Bosch WTY8770105 Überspannung - Display leuchtet beim Einsc

Diskutiere Bosch WTY8770105 Überspannung - Display leuchtet beim Einsc im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: WTY8770105 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Überspannung - Display leuchtet beim...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

WT_Schrauber

Neuling
Registriert
18.03.2014
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: WTY8770105

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Überspannung - Display leuchtet beim Einschatlen auf aber geht wieder aus

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,
habe im 1.OG einen Überspannungsschaden wegen defektem FI gehabt. Es waren tatsächlich 400V an den Steckdosen zu messen. Der BOSCH Werkskundendienst war da, hat aber beim Feststellen der Überspannung das Gerät sofort aus der Garantie genommen und die Arbeiten abgebrochen. Die WaMa hat es überlebt, der Trockner nicht. Die Geräte sind neuwertig. Der Trockner lief gerade ca. 10 mal.

Fehlerbeschreibung:
Versucht man den Trockner mit dem zentralen Dreh/Drückschalter einzuschalten leuchtet das Display kurz auf und geht nach dem Loslassen sofort wieder aus. Es sieht so aus, als wenn die Schaltung dahinter nicht in der Lage ist, die Betriebsspannung zu schalten. Ich vermute eine Schädigung der zentralen Elektronik.

Werde jetzt erstmal die Maschine öffen und reinschauen.

Irgendwelche Ideen von eurer Seite wo ich suchen sollte?
Hat jemand ein Ahnung, wo eine solche Elektronik zu beschaffen wäre und wo in etwa die Preise liegen. habe im Internet kein Ersatzteil finden können.

VG,
WT_Schrauber
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo WT_Schrauber,
sei willkommen im Forum (handshake)

Nun hast du vor lauter Aufregung deine Anfrage auch noch ins falsche Forum gestellt. Kann sein, dass der Mod. das noch verschiebt. Hier ist für Geschirrspüler.
Nun zu deinem Problem. Wie kann wegen einem def. FI 400V an der Dose ankommen? Ich denke, es wird sich um einen Installationsfehler handeln. Wenn dem so ist, dann ist der Installateur schadenersatzpflichtig.

Hat denn der Werkskundendienst keine Diagnose und Kostenvoranschlag erstellt?
Es muß nicht zwingend die Elektronik def. sein. Überprüf zuerst den Netzentstörfilter, der sitzt am Ende des Netzkabel auf der Platine.
http://www.bosch-home.com/de/store/spareparts/WTY87701/WTY87701/05
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch WTY8770105 Überspannung - Display leuchtet beim Einsc

Ähnliche Themen

Bosch Maxx Comfort WFR 2830 Display leuchtet - keine Anzeige

Oben