Bosch WOL 2050/10 Maschine startet nicht

Diskutiere Bosch WOL 2050/10 Maschine startet nicht im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: WOL 2050/10 E-Nummer: FD 8301 500503 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Maschine startet nicht Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O

Outrunthebear

Benutzer
Registriert
15.09.2014
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: WOL 2050/10

E-Nummer: FD 8301 500503

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Maschine startet nicht

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Moin Moin,

Mich beschäftigt gerade folgendes Problem.

Die Waschmaschine hat gewaschen (ob sie geschleudert oder abgepumpt hat weiß man nicht). Die Wäsche war noch total nass.

Der Versuch die Wäsche erneut zu schleudern oder einen neuen Waschgang zu starten funktioniert nicht.

Bei Auswahl des Waschprogramms und Betätigen von Start klickt es 2 mal. Nach ca 30 sec. nochmal und nach ca 2 Minuten springt die Aktiv leuchte um und alle 3 LEDs blinken.

Den Hinweis aus einem anderen Thread, dass der NTC defekt ist kann man ausschließen, da der Wert bei 5,6 k Ohm liegt. Dieser Wert kommt auch oben an der Steuerplatine an.

Ich freue mich auf eure Antworten.

Schon mal Vielen Dank im Vorraus.

Mfg

Outrunthebear
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo Outrunthebear,
sei willkommen im Forum (handshake) ,

Prüf zuerst die Motorkohlen auf Verschleiß, die müssen min. 15mm lang sein. Sonst erneurn.
 
O

Outrunthebear

Benutzer
Registriert
15.09.2014
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Guter Hinweis.
Die Kohlen sind auf 6mm runter.

Bestell ich gleich neu und berichte weiter.

Was mich jetzt interessiert WARUM die Maschine gar nicht erst startet? Wie erkennt die den Kohlenverschleiß?
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Outrunthebear schrieb:
Wie erkennt die den Kohlenverschleiß?

Über den Anlaufstrom, wenn die Kohlen nicht mehr auf dem Kollektor aufliegen, weil zu kurz, dann erkennt die Elektronik das, gibt eine Fehlermeldung aus und streikt.
 
O

Outrunthebear

Benutzer
Registriert
15.09.2014
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
So ich habe gerade die Kohlen eingebaut. Leider passiert immer noch nichts.

Muss ich die kohlen vorher mit ner feile oder so vorbehandeln?

Oder liegt es evtl. an etwas ganz anderem.

Hab leider nirgendwo nen Stromlaufplan oder ne vernünftige Fehleranalyse gefunden.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Die Kohlen müssen richtig auf dem Kollektor aufliegen. Nur nicht dran rumfeilen.
Beschreib doch mal genau was die WM macht oder nicht macht, nachdem du das Programm gestartet hat.
Auch die Pumpe auf Fremdkörper kontrollieren.
Lässt sich der Deckel nach Programmstart öffnen?
 
O

Outrunthebear

Benutzer
Registriert
15.09.2014
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Die Pumpe hatte ich schon im Vorwege kontrolliert.

Der Deckel lässt sich nicht öffnen.

Beim Programmstart hört man 3 mal ein "Relaisartiges" Klicken. Der Deckel ist verriegelt. Nach 30 sec klickt es 2 mal kurz nacheinander. Dieses Klicken wiederholt sich 4 oder 5 mal bis nach ca. 2 Minuten alle 3 LEDs anfangen zu blinken. Es springt weder der Motor, noch die Pumpe an und Wasser wird auch nicht in die Maschine gelassen.
 
O

Outrunthebear

Benutzer
Registriert
15.09.2014
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
So ich habe jetzt nochmal ein bisschen mit dem Multimeter rumgespielt.

R Heizung ist 25 Ohm
R Magnetventile jeweils 4 kOhm
R Schmutzwasserpumpe 160 Ohm.

Ist damit vllt. was anzufangen?

Die Platinen riechen nicht verschmort oder so.
 
O

Outrunthebear

Benutzer
Registriert
15.09.2014
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
https://www.libble.de/bosch-wol-2050/p/266422/?page=0027

Die Anleitung sagt...Gerätedeckel nicht geschlossen. Dies ist aber der Fall. Ich weiß auch nicht genau wie die Maschine das erkennen will. Wahrscheinlich ja auch über den Anlaufstrom weil die Trommel sich nicht drehen lässt.

Habe gerade festgestellt, dass man bein drehen der Trommel im Uhrzeigersinn dieses normale leicht brummende Drehgeräusch hat. Beim drehen in die andere Richtung hört man ein leichtes klickern. Aus der nähe vom Schleifring. Da werden die Kohlen ja gegen den "Strich" über die Lauffläche gestrichen und klackern ein bisschen.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Was meinst du denn nun genau, den Gerätedeckel oder den Trommeldeckel?
Je präziser du dich ausdrückst umso präziser kann man antworten.

Bau auf jeden fall den Motor nochmal aus und kontrolliere die Kohlen auf richtigen Sitz, die müssen sauber mit der Fläche aufliegen.
https://forum.iwenzo.de/die-waschmaschinen-bauteile--t44848.html
 
O

Outrunthebear

Benutzer
Registriert
15.09.2014
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Entschuldige. Trommeldeckel meinte ich natürlich.

Die Kohlen habe ich gerade zum 5 mal raus geholt. Nochmal die Kohlen getauscht. Ändert aber nichts. Die sitzen schon richtig.

Ich weiß langsam nicht mehr weiter
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Wie sieht der Kollektor aus? Ist da evtl. eine Lamelle verbrannt?
Evtl. ist die Elektronik def., denn der Fehler "Trommel blockiert" wird über den Anlaufstrom erkannt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch WOL 2050/10 Maschine startet nicht

Ähnliche Themen

Bauknecht BUC 3C26 X Programmablauf unterbrochen / startet nicht

Siemens WM14E140 Startet nicht / Klickt / pumpt ab / Sicherung Haus immer wieder raus

Miele Ecocare W5000 Maschine geht nach 5-10 Minuten ohne Fehlermeldung aus (Fehler davor war Waterproof wegen Wasser im Keller)

Bosch SD4P1B Maschine startet nicht

Bosch WOL 100 A Aktiv blinkt, Maschine stoppt

Oben