Bosch WTE84180-2 Steuermodul Defekt

Diskutiere Bosch WTE84180-2 Steuermodul Defekt im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: WTE84180-2 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Steuermodul Defekt Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

maxtammi

Benutzer
Registriert
07.01.2014
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: WTE84180-2

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Steuermodul Defekt

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo

Unser Trockner versucht die Trommel zu starten, aber außer Relaisklackern passiert nichts.
In einem geschlossenem Thema aus 2009 bin ich auf den Zusammenbruch der 5V-Spannung an einer der Diode gestoßen.
Geschlossenes Thema aus 2009
Genau die selbe Auswirkung konnte ich auch fest stellen.
Da Kondensatoren, vor allem Elektrolytkondensatoren einem Alterungsprozess ausgesetzt sind, tippe ich auf diese Bauteile.
(Meine Seco läuft nach Reparatur jetzt schon zwei Jahre länger als zwischen Kauf und Self-Reparatur) Weiß jemand von euch, welche Radialen Kondensatoren verbaut wurden?
Nur mit Kapazität, Spannung und Temperatur wäre es einfach.
Es spielen allerdings noch Ohmsche und Stromwerte eine Rolle.
Bei der Kaffeemaschine sehe ich es nicht so streng, da ich ja nur Kaffee mache, wenn ich ihn Trinken will. Der Trockner läuft allerdings auch mal ohne dauernde Aufsicht. :police:
Ist ja kein Fernseher 8-)
Kann mir jemand sagen, welche Bauteile auf der Steuerplatine verbaut sind oder hat sogar einen Schaltbild/Stromlaufplan?
 
Zuletzt bearbeitet:
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo maxtammi,
sei willkommen im Forum (handshake) ,

wenn die Versorgungsspannung der EL zusammenbrechen würde, könntest du kein Relaisklicken hören.

Nimm den Deckel ab und versuch bei eingeschaltetem Gerät von oben die Trommel per Hand anzudrehen.
Sollte die Trommel drehen, dann ist der Motoranlaufkondensator def.
http://www.bosch-home.com/de/store/spareparts/WTE84180/WTE84180/02
 
S

Schnurzel

Benutzer
Registriert
06.02.2009
Beiträge
643
Punkte Reaktionen
35
Von dem Gerät gibt es keine Schaltpläne.
Aber die Bauteile auf der Platine sind beschriftet.

Grüße
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Ich gehe nicht davon aus, dass dein Problem von Elkos oder sonstigen Kondensatoren kommt.

Geht die Maschine denn komplett aus? Sprich sind kurzzeitig alle LEDs mal dunkel und blinkt die Start Taste danach?

Meiner Meinung nach, ist die Elektronik weniger das Übel. Häng dich lieber mal an die Aussage von Havelmatte!
 
Zuletzt bearbeitet:
M

maxtammi

Benutzer
Registriert
07.01.2014
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Danke erst mal für die schnellen Antworten.

Trommel dreht sich und Start-LED blinkt.
Durch Bauteilrecherchen bin ich auf zwei Motoranlaufkondensatoren (C1/C6) gestoßen.
Habe zwar nur den C1 unter Generalverdacht, besorge mir aber Sicherheitshalber beide.
Die 50ct. spendiere ich mal.

Danke, havelmatte, für deine Bestätigung :-)

Schätze, dass ich bis ende Woche mein Ergebnis präsentieren kann.
Hoffentlich ein Positives, denn sonst haut mir meine Holde die Platine um die Ohren und kauft einen neuen :love:
Natürlich auf meine Rechnung :sick:
 
M

maxtammi

Benutzer
Registriert
07.01.2014
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
:-) :-) :-) :-) :-) :-)

Hallo zusammen

Anno dazumal waren es die Röhren, heute die Kondensatoren

ER LÄUFT :-)
Motorkodensator -> :-(
Kein Kondensator oder Elko -> :-(
Nicht die Steuerelektronik -> :-(

Der Fehler lag in der Steuerelektronik.
Habe Blockweise die Kondensatoren/Elkos gewechselt.
Einsatz: 13,94€ incl. Premiumversand für alle Kondensatoren/Elkos.

Vorgehen:
Der Wechsel der Anlasskondensatoren (2Stk.) brachte keine Änderung der Fehlerauswirkung.
Wechsel von C16/25/74/75 und er macht endlich was er soll.
Tippe auf die parallel bestückten C74/75, da die an der Anode der Diode hängen, die mir die 5V Betriebsspannung zusammen brechen ließ.
Bei genauerer Analyse mit entsprechenden Unterlagen hätte es mich ohne Porto 7ct. gekostet.
Schade, dass ich nicht schon vor 4 Jahren das Problem hatte.
https://forum.iwenzo.de/bosch-maxx-6-sensitive-trockner-stoppt-nach-kurzer-zeit--t44673.html


@havelmatte:
Danke, wir waren immerhin nahe daran, aber leider noch nicht am Ziel.

@Chris02:
Kondensatoren und vor allem Elkos unterliegen leider einem Alterungsprozess
(Elektrolyte, Beschichtung, Aufbau,....).
Je nach Qualität des Bauteiles steigen sie früher oder später aus.
In der Konsumgüterindustrie findet man leider immer wieder solche Phänomäne :-(
Unter anderem sind auch "Qualitätslieferanten" von den Bauteilzulieferern abhängig.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Danke für die Rückmeldung (beer) (beer)

Dann ist deine Holde jetzt hoffentlich milde gestimmt :love: :love:
 
M

maxtammi

Benutzer
Registriert
07.01.2014
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Und wie :love:

Und ich meinem neuen Bike ein paar Euro weiter 8-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch WTE84180-2 Steuermodul Defekt
Oben