bosch wtl 5400 Läuft trocknet aber nicht

Diskutiere bosch wtl 5400 Läuft trocknet aber nicht im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: bosch Typenbezeichnung: wtl 5400 E-Nummer: ? kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Läuft trocknet aber nicht Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Shadowman0105

Benutzer
Registriert
22.02.2010
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: bosch

Typenbezeichnung: wtl 5400

E-Nummer: ?

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Läuft trocknet aber nicht

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo @ all!

Seit heute habe ich ein Problem mit meinem Trockner! Wer kann mir hier vielleicht helfen?
Folgendes Problem besteht:
Der Trockner läßt sich wie gewohnt einschalten. Er läuft auch normal und alles dreht sich nur trocknen tut er nicht. Es kommt keine Fehlermeldung (Sieb oder Kondens). Trockner läuft und läuft und läuft ohne zu trocknen. Er bleibt bei der 1. Stufe (Trocknen) stehen/hängen. Kann Stunden laufen ohne abzuschalten da er nicht trocknet. Hab es mit wenig Wäsche probiert und auch ohne. Wo ist der Fehler oder was ist vielleicht kaputt?
Vielen Dank für eure Hilfe
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hall,

Heizung und Thermostate prüfen / durchmessen (lassen) Dazu muss die Rückwand geöffnet werden


Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
S

Shadowman0105

Benutzer
Registriert
22.02.2010
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Messgerät (digital Multimeter) ist vorhanden! Rückwand zuöffnen wäre nicht das Problem wo aber sind dann die Messpunkte und was soll ich messen. Wenn Themrostat oder ähnliches defekt ist lohnt sich dann eine Reparatur noch? Was kosten in etwa diese Teile? Damke auch dafür!
 
S

Shadowman0105

Benutzer
Registriert
22.02.2010
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo Flumer!

Ich habe die Rückwand abgenommen und den Trockner angeschaltet und es hat keine 2 min. gedauert und die Heizung wurde warm! Geht der jetzt wieder? melde dich bitte mal dazu! Danke dir!
 
E

Ernst Heinz Hartung

Benutzer
Registriert
21.06.2008
Beiträge
383
Punkte Reaktionen
28
Haben Sie sich mal ernsthaft Gedanken darüber gemacht , warum der ÜBERHITZUNGSSCHUTZ ausgelöst hat ??
Das ist ein sicherheitsrelevantes Bauteil !
Gruß: Ernst
 
S

Shadowman0105

Benutzer
Registriert
22.02.2010
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
ich habe kein Bauteil berührt nachdem ich die Rückwand abgenommen habe! Wo befindet sich der Überhitzungsschutz? Ist der mit der Rückwand (Mittelteil) verbunden?
Beim letzten benutzen hat der Trockner ganz normal getrocknet und beim nächsten einschalten wurde er nicht mehr warm! Ich denke mal wenn der Schutz rausfliegt dann doch während des Betriebes und nicht vorm einschalten bzw. beim ausschalten oder?
Danke trotzdem für die Info!
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

reinige mal die Siebe und den Kondensator (Wärmetauscher) gem. Bedienungsanleitung und entferne restlos alle Flusen


Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
S

Shadowman0105

Benutzer
Registriert
22.02.2010
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Habe den Trockner vorher schon gereinigt und da ging es noch nicht! Jetzt hatte ich hinten, als die Rückwand offen war, das Lüfterrad noch gereinigt und hab dann den Testlauf gemacht und da ging er dann wieder. Hab ihn gestern dann normal benutzt und .... er läuft und trocknet auch wieder! Kann das Lüfterrad wegen Verschmutzung geklemmt haben?
Jedenfalls vielen Dank für die Hilfe! Das Thema kann dann geschlossen werden da der Trockner wieder läuft!
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

super und danke für die positive Rückmeldung


Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: bosch wtl 5400 Läuft trocknet aber nicht

Ähnliche Themen

Bosch WTL 5400 Sieb Blinket

Siemens IQ 500 Siemens IQ 500 Trockner schaltet sich immer aus

AEG TC12H6DHP Trocknet nicht

Miele W961 PrimaVera W Waschmaschine W961 startet verzögert - Zulauf prüfen. Wasser läuft nicht sofort.

AEG Elektrolux Lavatherm 59830 kein Wasser im Behälter / trocknet nicht

Oben