Bosch WOL 100A Muffiger Geruch, Unwucht

Diskutiere Bosch WOL 100A Muffiger Geruch, Unwucht im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: WOL 100A E-Nummer: WOL100A /01 FD 8005 06464 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Muffiger Geruch, Unwucht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

booze

Benutzer
Registriert
28.04.2014
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: WOL 100A

E-Nummer: WOL100A /01 FD 8005 06464

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Muffiger Geruch, Unwucht

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


0n4Ah.jpg



Hallo liebe Forenmitglieder! :-)

Ich habe diese Waschmaschine vom Grundstück meiner Schwiegereltern. Sie ist schon von einem älteren Semester und wurde nicht oft benutzt.
Leider stand diese dort ca. 1 Jahr tatenlos herum und dann tat die Feuchtigkeit das, was sie am besten kann. Feucht sein. Da freuen sich natürlich die ganzen Bakterien und Pilze, nicht wahr?

Ich habe die Waschmaschine am Faltenbalg gereinigt. Der Bottich ist auch rückstandslos sauber dank Kochwäsche und Apfelessig. Doch leider kommt immer noch irgendwo ein muffiger Geruch her und ich weiß nicht mehr wirklich woher genau.
Was kann man da genau tun?

Ich habe am Ablaufkrümmer, oder was das genau ist, Ablagerungen gesehen, die ich auf dem Bild versucht habe, festzuhalten. Wie bekommt man die sauber? Habt ihr Tipps?

vNjmM.jpg


Und was ist das da unter der Pumpe? Das ist doch die Pumpe, oder?
Habt ihr damit Erfahrungen?

aZgJU.jpg

7VP2.jpg


Des Weiteren scheinen mir die Stoßdämpfer verschlissen. Gerade beim Runtertouren wackelt die Trommel ganz schön hin und her. Das nimmt die Maschine natürlich zum Anlass, sich von der Stelle zu bewegen. Die Füße sind so ausgerichtet, dass kein Blatt Papier mehr darunter passt.
Ich habe für Ersatz gesorgt und möchte einfach mal von euch wissen, ob das überhaupt Sinn macht?
Habt ihr Tipps zum Wechsel? Ist ziemlich eng da unten!

Hier ein Video vom Schleudergang, max. 1000 U/min.

[youtube]VnvmxMhLKHU[/youtube]

Hier ein Video vom Schleudergang, max 600 U/min.

[youtube]h0W8LwxDwv4[/youtube]

Beide Waschgänge wurden leer durchgeführt.
Ich weiß - eine Menge Fragen... aber ich möchte die Maschine trotzdem gerne behalten, da sie sonst wirklich einen guten Eindruck macht.

Danke für eure Zeit und Mühe!
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo booze,
sei willkommen im Forum (handshake),

da hast du dir ja richtig Mühe gegeben mit der Beschreibung.

1. Die Stoßdämpfer sind nicht verschlissen, sondern völlig i.O. Bei dieser Serie wurden sehr harte Dämpfer eingesetzt, später gab es einen Umbausatz mit weicheren Dämpfern und einer anderen Trichtermanschette.
Ich würde nichts dran machen, wenn die Dämpfer mit der Zeit langsam verschleissen, dann steht das Gerät auch ruhiger.
Schleuder immer mit höchster Drehzahl und voller Beladung, dann ist das Standverhalten auch besser.
Hört sich jedenfalls alles perfekt an, kann auf beiden Videos keinen Fehler erkennen.
Das Teil mit den beiden orangefarbenen Leitungen ist die Pumpe.
Zum Geruch: hier mal allgemein:
https://forum.iwenzo.de/waesche-mueffelt-riecht-stinkt-weise-flecken-rueckstaende--t13614.html

Sollte sich bei deiner Maschine in der Trichtermanschette (das ist die, die den Bottich mit dem Deckrahmen verbindet) Schimmel angesetzt haben, dann bekommt man das mit Lysoform aus der Apotheke eleminiert. Gegen den Geruch empfehle ich einen pulverförmigen Schnellentkalker und häufiges Waschen bei 95°C.
http://www.bosch-home.com/de/store/spareparts/WOL100A/WOL100A/01
 
Zuletzt bearbeitet:
B

booze

Benutzer
Registriert
28.04.2014
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Vielen Dank für die Blumen,

ja also das Hauptproblem ist tatsächlich das Wackeln und Wandern. Das sieht man leider nicht auf dem Video, wie sehr die Maschine wackelt.
Wenn ich voll beladen wasche - so wie vorhin. Dann denke ich, dass gleich die Trommel durch die Wand schießt. Von wegen Unwuchtautomatik und so :-)

Daher dachte ich, dass die Stoßdämpfer hin wären... Also auch nicht probieren?
Was kann denn da noch so verschleißen, das dieses Verhalten begünstigt?

Ja und bei der Pumpe... was ist das für ein komischer "Ausfluss"? Sieht irgendwie aus als wäre Batteriesäure auf Metall geflossen.. Gut, das ist jetzt etwas unwahrscheinlich.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Das Wackeln und Wandern hat mit Unwucht nichts zu tun, das ist durch die harten Dämpfer. Einen vorzeitigen Verschleiss anderer Teile gibt es dadurch nicht.
Bei der Unwuchtkontrolle wird der Motorstrom pro Umdrehung ausgewertet, d.h. wenn ein schwerer Wäscheklumpen in der Trommel ist, dann ist der Strom höher wenn sich der Klumpen nach oben bewegt, als wenn er wieder nach unten transportiert wird. Ist die Differenz zu stark, erkennt das die Elektronik und bricht das Schleudern ab und versucht es dann erneut, solange bis der gesamt Schleudergang abgebrochen wird.
Der Fleck unter der Pumpe ist bedeutungslos, es gibt kaum ein Gerät ohne diesen kleinen Rostfleck.

