Bosch WOH 5530 Trommelmotor läuft nicht

Diskutiere Bosch WOH 5530 Trommelmotor läuft nicht im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: WOH 5530 E-Nummer: WOH 5530 /06 FD 7610 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trommelmotor läuft nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

martin1939

Benutzer
Registriert
05.04.2020
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: WOH 5530

E-Nummer: WOH 5530 /06 FD 7610

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trommelmotor läuft nicht

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein



habe mich neu im Forum angemeldet, bin Elektromechaniker, 81 Jahre alt und habe nur Erfahrungen in der Reparatur von DDR Haushaltgeräten. Ich begrüße alle Forenteilnehmer und bitte darum, mich zu informieren, falls ich unbewußt gegen Forenregeln verstoße.
Habe einen Waschgang gemacht und erst im Nachhinein festgestellt, daß der Motor im Wasch- und Schleudergang nicht anläuft. Werkstatt wegen Corona geschlossen, gab mir den Hinweis, die Motorkohlen könnten es sein. Rückwand abgenommen, kann die Kohlehalterungen am hinteren Ende des Motors mit "Hebammenfingern" erreichen, weiß aber nicht, wie ohne Sicht, nur mit fühlen, vorzugehen ist. Habe Motorausbau erwogen, die vorderen zwei Befestigungsschrauben raus geschraubt und vermute, daß der Motor jetzt mit seinen Schwingungsdämpfern in einer Metallschiene hängt. Keine weiteren Schrauben sichtbar. Er läßt sich aber nicht herausziehen. Dafür müßte ich wohl den Boden abnehmen und das wäre extrem aufwendig. Dankbar wäre ich für einen Tipp, wie ich die Kohlen, ohne Motorausbau, heraus bekomme
mit Grüßen
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
martin1939 schrieb:
Dankbar wäre ich für einen Tipp, wie ich die Kohlen, ohne Motorausbau, heraus bekomme
mit Grüßen

Hallo martin, der Motor muß ausgebaut werden. Das geht ganz einfach, du brauchst bloß die Schraube oben zu entfernen, dann den Riemen abnehmen und den Motor nach hinten rausschieben. Dann die Kohlen kontrollieren, die müssen min. 10-15mm lang sein. Wenn nicht dann das Lagerschild (0414) erneuern.
Bevor du aber schraubst, stell den Schleudergang ein und wenn der Motor drehen soll, einfach mit einem Hammer gegenhauen. Sollte er dann wenigstens versuchen zu drehen, sind es die Kohlen. Sollte es das Motorsteuerungsmodul sein, dann lohnt sich die Sache nicht mehr. Riemen danach wieder fest spannen.
https://www.bosch-home.com/de/suppo...024/Tabs=section-spareparts/Togglebox=tb0434/
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
M

martin1939

Benutzer
Registriert
05.04.2020
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hallo und ein dickes Dankeschön. Das war ja ein Volltreffer. Maschine wieder aufgerichtet, angeschlossen, Schleudergang und leichte Hammerschläge gegen den Motor. Da lief er stotternd wieder an. Also die Kohlen. Nun aber erst zum Motorausbau. Du schreibst "die Schraube oben". Der Motor ist über ein Aufhängeblech mit zwei Schrauben oben am internen Gehäuseblech befestigt. Unten hat dieses Blech eine Schraube, die in das Motorgehäuse geht. Meinst Du mit "nach hinten" in Richtung aus Maschine raus? Das schaffe ich nicht, weil ich nicht mit Gummihammerschlägen von innen nachhelfen kann. Falls mit "nach hinten" von der Motor-Riemenscheibe aus in das Waschmachineninnere meinst, würde ich auf diese Riemenscheibe klopfen. Warte aber erstmal die Antwort ab.
Grüße von martin
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
linke Seitenwand öffnen, Riemen per Drehung mit Schraubendreher zwischen runterfädeln, merk Dir auf welcher Rille der Riemen am MotorRitzel sitzt!

