Bosch WOH 4210: Schleudern und Abpumpen fehlerhaft

Diskutiere Bosch WOH 4210: Schleudern und Abpumpen fehlerhaft im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: WOH 4210 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

phazer

Benutzer
Registriert
14.09.2006
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Bosch
Typenbezeichnung: WOH 4210
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Halllo!

Wir haben seit gestern mal wieder ein Problem mit unserer älteren Toploader Waschmaschine des Typs Bosch WOH 4210:

Scheinbar funktioniert das Schleudern nicht mehr und das Wasser wird auch nicht abgepumpt. Ich habe nochmal einen anderen Waschgang angestartet, doch wieder erfolgte kein Schleudergang und noch immer ist Wasser in der Trommel. Die Programmwahl 'P' (ich nehme an Abpumpen, Anleitung ist leider nicht vorhanden) macht auch nichts weiter, ausser Betriebsgeräusche.
Kann es sein, dass einfach nur das Flusensieb verstopft ist oder so ähnlich (so etwas sollte doch allerdings nicht das Schleudern beeinflussen, oder)?

Gruss und Danke,
-phazer-
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo phazer,

Bei gefüllter Maschine darf keine Schleuderfreigabe kommen, das stimmt soweit !

Die Maschine mal notentleeren !
(Oft ist ein dünnerer Schlauch unten, hinter der Sockelleiste, mit dem man durch entfernen des Kunststoffstöpsels am Schlauchende das Restwasser ablassen kann). Dann das Flusensieb rausnehmen, reinigen und schauen, ob sich ein Fremdkörper darin befindet und sich der Pumpenflügel leicht drehen lässt.

Wenn das alles OK, neuen Durchlauf starten und Abpumpen prüfen.

Wenn dann immer noch Probleme beim Abpumpen, evt. auch mal den Ablaufschlauch und Syphon prüfen.
Ggf. mal Ablaufschlauch am Syphon abnehmen und in einen Eimer pumpen lassen, um zu sehen, ob es am Abfluss liegt.

Als letzte Möglichkeit bleibt dann nur noch eine defekte Pumpe, die man dann evt. wechseln müsste !


Gruß flumer
 
P

phazer

Benutzer
Registriert
14.09.2006
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0
danke!

das werden wir dann gleich mal testen.
 
P

phazer

Benutzer
Registriert
14.09.2006
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0
Also....

wir haben das Wasser über den Ablaufschlauch abgelassen. Im Flusensieb waren in der Tat 3 kleine Haarklammern meiner Freundin. Ansonsten aber weiter keine Verschmutzung. Anschliessend haben wir mit 3-4 Wäschestücken einen neuen Waschgang 'D' mit 40° laufen lassen. Der lief dann durch incl. Schleudern. Also dachten wir es wäre alles wieder okay.
Anschliessend haben wir dann noch einen Waschgang laufen lassen, allerdings wurde dann das Wasser wieder nicht abgepumpt. Wir haben dann wieder manuell das Wasser über den Schlauch entleert. Den Syphon haben wir auch überprüft. Ein weiterer Waschgang 'D' mit 40°, schleuderte auch wieder nicht.
Beim Abpumpen über 'P' läuft nur sehr sehr wenig Wasser über den Ablaufschlauch.

Könnte es nun doch ein Problem mit der Pumpe sein? Nur warum funktionierte es dann nach der ersten Reinigung des Flusensiebs?
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

Wenn hier eine Magnetpumpe verbaut ist (zu erkennen daran, das die keinen Gebläselüfter außen drauf hat und der Pumpenflügel in der Pumpe nach jeder halben manuellen Drehung (mit Finger) etwas springt), würde ich in deinem Fall auf eine defekte Ablaufpumpe tippen und diese wechseln.
Das die mal pumpt und mal nicht (schwach) pumpt, liegt bei diesen Pumpentypen oft an einem Lagerspiel; das sich oft erst bei Erwärmung zeigt.
Da hilft nur wechseln !
Evt. wurde die Pumpe (Lagerung)auch durch die eingeklemmten Haarklammern beschädigt.

Eine Pumpe kostet neu ca. 40 - 70 EUR http://www.krempl.de
Oft bekommt man auch eine günstigere (EBAY) oder http://www.secondware.de ; das dauert dann natürlich auch länger !


Gruß flumer
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin phazer

Im Pumpengehäuse, über das Flügelrad setzt sich gerne ein Geldstück oder ein Knopf rein, das Teil muss nicht immer das Pumpenrad blockieren. Überprüfe auch den Schlauch vom Laugenbehälter zur Pumpe auf Fremdkörper.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
P

phazer

Benutzer
Registriert
14.09.2006
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0
Wie kann ich die Stelle im Pumpengehäuse über dem Flügelrad kontrollieren? Einfach von der Flusensieböffnung aus? Oder muss ich dazu in der Maschine etwas überprüfen?

Dann werde ich die Maschine mal von der Wand schieben und öffnen, um den Schlauch vom Laugenbehälter zu überprüfen.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Über dem Flügelrad kannst du mit einem Drahthaken fühlen, oder mit einer Taschenlampe reinleuchten, dann sieht man es evtl. auch schon.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch WOH 4210: Schleudern und Abpumpen fehlerhaft

Ähnliche Themen

Bosch WOH 3110 Programm stoppt zwischen Waschen und Spülen

BOSCH BOSCH Maxx6 Holt kein Wasser; bei "Schleudern" läuft Abpumpen endlos

Siemens Typenbezeichnung: Wash & Dry 6120 Programmunterbrechung / kein Abpumpen, damit kein Schleudern

Bosch WFK2831 Laugenpumpe läuft weiter, Abpumpen wird nicht

Bosch woh 4210 Schleudert nicht

Oben