Bosch WTL 5400 muckst sich nicht

Diskutiere Bosch WTL 5400 muckst sich nicht im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: WTL 5400 E-Nummer: WTL5400/10 FD 8101 202768 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): muckst sich nicht Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Futurix

Benutzer
Registriert
24.03.2009
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: WTL 5400

E-Nummer: WTL5400/10 FD 8101 202768

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): muckst sich nicht

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,
also mein WTL 5400 ist jetzt schon ein wenig in die Jahre gekommen - bis gestern lief er aber wie eine 1!
Heute jedoch hat sich folgendes ereignet: Der Trockner läßt sich wie gewohnt einschalten sowie das Programm einstellen - alle Lämpchen leuchten wie immer.
Nach dem Betätigen der "start"-Taste zeigt er auch alles wie immer an, nur mechanisch bewegt sich nichts. Der Trockner rührt sich nicht und macht auch kein Geräusch - nicht das Geringste.
Habe daraufhin sämtliche Siebe gereinigt, das Gerät auseinander geschraubt, auf eventuelle Wackelkontakte in der Elektronik kontrolliert bzw. sämtlichen Staub entfernt. Ich habe keinen offensichtlichen Fehler gefunden und auch nach der Intensivsäuberung gibt der Trockner keinen Mucks von sich.

Worauf lassen diese Symptome schliessen? Was sagen die Profis?
Vielen Dank für Eure Tips!!!
Euer Futurix
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Hallo
hast du schon mal nach den Schleifkohlen am Motor gesehen ,es gibt da welche mit einem Plastestift drin .
Wenn die Kohlebürste zu kurz wird springt der Plastestift raus und der Motor bleibt stehen .
Sie kann auch verklemmt sein ,aber Stecker raus beim nachsehen :) :) :)
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo Futurix,

entweder ist der Türschalter defekt oder der Anlaufkondensator am Motor.

Gerätedeckel öffnen, Tür schließen, Programm normal starten und die Trommel von oben vorsichtig von Hand anschubsen (egal welche Richtung)
Aber Vorsicht, kann jetzt gleich loslaufen !

Was passiert nun ?


Gruß flumer

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
F

Futurix

Benutzer
Registriert
24.03.2009
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
o.k. danke für die tips.
habe jetzt erst einmal den tip von Flumer probiert - nur leider tut sich auch jetzt nichts.
Der Trockner bewegt sich auch nach dem Anstoßen in beide Richtungen nicht und macht auch nach wie vor keinerlei Geräusche.

Die Antwort mit dem Motor ist ja nicht ganz so einfach zu beantworten... habt ihr eine Ahnung wie ich den Motor möglichst einfach ausbauen kann?

danke,
futurix
 
F

Futurix

Benutzer
Registriert
24.03.2009
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
soda, habe jetzt den Motor quasi freigelegt und einen riesigen Kondensator gefunden (das kann eigentlich nur der Anlaufkondensator von flumer sein). mit folgenden werten:
MAB MKP
8/500/1111
8µF +/- 5%
Wie kann ich jetzt feststellen, ob dieser Kondensator defekt ist oder nicht? Wie messe ich den?

Betreffend dem defekten Türkontakt - kann ich den überbrücken/kurzschließen um zu sehen obs daran liegt?

Danke!
Futurix
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Hallo
Den Türkontakt kannst du kurz mal Brücken um zu sehen ob es daran liegt.
Den Kondensator kannst du eigentlich mit einem Kondensatormessgerät messen .
Mit nem Multimeter kannst du auch messen ,der Messwert sollte dabei ansteigen :)
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

den Kondensator kann man jetzt fast ausschließen, den Motor eigentlich auch.
Mit dem Türschalter oder der Elektronik liegen wir da vermutlich schon näher.
Evt. hast du bei deinem Reparaturversuch auch versehendlich eine Kabel/Steckverbindung, etc. gelöst.
Türschalter überbrücken ist bei diesem Modell schwierig, den müsste man besser testweise ersetzen;
kostet 25 EUR, Best.-Nr.: 236560, erhältlich bei http://www.krempl.de Tel 0261 899 165
Ein Restrisiko hast du damit natürlich, da auch die Elektronik oder im ungünstigsten Fall auch der Haupt/Ein/Aus Schalter defekt sein kann.


Gruß flumer

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
F

Futurix

Benutzer
Registriert
24.03.2009
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
o.k. super - danke für die Tips!
habe den Türkontakt jetzt bestellt - melde mich nach dem einbau wieder!
cheers,
futurix
 
F

Futurix

Benutzer
Registriert
24.03.2009
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
tja - das hab ich mir so einfach vorgestellt mit dem front Abbau.
Jetzt schraub ich schon seit 2 Stunden an dem Teil rum und bekomme die Frontplatte einfach nicht runter. Ich finde einfach keine Schraube mehr, die ich aufmachen könnte.
Es schaut so aus als müßte das Bedienelement entfernt werden bevor der ganze Rest aufgeht - nur: wie bringe ich den runter? Gibts da einen geheimen Knopf oder Zauberspruch damit sich der Sesam öffnet?

Vielen Dank für Eure Antworten!
Futurix
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

geb mir mal eine externe EMail Adresse an, da ich hier nicht alle Formate hochladen kann


Gruß flumer
 
F

Futurix

Benutzer
Registriert
24.03.2009
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
hi flumer,
e-mail ist
<a href="mailto:**********">**********</a>

vielen dank!!
 
F

Futurix

Benutzer
Registriert
24.03.2009
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
habe gestern den Türschalter getausch und es funktioniert :drinking: hip hip hurrrrrra!
@ flumer: vielen herzlichen Dank für Deine Diagnose - hat voll ins Schwarze getroffen!
cheers vom glücklichen Futurix!!
 
B

bastler55

Benutzer
Registriert
05.05.2009
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
ich habe die gleiche Maschine und passiert genau das Gleiche wie beim Kollege.
Sollte dann auch vielleicht der Türschalter defekt sein. Ich mache die Tür aber zu (mit nem Schraubenzieher) und geht auch die Innenbeleuchtung aus. Heisst damit, dass der Schalter i.O. ist? Drucke dann auf Start, versuche die Trommel zu bewegen aber nichts passiert. :-x

Bitte dazu einen eigenen Beitrag einstellen, dieser wird gesperrt (das verwirrt sonst nur)

Gruß flumer
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Beitrag gesperrt
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch WTL 5400 muckst sich nicht

Ähnliche Themen

Bosch WTL 5400/04 Fehlermeldung Sieb

Bosch WTL 5400 läuft nicht an - LEDs leuchten normal

Bosch WTL 5400 Startet nicht ; alle LED's leuchten

Bosch wtl 5400/10 Trockner läuft nicht an

Bosch WTL 5400 Trockner läuft nicht an, alle LED's leuchten

Oben