Dann die eine Schraube (oberer Pfeil) raus, die geht rein direkt in das Motorgehäuse (unterer Pfeil)

Jetzt den Motor "schaukeln" und dabei nach innen in die Maschine drücken, und "Plumps" fällt er raus.. - deshalb wie in meinem link beschrieben Handschuhe an! und was unterlegen (olles Handtuch), denn der Motor wiegt ein paar Kilo...

der Rest dann wie in meinem link...
 

Anhänge

  • Motor.jpg
    Motor.jpg
    36,3 KB · Aufrufe: 446
M

martin1939

Benutzer
Registriert
05.04.2020
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
danke, auch dieser Tipp hat super geholfen, obwohl die Maschine ein umlaufendes Gehäuseblech hat, so wie ich das sehe. Es geht nur die Rückwand zu öffnen. Aber der Motor fiel schnell ins Innere und ich konnte ihn rausnehmen. Nun muß ich schauen, wie ich an die Kohlen komme und dann schnell die richtigen nachbestellen. Gibts da noch Tipps? Diese Havarie trifft mich sehr stark, weil ich meine völlig unselbständige Frau in zeitraubender Pflege im Hause habe.
Meine DDR Geräte liefen zwar alle besonders lange. Die Waschmaschine ganze 30 Jahre. Da war dann aber fast nur noch das Gehäuse alt. Unzählige Laugenpumpen, usw. Ersatzteile habe ich nach dem Verschrotten allerdings nicht aufgehoben. Leider kann ich damit nicht dienen.
Gruß martin
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Nun muß ich schauen, wie ich an die Kohlen komme

Anleitung hatte ich oben in #3 verlinkt - hier nochmal >>> https://forum.iwenzo.de/siemens-siw...asserrzulauf-leds-bli--t65803.html#real320407

dann schnell die richtigen nachbestellen. Gibts da noch Tipps?

hier das Ersatzteil >>> https://www.bosch-home.com/de/shop/00092024

aus dem link von @havelmatte mit den Explo-Zeichnungen/Teilen>>>

https://www.bosch-home.com/de/suppo...024/Tabs=section-spareparts/Togglebox=tb0414/

viel Erfolg, und bei Unsicherheiten nicht lang fummeln sondern gleich hier melden, ich schaue öfter rein!
 
M

martin1939

Benutzer
Registriert
05.04.2020
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
vielen Dank und entschuldigt bitte, daß ich nicht mehr durchsehe. Falls ich in meinem Fall den Motor zerlegen müsste, hätte sich das erledigt. Dann muß eine neue Maschine her. Muß meine Frau fast rund um die Uhr pflegen. Soviel Zeit könnte ich nicht abzweigen. Einen Kohlebürstenhalter habe ich abgeschraubt. Die Kohle ist am schmalen Ende noch ca 2- 3 mm lang. Nun ist es nicht möglich einfach neue Halter mit Bürsten einzusetzen??
Wenn es so ist, scheint es an der Stromzuführung zu liegen?? Die bekomme ich nämlich nicht ab
Gruß martin
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Einen Kohlebürstenhalter habe ich abgeschraubt. Die Kohle ist am schmalen Ende noch ca 2- 3 mm lang.
Dann hast Du schon das neue Schild verbaut oder einen Ceset-Motor, das macht es viiiel einfacher!!! Dann muss der Motor nicht auseinander...

Kannst Du mal den Motor und den Kohlehalter knipsen und hier hochladen? und vielleicht, was auf dem Motor so draufsteht? Irgenwas mit CESET 52/64......?

dann wären wohl klickklick>>>diese hier die richtigen - aber warte, die finden wir noch günstiger; bis später...

