Bosch WTW8639Z Wärmepumpen Trockner stoppt im Programmablauf

Diskutiere Bosch WTW8639Z Wärmepumpen Trockner stoppt im Programmablauf im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: WTW8639Z E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wärmepumpen Trockner stoppt im Programmablauf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

k800

Benutzer
Registriert
26.05.2013
Beiträge
94
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: WTW8639Z

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wärmepumpen Trockner stoppt im Programmablauf

Meine Messgeräte:: Messgerät vorhanden

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Wärmepumpen Trockner geht noch 20 Min aus und Anzeige springt auf die Anfangszeit des Programmes.
 
S

Schnurzel

Benutzer
Registriert
06.02.2009
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
35
Das wird wohl der übliche Verdächtige sein:das Netzteil-IC (TNY266GN oder so ähnlich) auf der Steuerplatine.
 
K

k800

Benutzer
Registriert
26.05.2013
Beiträge
94
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Vielen Dank für die Antwort. Aber so ein Bauteil kann ich aus Altersgründen / Sehen nicht mehr austauschen.

es liegt wohl am Türschalter / Mikroschalter.

Wenn ich den überbrücke läuft das Programm vollständig durch.

werd den mal tauschen.
 
S

Schnurzel

Benutzer
Registriert
06.02.2009
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
35
Wenn es der Türschalter wäre könnte man das Gerät nicht einschalten.
Der gehört also zu den Unverdächtigen....
 
K

k800

Benutzer
Registriert
26.05.2013
Beiträge
94
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker


Guten Abend,

leider liegt es nicht am Netzteil-IC (TNY266GN , den habe ich ausgetauscht.

und auch den Türschalter.

Es ist so , daß die Stromzufuhr unterbrochne wird. Auch wenn ich die Tür während des Betieb aufmache ist es die gleich Fehlererscheinung: die Anzeig geht wieder auf die Startzeit zb 2:29 und de Startknopf blinkt.
Das erreiche ich auch wenn ich den Netzstecker ziehe und wieder reinstecke.

Der Fehler kann nach 20 min auftreten, nach 1 Stunde und manch mal tritt er garnicht auf und das Programm läuft bis zum Ende durch.

mfg
 
S

Schnurzel

Benutzer
Registriert
06.02.2009
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
35
Logisch.
Wenn du das Programm unterbrichst fängt er von vorne an.
Wo soll er sonst anfangen???
 
U

uli12us

Benutzer
Registriert
03.03.2020
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
5
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Es sind ja andere verdächtige Bauteile ums SNT-IC die auch gern für Ärger sorgen, wenn die nicht getauscht wurden, vermute ich den Fehler da drin.
Es gab schon Berichte, dass trotz neuem IC der Sicherungswiderstand Ursache für die Störungen war. Weitere gern genommene Fehlerursachen sind die 3 oder 4 Elkos die dort zu finden sind. Ich würde mal überprüfen, ob das SNT dauerhaft läuft, z.B. indem du ein Messgerät da irgendwo hinhängst oder wenigstens z.B. am Computer so ein kleines USB-Messgerät ansteckst und dann den Verlauf aufzeichnest. So ein Verbrauchsmessgerät mag auch gehen. aber ich hab meine Zweifel, ob das fein genug auflöst, den Unterschied zwischen Netzteil läuft und läuft nicht festzustellen. Dabei handelts sich ja bloss um wenige Watt maximalleistiung, Und dann müsste mans ja auch irgendwie aufzeichnen können, oder wenigstens zeitlich ablesen, wann ein
Sprung auf 0 Leistung erfolgt ist.
 
S

Schnurzel

Benutzer
Registriert
06.02.2009
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
35
Ich bin überzeugt dass der Fragesteller den TNY........ nicht erneuert hat.
Für mich ist damit das Thema beendet.
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!

@Schnurzel: In Post #5 steht aber doch:
leider liegt es nicht am Netzteil-IC (TNY266GN , den habe ich ausgetauscht.

