Bosch WTA4100/01 Trockner heizt nicht, Heizspirale und Senso

Diskutiere Bosch WTA4100/01 Trockner heizt nicht, Heizspirale und Senso im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: WTA4100/01 E-Nummer: FC8309001029 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trockner heizt nicht, Heizspirale...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

Nobby01

Benutzer
Registriert
02.12.2018
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: WTA4100/01

E-Nummer: FC8309001029

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trockner heizt nicht, Heizspirale und Sensoren aber Ok.

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,

hoffe ich finde hier den passenden Rat.

Wie oben angegeben geht es um einen Bosch Wäschtrockner WTA4100/01 und ich bekomme die Heizung nicht zum heizen.

Folgendes habe ich schon gemacht, übrigens eine wunderbare Sonntags-Beschäftigung????

Gerät hinten inkl. Heizeinheit und oben geöffnet
Widerstand an Heizung gecheckt, ist bei 29,8 Ohm sollte also funktionieren
Durchgang der Sensoren ist vorhanden
Hitzesicherung (roter Stift/Knopf) ist nicht aktiviert, kein klicken
Maschine wurde von wenigen Flusen ausgesaugt, kann also frei atmen.
Steuerungsplatine und Schaltwerk zeigt keine dunkle Stellen auf, die Bauteile sehen gut aus
Habe während laufender Maschine leicht an die Relais geklopft

aber es kommt keine Spannung bei der Heizspirale an⚡️

Hoffe Ihr könnt mir zu diesen Thema noch weitere Hilfestellungen nennen.

Gruß und Danke schon Mal.
 
S

Schnurzel

Benutzer
Registriert
06.02.2009
Beiträge
652
Punkte Reaktionen
35
Test mit feuchter Wäsche?
 
N

Nobby01

Benutzer
Registriert
02.12.2018
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo,
Ja mit und ohne feuchter Wäsche getestet.
Es funktioniert eigentlich alles nur die Heizung schaltet sich nicht zu.
Gruß
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
ohne feuchte Wäsche heizt nix - ausser im Zeitprogramm

kannst Du die Heizung testweise direkt bestromen zum Test? VORSICHT dabei!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
N

Nobby01

Benutzer
Registriert
02.12.2018
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo zusammen,

habe beide Temperaturregler für Heizung, Abluft (laut Bosch Ersatzteilliste: 314 und 317) und Reperaturset (316 der mit roten Sicherungsstift) durchgemessen.
Der Widerstand ist bei allen 3 Regler im Bereich 0,1 - 0,2 Ohm.

Die Heizung direkt anschließen dürfte mein Sicherungsautomat H 16A wohl nicht mitmachen, oder? Damit würde die Heizung zumindest auf Funktion gecheckt, sollte mit 29,8 Ohm aber i.O. sein.

Grüße
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Nobby01 schrieb:
Die Heizung direkt anschließen dürfte mein Sicherungsautomat H 16A wohl nicht mitmachen, oder?
Doch, macht er.
Diese Aktion ist jedoch sinnlos, dadurch wird der Fehler nicht ermittelt, den ich im Steuerungsmodul oder in einem Schalter vermute. Das kann man aber nur mit Durchmessen ermitteln.
Hau auch ruhig mal mit der Hand gegen die Tür, oft wird dieser Fehler auch im Türverschluß durch Staub verursacht.
 
N

Nobby01

Benutzer
Registriert
02.12.2018
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo zusammen,

also erneuter Versuch mit feuchter Wäsche und die Heizung bleibt trotz klopfen gegen Tür, Relais usw. aus.

Habe auch die Heizung mal direkt angeschlossen und sie geht, wird also nur nicht zugeschaltet.

Werde nun mal die Steuerung ausbauen und versuchen diese durchzumessen, allerdings habe ich wenig Ahnung auf was ich da achten soll und einen Schaltplan habe ich auch nicht.
Hoffentlich muss ich nicht wegen eines nicht gefundenen 5€ Bauteils den ganzen Trockner entsorgen bzw. zu Weihnachten schnell mal einen Wärmepumpentrockner ( das dürfte wohl der technische Stand sein) für 500€ aufwärts kaufen.

