Das Elektronik-Portal
 

Bosch WOH3110 Dreht nur im Schleudergang

sledge
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1
Dabei seit: 10 / 2008
Karma: 0
Betreff:

Bosch WOH3110 Dreht nur im Schleudergang

 · 
Gepostet: 01.10.2008 - 22:42 Uhr  ·  #1
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: WOH3110 (oder P7211B000 ?) / FD: 7301 02185

E-Nummer: WOH3110/03

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Dreht nur im Schleudergang

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Leute, vielleicht kann mir jemand helfen.
Unsere Wama hat nun 15 Jahre auf dem Buckel und fängt jetzt an, das erste Mal Problem zu machen.
Wenn man ein reguläres Waschprogramm von Beginn an startet, lässt die Maschine zwar Wasser einlaufen, bewegt sich dann aber im Weiteren nicht mehr groß weiter. D.h. der Drehregler klickt sich zwar durch die Programmabschnitte, aber an der Maschine rührt sich nichts (außer dass der Drehregler tickt). Erst im Schleuderabschnitt fängt die Maschine an, sich zu drehen, aber nur mit normaler Drehzahl. Das Abpumpen funktioniert wie das Einlassen des Wassers ohne Probleme.

Ich habe mich in den letzten Tag mal im Forum umgesehen und gedacht, den Fehler erkannt zu haben. Deshalb habe ich mir eine neue (gebrauchte) Platine besorgt. Diese habe ich nun heute bekommen und eingesetzt, aber ohne Erfolg. Die Maschine reagiert unverändert wie oben beschrieben.

Vielleicht hat jemand eine Ahnung was vorliegen könnte und ob eine Reparatur bei dem Alter überhaupt noch lohnt (15 Jahre).

Ich sag schon mal danke. Grüße von Sledge.
Schiffhexler
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: OB/NRW
Beiträge: 17076
Dabei seit: 03 / 2006
Karma: 3248
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Bosch WOH3110 Dreht nur im Schleudergang

 · 
Gepostet: 01.10.2008 - 23:10 Uhr  ·  #2
Moin sledge

Willkommen im Forum
Wahrscheinlich hast du keine elektrotechnische Kenntnisse und kein Messgerät. Da würde ich vorschlagen, dass du evtl. einen Elektriker aus deinem Bekanntenkreis um Hilfe bittest.
Der Fehler müsste am Schaltwerk oder an der Elektronik (EL) liegen. Wenn du Glück hast, kann an der EL eine kalte Lötstelle sein. Meistens sind EL defekt. Bei 15 Jahr kann man zufrieden sein.

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Bosch, WOH3110, Dreht, Schleudergang