Ich gehe da mit den Ideen von uli12us mit, irgendwo ist da anderweitig der Wurm drin. Klingt eigentlich eher nach kalter Lötstelle oder auch Leiterbahnbruch. da kommt man nur meßtechnisch "vor Ort" weiter, bei so einem sporadischen Fehler.
Es wurde berichtet, daß die Maschine mit überbrücktem Türschalter komplett durchläuft. Dieser wurde bereits erneuert, so kann es entweder ein Wackelkontakt in Stecker-Zuleitungen-Leiterbahn sein oder auch die mechanische Aktivierung.
Wurde der Türschalter an den Kontakten des Schalters selber gebrückt, d.h. Zuleitungen und Stecker sind dann mit in diesem Test? Bliebe nur die mechanische Betätigung des Schalters. Die mal genau untersuchen.
 
K

k800

Benutzer
Registriert
26.05.2013
Beiträge
94
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Guten Morgen,

erst mal vielen Dank für die hilfreichen Kommentare, einiges Neues war schon für mich dabei, danke schön!

Jetzt aber zum aktuellen Stand:

Kann es sein, daß im Bereich wo die Berührungsfläche für den Startknopf eine Verschmutzung Ursache für den Stopp war?
Den Bereich auf der Platine habe ich gründlich mit Spiritus gereinigt, obwohl da gar keine besondere Verschmutzung war. Jetzt lief der Trockner bei 3 Trocknungsgängen komplett durch.

Vorher hat er auch immer mal beim Programmablauf den Fehler C1n (wasserbehälter voll) angezeigt, der Behälter war aber nie voll. Das Programm hat desweggen auch nicht gestoppt.
Habe dann mehr mals 1/2 Liter heißes Wasser von oben in den Kreislauf gegossen, das dann gleich wieder hoch gepumpt wurde um die Leitungen zu spülen.

Das Gerät hatte ich vorher sowieso komplett auseinander um alles zu reinigen.

Weil das sehr viel Zeit gekostet hat will ich den Trockner nicht aufgeben.

VG
Konrad
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Verschutzungen von Flächen zur Berührungssteuerung, das kann schon Fehler verursachen. Allerdings: Kunststoffe nie mit Spiritus reinigen! Der greift viele Kunststoffe an und so kann dann z.B. ein eigentlich durchsichtiges Feld matt werden. Besser ist Waschbenzin, oder, noch besser, Isopropanol. Oft reicht aber Wasser mit etwas Spülmittelzugabe aus.
 
U

uli12us

Benutzer
Registriert
03.03.2020
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
5
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Waschbenzin würd ich auch meiden. Wasser mit etwas Spüli langt in der Regel. Isoalk nehm ich normalerweise nur für Platinen, z.B. Fernbedienung mit Kontaktgummis. Bei Küchengeräten ist sowas aber eher selten.
 
K

k800

Benutzer
Registriert
26.05.2013
Beiträge
94
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Guten Abend,

Trockner läuft mittlerweile 6 Trockengänge ohne Aussetzer.

Hab noch mal eine technische Frage:

Wozu ist die Klappe am Wasserbehälter die über ein Hubmagent gesteuert wird?

Wann wir die Klappe aufgemacht? Wenn die Klappe auf geht läuft das Wasser in den Wärmetauscher. Wozu ist das ?

Vielen Dank für die Antwort.

mfg
 
K

k800

Benutzer
Registriert
26.05.2013
Beiträge
94
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Guten Abend,

Trockner läuft mittlerweile 6 Trockengänge ohne Aussetzer.

Hab noch mal eine technische Frage:

Wozu ist die Klappe am Wasserbehälter die über ein Hubmagent gesteuert wird?

Wann wir die Klappe aufgemacht? Wenn die Klappe auf geht läuft das Wasser in den Wärmetauscher. Wozu ist das ?

Vielen Dank für die Antwort.

mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch WTW8639Z Wärmepumpen Trockner stoppt im Programmablauf

Ähnliche Themen

Siemens iQ800 (WT47Y701) Trockner wird nicht warm

Bosch Super Silence SD6P1B Programm bleibt einige Minuten bei 18 min Restzeit hängen

AEG Lavatherm Protox Plus Modell T65770IH Fehlermeldung EH0 TC12H6DHP Trockner läuft nach 5 min nicht mehr und stoppt mit der Fehlermeldung EH0

AEG L75674NWD Trockner stoppt frühzeitig

AEG Lavatherm Protex EHO Fehler

Oben