Bosch wtw86560 schaltet ab

Diskutiere Bosch wtw86560 schaltet ab im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: => WTE86102 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): schaltet ab Meine Messgeräte:: Analog/Digital...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

peter0123

Benutzer
Registriert
04.08.2014
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: => WTE86102

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): schaltet ab

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo, es handelt sich um einen Trockner von Bosch:

- Kondenstrockner Maxx 7 Sensitive
- WTE86102 (100691524)
- Strichcode: 469120255485010169
- Strichcode 2: 090003642192 - Linie2

Er ist nun genau 3 1/2 Jahre alt und vor 3 Monaten haben die Probleme begonnen:

- Nach 5 bis 10 Minuten, schaltet er einfach ab und kein Licht leuchtet mehr
- Dreht man am Drehschalter auf OFF oder zieht den Stecker und wartet 1-2 Minuten, geht er wieder für weiter 5-10 Minuten

Bitte um Hilfe, Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo peter0123,
sei willkommen im Forum (handshake)

um welchen Trockner handelt es sich denn nun, um einen WTW oder WTE?
Bitte genaue und vollständige E-Nr. samt FD Nr. angeben.
 
P

peter0123

Benutzer
Registriert
04.08.2014
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Dauert noch ein wenig, Antwort kommt auf jeden Fall!

=> Der Entstörkondensator Nr.: 00623688 ist nicht aufgeplatzt oder weist irgend welche Schäden auf
=> aktuell hab ich den oberen Deckel offen und das Gerät läuft ohne abzuschalten ???


/////////////////

=> Ich denke an den Überhitzungsschutz, aber wie funktioniert er und wo ist das Bauteil verbaut?

PDF Explosionszeichnung: http://www.bosch-home.com/de/store/getAllImagesPDF?vibki=WTE86102/21

Prüfen werde ich mal folgende Teile:
00618141 Temperaturbegrenzer
00613753 NTC-Sensor
00600157 NTC-Sensor
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Schnurzel

Benutzer
Registriert
06.02.2009
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
35
Es ist Pos. 208.

Grüße
 
P

peter0123

Benutzer
Registriert
04.08.2014
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Grund des komplett abschalten war, das im Lüfterrad (vorne-rechts-unten: Abdeckung mit Schlitzen) einfach zu viele Staub/Faser- Reste waren. So bekam der Trockner einfach zu wenig Frischluft.

Die Demontage dieses Deckels ist ein wenig heikel, da die "Verriegelungsschnaperl" leicht abbrechen.

Das die Überhitzung nicht einfach per blinkenden Leds angezeigt wird, liegt an der Konstruktion..

Fall geschlossen, Danke für die Hilfe!
 
P

peter0123

Benutzer
Registriert
04.08.2014
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ohhh..

Nach dem Zusammenbau, hab ich wieder das selbe Problem.
Hatte 2 Jeans drinnen und er hat nach 10 Minuten abgeschalten. Jeans haben richtig gedampft.
Kann der Kondensator so heiß werden, das er dann immer auf gibt?

Welches Bauteil könnte es verursachen? So weit ich weis, stop der Trockner normaler weise immer wieder und läuft dann wieder an. Kann es daran liegen das er einfach nicht mehr mit bekommt, das er Pause machen soll mit Heizen?

Den Trockner kann ich betreiben, wenn der Deckel oben offen bleibt..
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Alle Siebe mit Essigreiniger reinigen und auch den Luftkühler hinter der Wartungsklappe reinigen, der Lüfter hinter der Rückwand kann auch verflust sein.
 
P

peter0123

Benutzer
Registriert
04.08.2014
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Meinst du die Pos. 0204 als Wartungsklappe? Da war nur ein Blechtunnel und Heizelement usw. Oder Pos. 0522, den hab ich Standard mässig und auch zu letzt gereinigt. 0506 hab ich zb. nun extra gemacht.

Welchen Lüfter hinter der Rückwand? 0507 noch nicht zb.. aber du meinst was anders glaub ich.
Ich sehe im PDF ja nur Ersatzteile..
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Wartungsklappe 520, Luftkühler 522
Klick Ersatzteile und Explsionszeichnung an.
 
P

peter0123

Benutzer
Registriert
04.08.2014
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
wie schon geschrieben, denn reinige ich ständig..
 
P

peter0123

Benutzer
Registriert
04.08.2014
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Egal ob ich das Ding mit Deckel oder ohne betreibe, es zickt immer rum.
Was mir nun aufgefallen ist, wenn ich die Trommel stark belade, dann dauert es nur 2-3 Minuten bis der Trockner wieder steht. Gebe ich 2 T-Shirts rein, dann dauerst 10-15 Minuten bis er zickt...

