Das Elektronik-Portal
 

Bosch WTL 4610 electronis ( 4610/02 ) heizt nicht mehr - Fes

audialex
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1
Dabei seit: 11 / 2009
Karma: 0
Betreff:

Bosch WTL 4610 electronis ( 4610/02 ) heizt nicht mehr - Fes

 · 
Gepostet: 13.11.2009 - 22:05 Uhr  ·  #1
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: WTL 4610 electronis ( 4610/02 )

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): heizt nicht mehr - Festwertthermostat gewechselt - Sicherungsautomat fliegt

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Leute,

ich bin neu hier und ich hoffe, es kann mir vielleicht irgendjemand helfen.

Wir haben einen Kondens-Wäschetrockner "BOSCH WTL 4610 elektonic".
Die restlichen Daten auf dem Typenschild lauten:
WTL 4610/02
FD 7205 00596
230V / 3000W / 3300W
T 5801 B 000


Fehlerbeschreibung:

Ca. einmal im Jahr hat er ab und zu mal nicht mehr geheizt.
Habe dann immer die Heizung gereinigt und natürlich auch den Rest.
Einmal auf den roten Stift auf dem Festwertthermostat gedrückt und dann ging das Ding wieder einwandfrei.

Nun war es mal wieder soweit. Also selbes Spiel.

Aber nachdem ich ihn wieder zusammengebaut hatte und ansteckte, wollte er gar nicht mehr laufen.
Die Sicherung im Sicherungskasten flog raus.
Ich habe dann mal die beiden Stecker von diesem Festwertthermometer abgezogen. Dann lief er. Und die Sicherung hielt.
Ich habe nun ein neues Festwertthermostat gekauft - eingebaut - Problem das ist trotzdem das gleiche.

Wenn ich also die Stecker an dem Thermostat abziehe, funktioniert er, wenn sie dran sind fliegt die Sicherung.

Wenn die beiden Stecker dran sind und ich ziehe an der Heizung selbst den 4. Stecker oder 5. Stecker ab, fliegt die Sicherung auch. Alle anderen Stecker, wenn ich sie nacheinander einen abziehe läuft er.

Habe die Stecker natürlich nur kurz mal abgezogen und kurz mal angesteckt, um zu schauen ob er läuft.
Ob er also heizen würde, kann ich nicht sagen.

Ich hoffe, es hat irgendjemand eine Lösung parat.

Danke im Voraus,

Alex
havelmatte
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Beiträge: 9739
Dabei seit: 03 / 2007
Karma: 2885
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Bosch WTL 4610 electronis ( 4610/02 ) heizt nicht mehr - Fes

 · 
Gepostet: 14.11.2009 - 18:57 Uhr  ·  #2
Bei dir wird sich der Lüfter unterhalb der Heizung verabschiedet haben. Da bin ich mir ziemlich sicher. Hat die Best.Nr. bei Bosch 050905 kostet 123.-€ netto
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Bosch, WTL, 4610, electronis, 461002, heizt, Fes