Bosch WOH 3110 Motorverschaltung

Diskutiere Bosch WOH 3110 Motorverschaltung im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: WOH 3110 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

tums

Gast
Hersteller: Bosch
Typenbezeichnung: WOH 3110
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Oszilloskope
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen mit Reparaturerfahrung bei TV / HIFI / Video ...

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,
nachdem ein Lager festgelaufen war habe ich die Maschine komplett auseinandergenommen - leider lief der Motor danach nur etwa 5s an - das war's.
(Kohlen ok;) Frage:
wo finde ich einen Stromlaufplan bzw. die Ansteuerung des Motors? scheint elektronisch - da könnte wegen dem festen Lager was durchgegangen sein, man müßte also erst mal sehen, ob der Motor "Saft" aus dem Steuermodul bekommt (ein Ersatzmotor, den ich rumliegen habe, läuft allerdings genausowenig) und dann die Sache zurückverfolgen.
Bei dem grauen Kabelsalat blicke ich aber nicht durch .... :?
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo tums,

Schaltpläne bekommst du nicht so einfach, da die dem Urheberschutz unterliegen.
Gegen eine Gebühr evt. erhältlich bei "Schaltungsdienst Lange"

Begutachte doch erstmal die Motorsteuerung (Elektronik) auf Lötstellen, Schmorstellen, Bauteile, etc. und prüfe die Motorverkabelung und Steckverbindungen.

Du könntest deinen Motor auch mit externer Prüfschaltung an 220V testen, um den Fehler weiter einzugrenzen.



Gruß flumer


https://forum.iwenzo.de/karma-funktion-forum--t17565.html Beachten !
_____________________________________________________________
ACHTUNG !
Durch unsachgemäßes Vorgehen kann man sich selbst und andere in Lebens-
gefahr bringen. Die Anwendung meiner Tipps geschehen auf eigene Verant-
wortung. Für Schäden und Folgeschäden übernehme ich daher keine Haftung.
Vor allen Arbeiten am geöffneten Gerät immer den Gerätenetzstecker ziehen,
sowie Vorschriften gemäß VDE 0701/0702 beachten.
 
T

tums

Gast
Danke für die Antwort. Um etwas präziser zu sein:
die Programme laufen normal durch (der Programmschalter knistert und läuft) inklusive Abpumpen etc. - nur der Motor steht.
Die Elektronik habe ich ausgebaut und den Kühlkörper entfernt - da ist nichts sonderliches zu sehen, außer dem schwarzen Gruß vom aufgeheizten (Vor?-)widerstand, ist aber normale Staubablagerung im Laufe der Zeit.
Da der Motor nicht dauernd läuft ist das mit dem Messen so eine Sache - man weiß ja nicht, ob der gerade Pause macht. Also müßte man wissen, welches graue Motorkabel wofür gut ist, ehe man den einfach mal an 230V testet: :? :?:

Noch was: habe am Schluß so ein kleines Kapillarröhrchen übrig, möchte wetten, stammt aus der Maschine, aber keine Ahnung woher (etwas kleiner als ne Kugelschreibermine) - wenn man wüßte wie das verschaltet ist wäre vielleicht auch möglich, daß der Motor aus irgendwelchen Gründen nicht aktiviert wird ... :oops:
 
T

tums

Gast
Es ist immer der Gärtner .... :shock:

jemand schrieb: es sind (fast immer) die Kohlen ... und nachdem ich die elektronik erfolglos auseinandergefummelt hatte , die Motoransteuerung kurzgeschlossen und immer noch nichts lief ... es konnten nicht die Kohlen sein ... vor kurzem erst reingekommen ... läuft an ....

ok: es war EINE Kohle, die - aus welchen Gründen immer - doppelt so schnell wie die andere abgenutzt wurde ...

+ ein steckengebliebener Schalter (Deckel) - es kommt immer dümmer, als man glaubt...

nu läuft sie wieder - :P
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

super, danke für die Rückmeldung.


Gruß flumer
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch WOH 3110 Motorverschaltung
Oben