Glaubt ihr immer noch an den Entstörkondensator?
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Habe leider erst jetzt in diesen Thread geschaut und mir ist im ersten Beitrag gleich folgendes aufgefallen:

- Nach 5 bis 10 Minuten, schaltet er einfach ab und kein Licht leuchtet mehr
- Dreht man am Drehschalter auf OFF oder zieht den Stecker und wartet 1-2 Minuten, geht er wieder für weiter 5-10 Minuten

Das klingt sehr nach einem Defekt auf der Steuerplatine. Besser gesagt danach, dass die Steuerspannung zusammenbricht. Dass dies von der Masse der Wäsche abhängt ist zwar eigenartig, aber ich bleib bei der Steuerung.

Wie weit gehen deine Elektronikkentnisse? Nun sollte mal auf der Platine gemessen werden.
 
P

peter0123

Benutzer
Registriert
04.08.2014
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo, sry ich hab auch erst jetzt wieder geschaut. Leider gab es lange keine Antwort..

aktuell noch immer die selben Probleme.
Elektronikkenntnisse: Amateur?? hab jedes Werkzeug (Lötkolben, Multimeter usw) Kenne mich mit vielen Bauteilen aus und kann sie benutzen. Aktuell arbeite ich mit Raspberry Pi2 und gehe zb das Sensor Tutorial von Sunfounder durch.

= Wenn du sagst was zu tun ist, kein Problem ;) Steuerspannung für die Relais messen?

finde aber keinen Schaltplan vom WTE86102
 
Zuletzt bearbeitet:
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Mess mal ob die Sekundärspannung des Netzteils noch vorhanden ist, wenn die Steuerung tot zu sein scheint. An welcher Stelle du das machen musst, kann ich dir leider nicht sagen, da müsste ich die Platine erst selber untersuchen. Schaltpläne gibts auch keine, die hat nur Bosch selber und gibt sie auch nicht raus. Daher braucht man schon viel Erfahrung

Aber Vorsicht, du arbeitest hier unter Netzspannung! Traust du dir das zu? Ein RasPi ist was ganz anderes, hier hast du nur 5V Kleinspannung und es kann nichts passieren. Bei 230V die mit 16A abgesichert sind, sieht das schon wieder ganz anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
P

peter0123

Benutzer
Registriert
04.08.2014
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo,

ich habe mal Fotos gemacht.

kleine Anleitung, falls sie jemand anderer benötigt: (Trockner muss bereits oben offen sein)

=> Stromstecker ziehen
=> Stromversorgung vom Entstörkond. zur Steuerplatine abstecken.
=> re, außen 1 Schraube, Wassertank raus, dahinter sind weitere 3 Schrauben.
=> Blende runter ziehen, da sind kleine Klips, die drücken, danach den Drehknopf davon entfernen (mit Schraubenzieher etwas aufspreitzen)
=> Alle Kabelbinder und Halter öffnen, die Klips drücken und die Platine rausziehen.



Hier die Bilder: https://drive.google.com/folderview...h3NlhoUi1FTDlQTlpPb0E3cGRJN0E3dmM&usp=sharing



iGE3M0bX8JKKxXHIVpkI0Bfd5xUIplP3vK8q6Qh9BDpWdkYKPAhFUzi90k521iKNd5uwh9bbx5E=w982-h905


5X2Wx9j486oL2o9Qz8RjoQVA1V5so-_2MmW7Fb_6aFDa4pRhLwlkwL95GGLMQfd_P9CZ0MTjTwE=w982-h905


KjEVp-VR_QiSZNPDJ7kt_R2evwgONnGrSO4OTFPGMx_LuruhNIVML1b4JA-bxfHr3KACrPTiacc=w982-h905


WqRnRCEGKcabjtZxz3Jm3foaZdj6jw07mbVliR_akrYTQQ1nmKa40jg-igqHzsdLYNk4gDdZH6A=w982-h905


HRvHZCfBiSyRvd0HBmANbYBksl1t4EoYHkubBd2LjhGRxb3JvXzUslgJq-BXwhlYHvL9q9Ioz4o=w982-h905


95H5bAiMoLAv69znM4GR9ox96fLg9OV_o6xAWX3rY-GSwojiLsffJL8X_2yMP8o7h8Gxd0U0-EM=w982-h905


7G71qTa6Fkv8bHxXPAM01eCI_S381lfeD4UM_V2hKJkqfrHQtNDzRdcnngRn4uqfrs8ItVNMOPI=w982-h905


pjy8riOykKNT2YlJyj-CodLVG_Tn5DbAscxYMOBuHLCGJA4-qxigWjrZ9_N96pGTQ7jS4bM6heY=w982-h905


bN-VQVDrHqMLSkal8Iliq3QXTYEC31JIg-h_gAMqWTI50E2CUMcLR2e_BpXxqLFhLDkEPPFZ9Vs=w982-h905


b2j0Ck90VuCnIcaSIhmrmU2CqimO6m8g91ueafLa-IQrzh7s1tcGNsoU15A3marNKsQ2WPTyPc0=w982-h905
 
Zuletzt bearbeitet:
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Zu deiner Anleitung, der Drehknopf muss nicht raus, der kann ruhig drin bleiben!

