schließen

Loginbox

Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.


  • Username:
  • Passwort:
  •  
  • Bei jedem Besuch automatisch einloggen.
  •  
  • Onlinestatus verstecken.


  •  

Bosch WTA4100/01 Trockner heizt nicht, Heizspirale und Senso



Nobby01 offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Karma: 0
Alter:
Beiträge: 8
Dabei seit: 12 / 2018
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff: Bosch WTA4100/01 Trockner heizt nicht, Heizspirale und Senso  -  Gepostet: 03.12.2018 - 00:03 Uhr  -  
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: WTA4100/01

E-Nummer: FC8309001029

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trockner heizt nicht, Heizspirale und Sensoren aber Ok.

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,

hoffe ich finde hier den passenden Rat.

Wie oben angegeben geht es um einen Bosch Wäschtrockner WTA4100/01 und ich bekomme die Heizung nicht zum heizen.

Folgendes habe ich schon gemacht, übrigens eine wunderbare Sonntags-Beschäftigung????

Gerät hinten inkl. Heizeinheit und oben geöffnet
Widerstand an Heizung gecheckt, ist bei 29,8 Ohm sollte also funktionieren
Durchgang der Sensoren ist vorhanden
Hitzesicherung (roter Stift/Knopf) ist nicht aktiviert, kein klicken
Maschine wurde von wenigen Flusen ausgesaugt, kann also frei atmen.
Steuerungsplatine und Schaltwerk zeigt keine dunkle Stellen auf, die Bauteile sehen gut aus
Habe während laufender Maschine leicht an die Relais geklopft

aber es kommt keine Spannung bei der Heizspirale an⚡️

Hoffe Ihr könnt mir zu diesen Thema noch weitere Hilfestellungen nennen.

Gruß und Danke schon Mal.
nach unten nach oben
Schnurzel offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Karma: 23
Alter:
Beiträge: 424
Dabei seit: 02 / 2009
Wissensstand: keine Angabe
Betreff: Re: Bosch WTA4100/01 Trockner heizt nicht, Heizspirale und Senso  -  Gepostet: 03.12.2018 - 06:23 Uhr  -  
Test mit feuchter Wäsche?
nach unten nach oben
Nobby01 offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Karma: 0
Alter:
Beiträge: 8
Dabei seit: 12 / 2018
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff: Re: Bosch WTA4100/01 Trockner heizt nicht, Heizspirale und Senso  -  Gepostet: 03.12.2018 - 13:44 Uhr  -  
Hallo,
Ja mit und ohne feuchter Wäsche getestet.
Es funktioniert eigentlich alles nur die Heizung schaltet sich nicht zu.
Gruß
nach unten nach oben
wombi - ladyplus45 offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: keine Angabe  Berlin
Karma: 293
Alter: 55
Beiträge: 4234
Dabei seit: 02 / 2015
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff: Re: Bosch WTA4100/01 Trockner heizt nicht, Heizspirale und Senso  -  Gepostet: 03.12.2018 - 14:06 Uhr  -  
ohne feuchte Wäsche heizt nix - ausser im Zeitprogramm

kannst Du die Heizung testweise direkt bestromen zum Test? VORSICHT dabei!!!
klickedieklick >>> hier geht´s zur Anleitung zum Hochladen von Bildern

ich bin hier nur der Lehrling... - Karmapunkte nehm ich trotzdem gerne
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 03.12.2018 - 14:08 Uhr von wombi - ladyplus45.
nach unten nach oben
havelmatte offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Berlin
Karma: 2581
Alter:
Beiträge: 8778
Dabei seit: 03 / 2007
Wissensstand: Elektriker
Betreff: Re: Bosch WTA4100/01 Trockner heizt nicht, Heizspirale und Senso  -  Gepostet: 03.12.2018 - 17:12 Uhr  -  
Zitat geschrieben von wombi - ladyplus45

kannst Du die Heizung testweise direkt bestromen zum Test?


Was soll das bringen??

Ich würde erstmal alle Temperaturregler durchmessen.
https://www.bosch-home.com/de/...pareparts/
Viele Grüße, havelmatte

Bitte hier mit "Klick" bedanken nicht vergessen!

Ich helfe gern, darum wäre es nett, wenn Ihr eine Rückmeldung schreibt.
An Elektrogeräten sollten nur geschulte Fachleute Reparaturen durchführen!!!!!
Ich antworte nur noch bei - Angabe der vollständigen E-Nr.!!
nach unten nach oben
Nobby01 offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Karma: 0
Alter:
Beiträge: 8
Dabei seit: 12 / 2018
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff: Re: Bosch WTA4100/01 Trockner heizt nicht, Heizspirale und Senso  -  Gepostet: 04.12.2018 - 03:55 Uhr  -  
Hallo zusammen,

habe beide Temperaturregler für Heizung, Abluft (laut Bosch Ersatzteilliste: 314 und 317) und Reperaturset (316 der mit roten Sicherungsstift) durchgemessen.
Der Widerstand ist bei allen 3 Regler im Bereich 0,1 - 0,2 Ohm.

Die Heizung direkt anschließen dürfte mein Sicherungsautomat H 16A wohl nicht mitmachen, oder? Damit würde die Heizung zumindest auf Funktion gecheckt, sollte mit 29,8 Ohm aber i.O. sein.

Grüße
nach unten nach oben
 


Ähnliche Themen

Tags für dieses Thema

Registrierte in diesem Topic
Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Cookies von diesem Forum entfernen  •  FAQ / Hilfe   |  Aktuelle Ortszeit: 19.01.2019 - 09:48