Ggf. hat noch jemand eine Idee?

Grüße
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo Nobby

hier ist sehr wahrscheinlich die Steuerung defekt
Leider sehr teuer 240 € !


Gruß flumer
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Nobby01 schrieb:
schnell mal einen Wärmepumpentrockner ( das dürfte wohl der technische Stand sein) für 500€ aufwärts kaufen.
Lass die Finger von diesen techn. überzüchteten Geräten - doppelt so teuer und halten noch nicht mal so lange wie dein jetziges.
Wenn ein neuer Trockner, dann nimm den billigsten Kondensationstrockner! von der BSH.
Unnötige, nicht verbaute Technik kann auch nicht kaputtgehen.
 
N

Nobby01

Benutzer
Registriert
02.12.2018
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Havelmatte,

das mit den überzüchteten Geräten sehe ich ähnlich, im Grunde geht es um Wirtschaftlichkeit d. h. ein langer Nutzungszeitraum ist mir wichtiger als unnötiger Schnickschnack den man im täglichen Gebrauch eh nicht nutzt. Lieber ein paar KWh mehr als hunderte von Euros für Ersatteile verlieren.

Sehe ich das richtig, dass ein Relais auf der Steuerplatine die Heizung zuschaltet und das diese Relais rel. empfindlich sind, immerhin geht es hier um > 10A.
Leider kann man so schlecht hineinsehen.

Grüße
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Nobby01 schrieb:
Lieber ein paar KWh mehr als hunderte von Euros für Ersatteile verlieren.
Das ist völlig richtig. Mit den Verbrauchswerten ist das wie mit den Abgaswerten, reine Augenwischerei.
Nobby01 schrieb:
Sehe ich das richtig, dass ein Relais auf der Steuerplatine die Heizung zuschaltet und das diese Relais rel. empfindlich sind, immerhin geht es hier um > 10A.
Wenn das Relais klickt, dann ist wird es angesteuert - ist aber def.
Klickt es nicht, ist zu 99% die Steuerungselektronik def.

Bevor du Geld für die Steuerung investierst, mach folgendes:
Lässt sich die Trommel vorn um mehr als 2mm nach oben anheben, dann sind Gleiter, Gleitbänder verschlissen. Der Riemen muß dann auch ausgewechselt werden, evtl. auch der hinter Kohlestift am Trommellager.
Dann rate ich zum Neukauf, hier meine Empfehlungen, beide Geräte sind baugleich.
https://www.heise.de/preisvergleich/siemens-iq300-wt43n201-kondenstrockner-a1826945.html
https://www.heise.de/preisvergleich/bosch-serie-4-wtn83201-kondenstrockner-a1928277.html
 
N

Nobby01

Benutzer
Registriert
02.12.2018
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
So, anbei meine Rückmeldung:

Habe mir ein passendes 16A Relais besorgt, das alte von der Steuerungsplatine ausgelötet, das neue eingelötet und siehe da der Trockner heizt wieder!
Unglaublich, ein Bauteil < 5€ hat mich so lange beschäftigt, aber manchmal lohnt der Aufwand, habe immerhin ein paar Hunderter eingespart.
Vielen Dank für die hilfreichen Kommentare, muss zugeben ich war das erste Mal auf diesen Forum, finde es echt super.
Schöne Feiertage;-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch WTA4100/01 Trockner heizt nicht, Heizspirale und Senso

Ähnliche Themen

Bauknecht TK PLUS 85A2 Di Trockner heizt nicht mehr

Bosch WNAD62 heizt beim Trocknen nicht

Bosch Bosch Avantixx 7 Wascher + Trockner E:73 Fehler

Bosch WTA4100 Trockner heizt nicht

Bosch SP601/61 Trocknen LED blinkt

Oben