Bosch WTA 2110/2 Neuer Keilriemen lose

Diskutiere Bosch WTA 2110/2 Neuer Keilriemen lose im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: WTA 2110/2 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Neuer Keilriemen lose Meine Messgeräte:: kein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Systemer

Benutzer
Registriert
16.11.2018
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: WTA 2110/2

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Neuer Keilriemen lose

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo :)
bei unserem uralten Trockner drehte sich die Trommel nicht mehr. Also aufgeschraubt, gesehen Keilriemen gerissen, neuen Keilriemen bestellt und zwar 1992PH6. Heute versucht den Riemen einzusetzen. Soweit alles super geklappt. Aber der Riemen ist sehr lose. Könnt Ihr mir vielleicht helfen. Ich versuche mal ein Foto zu machen. Ist meine Riemenführung vielleicht falsch?
Schöne Grüße schonmal und Danke.
Timo
 

Anhänge

  • 20181116_1902122.jpg
    20181116_1902122.jpg
    998,3 KB · Aufrufe: 618
  • 20181116_1908362.jpg
    20181116_1908362.jpg
    731,8 KB · Aufrufe: 636
Zuletzt bearbeitet:
S

Schnurzel

Benutzer
Registriert
06.02.2009
Beiträge
643
Punkte Reaktionen
35
Der Riemen selbst ist richtig.
Der Verlauf des Riemens dürfte wohl das Problem sein.
Vielleicht weiß ja einer der Kollegen mehr dazu.
 
S

Systemer

Benutzer
Registriert
16.11.2018
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Das wäre Klasse. Danke schon mal :)
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Der Riemenverlauf ist falsch und auf den Fotos auch nicht erkennbar. Neues Foto mit der gesamten Trommel ist notwendig.
Bei diesen Geräten rissen die Riemen auch wenn die vordere Trommelauflage (Gleiter, Filzdichtung und Schaumstoffband) verschlissen waren. Hat die Trommel vorn nach oben hin ein fühlbares Spiel, dann ist die Sache ohnehin erfolglos, da es die benötigten Teile nicht mehr gibt.
https://www.bosch-home.com/de/supportdetail/product/WTA2110/02#/Tabs=section-spareparts/
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
@schiffhexler hatte doch da so ein Bild vom Verlauf...
 
S

Systemer

Benutzer
Registriert
16.11.2018
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Ich hab so gut es geht versucht große Fotos zu machen. Ich muss die immer zuschneiden fürs Forum.

Für mich wäre es toll wenn ich Ihn wenigstens erstmal wieder zum Laufen bringen könnte. Die Spannrolle ist links ganz am Anschlag und spannt sozusagen nach rechts. Deswegen glaube ich auch das die Riemenführung falsch ist aber keinen Plan wie das richtig sein müsste. Andere Rollen hab ich nirgendswo gefunden. Ich hab die Spannrolle, unten rechts die Motorwelle und die Trommel...
 

Anhänge

  • 20181117_1125052.jpg
    20181117_1125052.jpg
    1.001,3 KB · Aufrufe: 592
  • 20181117_1125342.jpg
    20181117_1125342.jpg
    998 KB · Aufrufe: 606
Zuletzt bearbeitet:
S

Systemer

Benutzer
Registriert
16.11.2018
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Ich hab dieses Foto gefunden was relativ baugleich zu meinem Trockner scheint. Leider wäre bei beiden Riemenführungen keine Spannung da. Theoretisch müsste man ja den "roten" Weg nehmen, da die Spannrolle nur so spannen kann, da Sie sich unter Kraftaufwand nach diesem Foto nur nach links bewegen lässt.
 

Anhänge

  • NHAQo.jpgMerci.jpg
    NHAQo.jpgMerci.jpg
    147,1 KB · Aufrufe: 563
S

Systemer

Benutzer
Registriert
16.11.2018
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Ich habs Leute :D Trotzdem ganz vielen Dank. Ich schick nachher ein Foto von der Riemenführung :D
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Timo

  • Ich muss die immer zuschneiden fürs Forum
Das ist doch kein Problem → Bilder verkleinern, oder Traumflieger, oder Link

Die Rollenspannfeder muss doch einen Zug erzeugen, dafür ist sie doch gedacht.
Habe eben dein Bild bekreiert. Den Riemen unter die Rolle durch und dann au die Motorwelle.
Die Feder aushängen und anschließen spannen.
Ziehe vorher Handschuhe an, wenn du abrutsche solltest → macht aua

Gruß vom Schiffhexler

:-)

PS: Da war jemand schneller
 

Anhänge

  • Bo-TR-Riemen.JPG
    Bo-TR-Riemen.JPG
    44,6 KB · Aufrufe: 523
Zuletzt bearbeitet:
S

Systemer

Benutzer
Registriert
16.11.2018
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Genau so hab ich jetzt den Riemen geführt und läuft perfekt. Vielen Dank :D
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
kannste das nicht in Deinem Bild von oben ergänzen in gelb?

mit schiffhexlers Bild kann ich nix anfangen
 
S

Systemer

Benutzer
Registriert
16.11.2018
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Ich hab folgende Zeichnung gemacht. Sie entspricht der Anordnung wenn man hinten die Rückwand entfernt hat. Ich hab die hintere Trommelaufhängung gelöst, den Riemen daran vorbeigeführt, die Trommelaufhängung wieder befestigt, den Riemen um die Trommel gelegt und dann durch die untere Öffnung der Spannrolle geführt und um die Motorwelle gelegt :)
 

Anhänge

  • 20181117_161831.jpg
    20181117_161831.jpg
    754 KB · Aufrufe: 586
  • 20181117_11250522.jpg
    20181117_11250522.jpg
    753,5 KB · Aufrufe: 540
Zuletzt bearbeitet:
S

Systemer

Benutzer
Registriert
16.11.2018
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hier nochmal das übersichtlichere Foto von der "Vorderseite". Gelb ist der richtige Riemenverlauf :)
 

Anhänge

  • NHAQo.jpgMerci.jpg
    NHAQo.jpgMerci.jpg
    215,7 KB · Aufrufe: 567
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ah, Danke!

Daran hatte ich mich auch gerade versucht - aber Du warst schneller fertig... :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch WTA 2110/2 Neuer Keilriemen lose

Ähnliche Themen

Bosch WAE28193/23 schleudert nicht

Bosch Maxx 7 VarioPerfect Hinweis das Tür noch geöffnet ist, Tür ist aber geschlossen

Siemens IQ300 Waschmaschine schleudert nur nach Testprogramm (neue Kohlen)

BOSCH Classixx 5 Wasserzulauf stoppt nie

Bosch Maxx6 Läuft nicht an LEDs: 1200, 800, 600, Spülstop

Oben