Et voilá: Da sind sie schon >>> https://shop.ersatzteil-land.de/ersatzteilland-p1029h126s150-13-5x4-9x34-53-4-8mm.html
 
M

martin1939

Benutzer
Registriert
05.04.2020
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
C. E. SET. MCA 52/64 steht drauf. Weiß nur nicht, wie ich die Strippe ab bekomme. Habe noch nicht Deine Antwort genau studieren können. Bin momentan voll in Beschlag genommen. Wäre prima, dann würde ich sofort die Kohlen bestellen. Günstig muß nicht sein, nur gut verwendbar
bis bald
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Weiß nur nicht, wie ich die Strippe ab bekomme
welche Strippe?

den fetten Motorstecker mit den acht Kabeln?

bloss nicht an den Einzelkabeln ziehen!

Gehe mit einem flachen Spachtel z.b. zwischen die Naht von Stecker und Buchse, und mit einer Spitzzange zum ziehen immer bissele rechts und links... - eventuell ist da aber auf einer Seite noch ein Clip mit Rastnase, der gleichzeitig entriegelt sein will.

guggstu Bild
 

Anhänge

  • ceset.jpg
    ceset.jpg
    36,7 KB · Aufrufe: 428
M

martin1939

Benutzer
Registriert
05.04.2020
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
nein, das brauche ich nicht zu lösen. Mir geht es um die zwei Einzelkabel zu den Kohlen. Die müßte ich doch wieder an die neuen Kohlen befestigen. Mir ist da der Mechanismus nicht klar. Wahrscheinlich muß man irgendwo ziehen?
Falls Ihr einen Händler kennt, bei dem ich Ersatz schnell bekomme wäre es schön, damit ich nicht weiter liebe Menschen mit unserer Wäsche belasten muß. Oben waren ja schon Händler genannt. Tschüß, ich werde gerufen.
Danke und Grüße Martin
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
das ist dann ein üblicher Flachstecker, den man mit einer Spitzzange abziehen kann... manche habe allerdings noch eine Rastfeder.

Fotos machen geht nicht? dann könnte man vielleicht besser helfen...

Falls Ihr einen Händler kennt, bei dem ich Ersatz schnell bekomme

entweder im Internet bestellen, oder rumtelefonieren nach genau der BSH-Bestellnummer 00151614

manche örtlichen Fachgeschäfte haben sowas auch auf Lager, jenachdem wo man wohnt...
 
M

martin1939

Benutzer
Registriert
05.04.2020
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
das ist alles Spitze bei Euch, bin flott vorwärts gekommen und habe soeben im Kremplshop bestellt und per Sofortüberweisung bezahlt. Bevor ich die alten abbaue schaue ich mir erst die neuen an. Wenn die Waschmaschine wieder laufen sollte, könnt Ihr schmutzige Wäsche schicken. Bei uns trudelt die jeden zweiten Tag. Falls ich jemanden bei den Punkten vergessen habe, bitte melden und mein alterndes Gehirn mildernd berücksichtigen. Hole dann das Klicken nach. Sobald es bei mir weitergeht melde ich mich. Bilder würden gehen, aber ich mache die immer mit Fotoapparat, dann mit Photoshop verkleinern, das braucht Zeit.
bis bald ein dickes DANKESCHÖN und beste Grüße martin
 
M

martin1939

Benutzer
Registriert
05.04.2020
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
vielen Dank auch für diesen Tipp, werde es erstmal herunter laden, aber dann? Nach 16 Jahren Rente hat bei mir in der Wohnung wieder ein Vollzeitjob begonnen.
beste Grüße martin
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
viel Erfolg und halte durch - meine Mom ist Bj. ´34, und wird familiär gepflegt; ich kann Dich gut verstehen...
 
M

martin1939

Benutzer
Registriert
05.04.2020
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
vielen Dank! Wir beide sind zusammen 160 Jahre alt.
Die Wäschekiste füllt sich und der kremplshop bummelt.
Grüße von martin
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch WOH 5530 Trommelmotor läuft nicht
Oben