bosch woh 4210 wasserzulauf stoppt nicht

Diskutiere bosch woh 4210 wasserzulauf stoppt nicht im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: bosch Typenbezeichnung: woh4210 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

faust

Gast
Hersteller: bosch
Typenbezeichnung: woh4210
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Blutiger Anfänger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
hi. hab eine bosch woh 4210 geerbt5 kann man bei dem alter schon fast sagen. neuerdings hat sie ein problem:
der wasserzulauf stoppt nicht, so dass das gerät mit wasser voll läuft und wenn es voll ist über den abfluss wieder raus. (sehr schade ums wasser)
das passiert aber nicht immer. mal am ende vom programm (nach dem schleudern), manchmal vor dem schleuderprogrammteil.
tritt unabhängig vom gewählten programm auf. wenn der fehler während des programms auftritt und ich schnell genug bin und den wasserhahn schliesse "wäscht" das ding gern auch noch eine stunde weiter, d.h. die trommel dreht ohne pause und es passiert nix bis ich von hand den schalter weiterstelle.
und: wenn die maschine komplett voll gelaufen ist, so dass das wasser über den ablauf abfliesst, springt das abpumpenprogramm nicht mehr an, manchmal auch kein schleuderprogramm mehr, so dass ich über den schlauch (unten rechts) das wasser ablassen muss.

hat jemand eine idee?
hab nicht mal die bedienungsanleitung.
danke!
thomas
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo faust,
mach mal folgendes: stelle das Spülprogramm ein. Wenn das Wasser einläuft, dann ziehe den Netzstecker. Die Wasserzufuhr muß dann schlagartig aufhören. Sollte das Wasser weiter einlaufen, dann ist das Magnetventil def. Dieser Prüfvorgang muß ggf. mehrmals wiederholt werden, da ein Magnetventil auch mal klemmen kann, dann schaltet es 10x ab und einmal nicht und die Kiste läuft über.
 
F

faust

Gast
magnetventil scheint okay

hallo havelmatte,
danke für deine antwort. konnte deinen tipp erst heute ausprobieren, da ich dienstreisen musste.
also der test verlief gut. sobald ich den stecker gezogen habe, endete schlagartig auch der wasserzulauf (zeitverzögerung rund 1/2 sekunde).
ich hab inzwischen auch ein manual auftreiben können, wo dieser fehler (natürlich) nicht beschrieben ist. hab aus dem manual aber auch erfahren, dass ich kein flusensieb habe (sonst hätte ich das mal gereinigt) und alle reinigungshinweise und wartungstipps befolgt, d.h. ich kann nur die laugenpumpe reinigen (unten links am gerät) und hab das getan (einen cent und viel dreck rausgeholt). ausserdem war der wasserzulaufschlauch undicht nur ein wenig) und den hab ich auch ersetzt. könnte irgendwas davon einen einfluss gehabt haben??
im waschmaschinenladen hat der techniker zu meinem problem gesagt "magnetventil ersetzen" (wie auch deine idee).naja bei rund 120 eur für ein ventil und die handwerkerzeit und anfahrt, kann ich wohl auch gleich ne neue maschine kaufen.
hast du noch eine idee?
liebe grüße aus halle.
thomas faust
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo thomas,
wenn der Fehler wieder auftritt dann mach folgendes: seitlich an der Bedienblende beide Schrauben rausdrehen, dann die Blende nach oben abhebeln. Auf der linken Seite der Blende sitzt der Wasserstandsregler, der hat einen schwarzen Schlauch dran. Dieser W-Regler fällt manchmal ab, so dass der Schlauch knickt. Dann den Regler wieder festklemmen. Sollte der Regler richtig draufsitzen, dann mal den Schlauch abziehen. Kräftig in den Schlauch blasen und vorsichtig in den Regler und hören ob der schaltet. Wenn er nicht schaltet, dann neuen einbauen.

Ein Magnetventil welches innerhalb einer 1/2sek abschaltet ist zu 99,9% i.O.

Du kannst auch die linke Seitenwand abschrauben um den W-Regler zu sehen.
 
F

faust

Gast
hi havelmatte,
werd das morgen mal probieren.
hatte die wama vorhin nochmal an.
es scheint fast so, als würde am ende des spülprogramms das programm nicht weiterlaufen und dabei offensichtlich aber das magnetventil auch nicht geschlossen gehalten werden.
ich sass daneben - man hört ob der wassereinlaf gewollt ist oder ob es einfach nur reinplätschert - und hab dann das wasser abgedreht. danach passierte nix mehr. überhaupt nichts. bis ich nach ein paar minuten den programmwahlschalter ein wenig weitergedreht hab und dann ging das schleudern erst los.
sowas schon mal erlebt/gehört?
liebe grüße,
thomas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: bosch woh 4210 wasserzulauf stoppt nicht

Ähnliche Themen

AEG Öko_lavamat 6250 Nur (!) im Weichspülgang stoppt der Wasserzulauf nicht.

Bosch Super Silence SD8P1B SMI53M75EU führt den Spülgang nicht ordnungsgemäß durch, sondern bricht das Programm ab bei leuchtender Wasserzulauf-Lampe

Bosch WOH 3110 Programm stoppt zwischen Waschen und Spülen

Bosch Super Silence Wasserhahnsymbol, E14, E16, Programm bricht ab

BOSCH Classixx 5 Wasserzulauf stoppt nie

Oben