären warum die Wäsche nicht mehr so ganz sauber wird, wenn sich die Trommen nicht so schnell dreht wie sie sollte.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee was es sein könnte und wie ich am besten vorgehe.
Messgeräte, Labornetzteile usw. sind vorhanden. Leider konnte ich keinen Schaltplan ausfindig machen, hat jemand einen?

Ich bedanke mich schon mal für jeden Tipp und wünsche allen einen guten Start in die Woche.
havelmatte
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Beiträge: 9751
Dabei seit: 03 / 2007
Karma: 2891
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Bosch WNM64 (Serie 8) Motor läuft nicht, brummt.

 · 
Gepostet: 31.08.2020 - 17:10 Uhr  ·  #2
Lass den Werkskundendienst kommen, denn anhand deiner Anfrage, sieht man, dass du nicht die geringste Ahnung von der Technik hast und überhaupt nicht im entferntesten weist, wie ein Invertermotor funktioniert.
Zuse
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 20
Dabei seit: 11 / 2019
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Bosch WNM64 (Serie 8) Motor läuft nicht, brummt.

 · 
Gepostet: 31.08.2020 - 18:55 Uhr  ·  #3
Kundendienst kostet so viel das ich mir für dieses Geld ein neues Gerät kaufen könnte. Da ich nicht so viel Geld habe, bleibt nur die Reparatur, oder Geld sparen und bis dahin auf Handbetrieb umsteigen... Und wenn ich wüsste wie ein z.B: der Invertermotor funktionieren würde, würde ich ja sicherlich nicht fragen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Bosch, WNM64, Serie, Motor, läuft, brummt