Bosch WOH 5530 Trommelmotor läuft nicht

Diskutiere Bosch WOH 5530 Trommelmotor läuft nicht im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: WOH 5530 E-Nummer: WOH 5530 /06 FD 7610 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trommelmotor läuft nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

martin1939

Benutzer
Registriert
05.04.2020
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: WOH 5530

E-Nummer: WOH 5530 /06 FD 7610

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trommelmotor läuft nicht

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein



habe mich neu im Forum angemeldet, bin Elektromechaniker, 81 Jahre alt und habe nur Erfahrungen in der Reparatur von DDR Haushaltgeräten. Ich begrüße alle Forenteilnehmer und bitte darum, mich zu informieren, falls ich unbewußt gegen Forenregeln verstoße.
Habe einen Waschgang gemacht und erst im Nachhinein festgestellt, daß der Motor im Wasch- und Schleudergang nicht anläuft. Werkstatt wegen Corona geschlossen, gab mir den Hinweis, die Motorkohlen könnten es sein. Rückwand abgenommen, kann die Kohlehalterungen am hinteren Ende des Motors mit "Hebammenfingern" erreichen, weiß aber nicht, wie ohne Sicht, nur mit fühlen, vorzugehen ist. Habe Motorausbau erwogen, die vorderen zwei Befestigungsschrauben raus geschraubt und vermute, daß der Motor jetzt mit seinen Schwingungsdämpfern in einer Metallschiene hängt. Keine weiteren Schrauben sichtbar. Er läßt sich aber nicht herausziehen. Dafür müßte ich wohl den Boden abnehmen und das wäre extrem aufwendig. Dankbar wäre ich für einen Tipp, wie ich die Kohlen, ohne Motorausbau, heraus bekomme
mit Grüßen
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
martin1939 schrieb:
Dankbar wäre ich für einen Tipp, wie ich die Kohlen, ohne Motorausbau, heraus bekomme
mit Grüßen