Bosch WTL 5400 Bosch WTL 5400 bewegt sich nicht

Diskutiere Bosch WTL 5400 Bosch WTL 5400 bewegt sich nicht im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: WTL 5400 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bosch WTL 5400 bewegt sich nicht Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

bastler55

Benutzer
Registriert
05.05.2009
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: WTL 5400

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bosch WTL 5400 bewegt sich nicht

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,
also mein WTL 5400 ist jetzt schon ein wenig in die Jahre gekommen - bis gestern lief er aber wie geschmiert.
Heute jedoch hat sich folgendes ereignet: Der Trockner läßt sich wie gewohnt einschalten sowie das Programm einstellen - alle Lämpchen leuchten wie immer.
Nach dem Betätigen der "start"-Taste zeigt er auch alles wie immer an, nur mechanisch bewegt sich nichts. Der Trockner rührt sich nicht und macht auch kein Geräusch - nicht das Geringste.
Ich habe was über den Türschalter gelesen. Wenn das in Frage kommt möchte ich gerne wissen wie ich die Frontblende wegbekomme.

Worauf lassen diese Symptome schliessen? Was sagen die Profis?
Vielen Dank für Eure Tips!!!
Euer bastler55
 
B

bastler55

Benutzer
Registriert
05.05.2009
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo flumer,
danke für den Hinweis.
ich bin auch wie futurix auf den Punkt gekommen wo ich die Frontabdeckung nicht lösen kann, 5 Schrauben habe ich gefunden und gelöst. Ich habe das Gefühl, dass an der Taste zum öffnen der Wartungsklappe noch was klemmt oder oben am Bedienelement.
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

geb mir mal eine externe EMail Adresse an, da ich hier nicht alle Formate hochladen kann, dann sende ich dir was


Gruß flumer

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
B

bastler55

Benutzer
Registriert
05.05.2009
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo flumer,

unter <a href="mailto:**********">**********</a>, besten Dank.


Gruß

bastler55
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

du hast Post


Gruß flumer
 
B

bastler55

Benutzer
Registriert
05.05.2009
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo flumer,

habe per Mail ein Foto meiner Maschine geschickt. Ich vermute ist nicht gleich wie die auf deine Fotos. Mein Trockner hat unten die Wartungsklappe.

Die Frontblende meiner Meinung nach ist nur nach oben ausbaubar also zuerst die Bedienungselemente ausbauen.

Liege ich da richtig oder gibt es noch ein Trick?


Danke für jede weitere Hilfe!
 
B

bastler55

Benutzer
Registriert
05.05.2009
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

endlich habe ich es geschafft!! und habe die Cherry Türschalter in der Hand. Laut Testgerät, habe Ohm gemessen,
funktionieren aber richtig.
Kann es sein, dass dann der Hauptschalter kaputt ist?


Danke

Euer bastler55
 
B

bastler55

Benutzer
Registriert
05.05.2009
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo flumer,

nachdem ich den Türschalter zerlegt habe und nichts auffeliges finden konnte habe als nächstes der Haupt Start/Tür Schalter auseinander gebaut. Schien alles i.O.. Verzweifelt habe alles wieder zusammen gebaut.
Drucke auf Start und aha funktioniert wieder!!!
Ich kann mir nur vorstellen, dass durch Reibung zwischen den Kunststoffteile am Türschalter,mit der Zeit alles etwas mehr Spiel bekommt und die Schalterkontakte nicht mehr richtig funktionieren.

Die Frau freut sich wieder :P

Danke Flumer für alle Infos!! :P


Euer bastler55
 
Z

zappa

Neuling
Registriert
14.09.2011
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

versuche auch gerade die Frontblende auzubauen, um an das Türschloss (Maschine zeigt das im Forum beschriebene Problem: LEDs leuchten aber nix passiert) ranzukommen. Leider finde ich keinen genauere Anleitung zur Demontage der Blende und möchte Sie nicht mit zuviel Kraft bearbeiten/vermurksen.

Danke für eure Hilfe.

Zappa
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch WTL 5400 Bosch WTL 5400 bewegt sich nicht

Ähnliche Themen

Bosch WTL 5400 Sieb Blinket

Bosch WTL 5400/04 Fehlermeldung Sieb

Bosch WTL 5400 läuft nicht an - LEDs leuchten normal

Bosch WTL 5400 Startet nicht ; alle LED's leuchten

Bosch WTL 4500 Ausbauanleitung für Türschalter

Oben