Das Elektronik-Portal
 

Bosch WTL 4613 trocknet nicht mehr...

Marina
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 3
Dabei seit: 11 / 2006
Karma: 0
Betreff:

Bosch WTL 4613 trocknet nicht mehr...

 · 
Gepostet: 06.11.2006 - 17:29 Uhr  ·  #1
Hersteller: BOSCH
Typenbezeichnung: WTL 4613 TYP 5803 3000
Chassi: FD 7303-00797

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,

mein Trockner trocknet nicht mehr und macht laute Brummgeräusche. Die Laugenpumpe ist frei, der Pumpensumpf ist sauber, jedoch zeigt die Kontrollleuchte bzw. der Wasserbehälter rot bzw. voll an. Alle Schläuche wurden durchgepustet, es ist nirgends Dreck/Staub drin. Die Wärmefühler sind auch sauber.
Ich nehme an, daß die Heizung defekt sein könnte (nur lauwarm), denn der Gebläsemotor lauft, aber er macht die Brummgeräusche, die auch nicht ganz weggehen.
Nun die Frage, was ist zu tun, was könnte es Eures Wissens nach sein und WIE muß ich WAS durchmessen.

DANKE IM VORAUS
Marina
Schiffhexler
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: OB/NRW
Beiträge: 16738
Dabei seit: 03 / 2006
Karma: 3170
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Bosch WTL 4613 trocknet nicht mehr...

 · 
Gepostet: 09.11.2006 - 00:31 Uhr  ·  #2
Moin Marina

Willkommen im Forum
Schalte den TR ein und fühle an der Rückwand oben, ob das Blech warm ist. Wenn der Lüfter nicht richtig läuft, wird die Wärme von der Heizung nicht weggeblasen und der TR geht auf Störung.

Gruß vom Schiffhexler
:P
Marina
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 3
Dabei seit: 11 / 2006
Karma: 0
Betreff:

Re: Bosch WTL 4613 trocknet nicht mehr...

 · 
Gepostet: 11.11.2006 - 21:39 Uhr  ·  #3
Hallo schiffhexler,

die Heizung wird irre warm auf der Rückseite, ich habe ihn heute nochmal an gemacht, bereits nach einer knappen Minute riecht es im Innern der Trommel leicht verschmort, also nehme ich an, daß der Lüfter defekt ist, denn im Innern der Trommel kommt die Wärme nicht richtig an bzw. wird nicht eingeblasen.
Ist der Lüfter denn der Gebläsemotor (liegt unten)? Der läuft ja wie gesagt, aber mit anfänglichem aufjaulendem Brummen bereits bei der Programmwahl ohne den Startknopf zu drücken. Das Brummen wird geringer, aber geht nicht ganz weg.

Was muß ich jetzt kaufen? Lüfter = Gebläsemotor? Oder was anderes?

Vielen Dank im voraus
Marina
Schiffhexler
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: OB/NRW
Beiträge: 16738
Dabei seit: 03 / 2006
Karma: 3170
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Bosch WTL 4613 trocknet nicht mehr...

 · 
Gepostet: 12.11.2006 - 00:36 Uhr  ·  #4
Moin Marina

Bei deinen TR ist der Gebläsemotor defekt ca. € 132,--. Wenn du den erneuern möchtest, würde ich vorschlagen, dass diese Arbeit ein Elektriker ( bekannter oder Verwandter) ausführt. Der Stecker muss richtig angeschlagen bzw. angeschlossen werden. Bei dem Gebläse liegt ein Schaltplan bei.

Gruß vom Schiffhexler
:P
Marina
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 3
Dabei seit: 11 / 2006
Karma: 0
Betreff:

Re: Bosch WTL 4613 trocknet nicht mehr...

 · 
Gepostet: 12.11.2006 - 01:45 Uhr  ·  #5
Hallo Schiffhexler :-D ,

vielen herzlichen Dank, da werd ich sparen müssen, so ein kleines Teilchen ist ja fast so teuer wie ein gebrauchter TR;-)
und einen Elektriker werd ich mir sicherheitshalber besorgen, denn der Umbau wegen des Steckers (Original kostet 163,-, Nachbau 109,-) ist bestimmt auch kein Kinderspiel, Gott sei Dank, daß der nicht ans Blech genietet ist.
Das Thema kann dann hier zu, wens recht ist,

Gruß Marina
Schiffhexler
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: OB/NRW
Beiträge: 16738
Dabei seit: 03 / 2006
Karma: 3170
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Bosch WTL 4613 trocknet nicht mehr...

 · 
Gepostet: 12.11.2006 - 01:53 Uhr  ·  #6
Auf dem Stecker sind die Anschlüsse Nummeriert, aber dafür braucht man eine Lupe. Sehr schlecht zu erkennen.
Danke für die Rückmeldung.

Gruß vom Schiffhexler
:P
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Bosch, WTL, 4613, trocknet