Das Elektronik-Portal
 

Bosch WTW86563/01 Varistor defekt

j9o2c
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 05 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Bosch WTW86563/01 Varistor defekt

 · 
Gepostet: 24.05.2020 - 12:31 Uhr  ·  #1
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: WTW86563/01

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Varistor defekt

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo!
Mein Trockner trocknet im Pflegeleicht Programm nicht mehr vollständig.

Ein Varistor S10 K300 auf der Platine ist explodiert.
Kann ich den einfach tauschen? Oder ist der nur zum Überspannungsschutz und es ist noch etwas anderes defekt?
Eine Leiterbahn sieht auch verschmort aus.
Einfach mal den Varistor ersetzen? Die Leiterbahn überbrücken?
Was würdet ihr empfehlen?
Danke!
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: 20200524_120029.jpg ( 757.7 KB )
Titel: Varistor
Information:
Dateiname: 20200524_120055.jpg ( 597.61 KB )
Titel: Varistor2
Information:
Lötspitze
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1831
Dabei seit: 05 / 2011
Karma: 81
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

Re: Bosch WTW86563/01 Varistor defekt

 · 
Gepostet: 24.05.2020 - 12:56 Uhr  ·  #2
Hallo!
Der Varistor hat offensichtlich seine Funktion als Überspannungsschutz übernommen, ihm wurde aber zu viel zumutet...oder er war einfach stark gealtert, leider ein Varistor-typischen Phänomen. Evtl. gab es Gewitter bei euch, letztens?
Ich würde den tauschen mit einem gleichen Typ. Die Leiterbahn geht ja nur dort hin, also einfach den Anschlußdraht des Varistors als "Ersatzleiterbahn" bis zum nächsten Lötpunkt verwenden.
Daß allerdings der Varistor die Ursache für dein Funktionsproblem ist glaube ich nicht. Da müßtests du noch weiter forschen bzw. genau die Abläufe beschreiben.
j9o2c
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 05 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Bosch WTW86563/01 Varistor defekt

 · 
Gepostet: 24.05.2020 - 21:18 Uhr  ·  #3
Hallo!

Super Danke, werde ich probieren.
Ich habe da den letzten Besuch eines Elektrikerazubis im Verdacht,. Der hat mit dem Neutralleiter im Zählerkasten rumgespielt bzw. wahrscheinlich unterbrochen. DVD Player war auch defekt.

Ich habe den Trockner auseinandergenommen und den Kondensator inkl. Pumpensumpf gereinigt. Mal sehen, ob es geholfen hat.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Bosch, WTW8656301, Varistor, defekt