Bosch WTW86563/01 Varistor defekt

Diskutiere Bosch WTW86563/01 Varistor defekt im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: WTW86563/01 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Varistor defekt Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

j9o2c

Benutzer
Registriert
24.05.2020
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: WTW86563/01

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Varistor defekt

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo!
Mein Trockner trocknet im Pflegeleicht Programm nicht mehr vollständig.

Ein Varistor S10 K300 auf der Platine ist explodiert.
Kann ich den einfach tauschen? Oder ist der nur zum Überspannungsschutz und es ist noch etwas anderes defekt?
Eine Leiterbahn sieht auch verschmort aus.
Einfach mal den Varistor ersetzen? Die Leiterbahn überbrücken?
Was würdet ihr empfehlen?
Danke!
 

Anhänge

  • 20200524_120029.jpg
    20200524_120029.jpg
    757,7 KB · Aufrufe: 624
  • 20200524_120055.jpg
    20200524_120055.jpg
    597,6 KB · Aufrufe: 568
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.067
Punkte Reaktionen
743
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Der Varistor hat offensichtlich seine Funktion als Überspannungsschutz übernommen, ihm wurde aber zu viel zumutet...oder er war einfach stark gealtert, leider ein Varistor-typischen Phänomen. Evtl. gab es Gewitter bei euch, letztens?
Ich würde den tauschen mit einem gleichen Typ. Die Leiterbahn geht ja nur dort hin, also einfach den Anschlußdraht des Varistors als "Ersatzleiterbahn" bis zum nächsten Lötpunkt verwenden.
Daß allerdings der Varistor die Ursache für dein Funktionsproblem ist glaube ich nicht. Da müßtests du noch weiter forschen bzw. genau die Abläufe beschreiben.
 
J

j9o2c

Benutzer
Registriert
24.05.2020
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo!

Super Danke, werde ich probieren.
Ich habe da den letzten Besuch eines Elektrikerazubis im Verdacht,. Der hat mit dem Neutralleiter im Zählerkasten rumgespielt bzw. wahrscheinlich unterbrochen. DVD Player war auch defekt.

Ich habe den Trockner auseinandergenommen und den Kondensator inkl. Pumpensumpf gereinigt. Mal sehen, ob es geholfen hat.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch WTW86563/01 Varistor defekt

Ähnliche Themen

Bosch Logixx Maschine wechselt eigenständig das Programm

Bosch Maxx 6 Sensitive Überhitzungsschutz spricht an

Bosch WIT8540/01 trocknet nicht oder unzureichend

AEG F99605VI1P heizt und trocknet nicht

Bosch WNAD62 heizt beim Trocknen nicht

Oben