Nur noch einen Hinweis: Auf keinen Fall irgendwelche Gummimatten aus dem Baumarkt o.ä. unter das Gerät legen um das Wandern einzuschränken. Diese Dinger gehören verboten und sind der Tod einer jeden WM.

Du erreichst ein besseres Standverhalten, indem du größere Füße montierst. Hab damit sehr gute Erfahrungen gemacht.
 

Anhänge

  • Fuss.PNG
    Fuss.PNG
    29,3 KB · Aufrufe: 1.127
B

booze

Benutzer
Registriert
28.04.2014
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Ja OK, dann werde ich die Dämpfer mal zurückschicken. Die sind 60 Nm. Bräuchte ich wohl eh ein Umbauset?

Dann machen neue Füße wohl mehr Sinn.
Also macht es auch keinen Sinn, die Maschine mit einer Antirutsch-Matte (aus dem Haushalt, diese Schaumgummi-Dinger) unterm Fuß zu kleben.
OK, da macht man wohl mehr kaputt.

Vielen Dank für deine Tipps!
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Solltest du den Umbausatz bestellen, da sind neue Füße auch mit bei.
Auf der Bosch-Erstzteilseite ist der Umbausatz nicht aufgeführt. Notfalls bei der Hotline mal nachfragen ob es den überhaupt noch gibt, ist schon etliche Jahre her seit ich das letzte Gerät umgebaut habe.
 
B

booze

Benutzer
Registriert
28.04.2014
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Nun, die Maschine ist ja auch nicht gerade die aktuellste :-)

Woraus besteht so ein Set eigentlich?
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Wie ich schon schrieb, aus den Stoßdämpfern, Trichtermanschette und 4 Gerätefüßen.
Das Gerät ist ein sehr zuverlässiges und diese Baureihe war die letzte, die von Bosch-Siemens selbst hergestellt wurde.
 
B

booze

Benutzer
Registriert
28.04.2014
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
OK, super. Danke... habe erstmal auf die schnelle eine Mail an Bosch geschickt.
Ja, ich hatte vor die Maschine zu behalten. Das Prädikat Made in Germany ist wohl eher selten geworden...

Eine hoffentlich letzte Frage:
Leider ist es nicht einfach, den Waschmitteleinsatz zu entfernen. Ist das überhaupt irgendwie möglich?
Meines Erachtens nach muss die gesamte Oberseite entfernt werden. Leider sind dort aber überall Clips, die sicher rausbrechen.
Gibt es da einen Trick`?
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
booze schrieb:
Leider ist es nicht einfach, den Waschmitteleinsatz zu entfernen. Ist das überhaupt irgendwie möglich?
Meines Erachtens nach muss die gesamte Oberseite entfernt werden. Leider sind dort aber überall Clips, die sicher rausbrechen.

Lass den bloß drin, hinterher wird das meistens undicht. Warum willst du den ausbauen?
 
B

booze

Benutzer
Registriert
28.04.2014
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Weil der komplett eingesaut ist.. das kann ich schon erkennen wenn ich ihn leicht anhebe... da ist überall Schmodder drin.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Probier es einfach, sollte was kaputt gehen, den Einsatz gibt es auch einzeln, selbst komplett mit dem Deckrahmen kostet das nur so 46.-€
 
B

booze

Benutzer
Registriert
28.04.2014
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Ich habe es dann doch geschafft, alles zu reinigen..
Habe mal anbei ein paar Bilder angehängt, die den Zustand in etwa darstellen.
Da war noch viel mehr Dreck, vor allen Dingen, wenn man "hinter den Vorhang" geschaut hat.
Das Feintuning fand noch nach den Fotos statt.. nun blitzt es wieder.

Der Hauptgeruchsgrund scheint aber der Zulauf mit Aquastop und die Schläuche zu sein..
Gibt es da wirksame Abhilfe? Den Zulauf würde ich besser austauschen.

Entkalken? Zitronensäure? Apfelessig?

E64h.jpg


jM08L.jpg


VFIWC.jpg


O1nBR.jpg


pvwAE.jpg


Uj9eG.jpg
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Wenn das Wasser aus dem Zulaufschlauch nach faulen Eiern riecht, dann hilft nur der Austausch.
Grund für den Geruch: Das Gummimaterial enthält einen Zusatz und dieser mit von Bakterien gefressen. Das Stoffwechselprodukt ist der schweflig faule Geruch.
Du kannst auch einen einfachen Zulaufschlauch nehmen, der hält auch 20 Jahre. Von den anderen Schläuchen wird kein Geruch erzeugt.
 
B

booze

Benutzer
Registriert
28.04.2014
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
OK, dann weiß ich Bescheid. Vielen Dank für deine Hilfe!

Übrigens ging der Einsatz doch recht einfach heraus. 2 Schrauben auf der Rückseite lösen, Deckel abnehmen und dann das Fach ausklipsen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch WOL 100A Muffiger Geruch, Unwucht
Oben