Die Platine ist ganz anders aufgebaut als die mir bekannten. Da muss ich mich selber erst durchwurschteln und gucken, wie die Leiterbahnen verlaufen.
Wenn du dich selber Versuchst und ein paar Infos postest, kann ich dich ggf. Unterstützen.

Alternativ kann ich dir anbieten, dass du mir die Platine zusendest. Dann kann ich selber einen Blick draufwerfen.
 
S

Schnurzel

Benutzer
Registriert
06.02.2009
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
35
Es dürfte das Schaltnetzteil TNY266PN sein.
Achtung: das Löten von SMD-Bauteilen erfordert spezielle Kenntnisse und Werkzeug.
Soll ich dir helfen?

Grüße
 
P

peter0123

Benutzer
Registriert
04.08.2014
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
danke, heute hab ich wieder eine Ladung für den Trockner und teste es.

Der Drehknopf muss raus, den er ist in der Blende die man runterschraubt fest gemacht.
Ohne dem, kannst du ihn dann nicht mehr einschalten wenn du die Blende unten hast ;) Ich wollte es mir anfangs auch sparen, wie ich gesehen hab, wie er montiert ist.

Du meinst das hier:
gbkfv8q2.jpg



Produktfamilie PMIC - AC/DC-Wandler, Offline-Schalter..
Datensheet: LINK

lg

EDIT

Gerät AUS: (Drehschalter auf OFF)
Pin 1-5 = 0 Volt
Pin 1-6 = 0 Volt
Pin 1-2 = 0 Volt
Pin 1-3 = 0 Volt
Pin 1-4 = 0 Volt
Pin 4-5 = 0 Volt
Pig 4-6 = 0 Volt
=> Wenn man das Gerät gerader erst ausgeschalten hat, gibt es kurz Rest Spannungen..

Gerät Standby: (Drehschalter auf einen Programm, aber nicht Start gedrückt.
Pin 1-5 = 5,8 Volt
Pin 1-6 = 5,8 Volt
Pin 1-2 = 5,8 Volt
Pin 1-3 = 5,8 Volt
Pin 1-4 = 3,8 Volt
Pin 4-5 = 1,3 Volt
Pig 4-6 = 1,3 Volt

Gerät im Betrieb: (Drehschalter auf einen Programm, Start gedrückt)
Pin 1-5 = 5,8 Volt
Pin 1-6 = 5,8 Volt
Pin 1-2 = 5,8 Volt
Pin 1-3 = 5,8 Volt
Pin 1-4 = 5 Volt
Pin 4-5 = 0,08 Volt
Pig 4-6 = 0,07 Volt

Gerät nach Fehler: (Drehschalter auf einen Programm, Start gedrückt, im Betrieb abgeschalten, kein Led leuchtet mehr.
Pin 1-5 = 5,8 Volt
Pin 1-6 = 5,8 Volt
Pin 1-2 = 5,8 Volt
Pin 1-3 = 5,8 Volt
Pin 1-4 = 3,8 Volt
Pin 4-5 = 1,4 Volt
Pig 4-6 = 1,4 Volt

Nachtrag..
Im Standby hab ich nun das:
Pin 1-5 = 5,8 Volt
Pin 1-6 = 5,8 Volt
Pin 1-2 = 5,8 Volt
Pin 1-3 = 5,8 Volt
Pin 1-4 = 5 Volt
Pin 4-5 = 0,08 Volt
Pig 4-6 = 0,07 Volt

Nach Fehler:
Pin 1-5 = 5,8 Volt
Pin 1-6 = 5,8 Volt
Pin 1-2 = 5,8 Volt
Pin 1-3 = 5,8 Volt
Pin 1-4 = 3,8 Volt
Pin 4-5 = 1,4 Volt
Pig 4-6 = 1,4 Volt

Ich denke die erste Messung im Standy, war noch beeinflusst von der letzten Störung. Hätte ihn länger stromlos machen sollen nach dem Fehler.

==> PIN 1-4
Standby: 5 Volt
Betrieb: 5 Volt
nach Fehler: 3,8 Volt

Wenn ich Pin 1+2 kurz verbinde, brauche ich den Trockner nicht stromlos machen, so das er überhaupt wieder was anzeigt oder starten kann!! Lauft dann 1-2 Minuten und geht wieder aus ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch wtw86560 schaltet ab

Ähnliche Themen

Samsung UE55ES8090 Schaltet sich sporadisch aus und wieder an

Bosch KE KGV34C8 Kühlt nicht "richtig". Gefrier OK

Whirlpool ADG 6450/4 IX Startet mit Abpumpen, zieht Wasser, springt nicht an, pump ab, schaltet sich ab

AEG Lav-L7481 - P6948648 Waschvorgang wird gestoppt. In der Anzeige wird die Startzeit angezeigt. Alle LEDs leuchten

Siemens WNM64 Trommel dreht nicht, Türsymbol blinkt

Oben