Bosch GS zieht kein Wasser

Diskutiere Bosch GS zieht kein Wasser im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Silence Typenbezeichnung: S6N21B Chassi: Was ist das? Siehe E und FD...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

schanze

Benutzer
Registriert
13.07.2006
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Bosch Silence
Typenbezeichnung: S6N21B
Chassi: Was ist das? Siehe E und FD im Text

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Guten Tag allerseits,

nachedem wir hier und in anderen Foren schon mal ein bischen vorrecherchiert haben, müssen wir hier doch unsere individuelle Frage stellen.

Unser Problemkind: Ein Geschirrspüler, schon etwas btetag, namens Siemens Silence, E-Nr.: SMS3047/08, FD 725108313.

Übliches Problem: Es kommt kein Wasser. Nach dem Start des Programms wird erstmal abgepumpt, sofern was da ist und dann bleibt die Maschine stehen. Bei manuellem Vorspulen des Programms wird die Ab- und Spülpumpe auf Spülen geschaltet und die Maschine spült trocken.

Problemlösungsschritte bisher:

- Zulaufschlauch abgenommen und Wasserquelle getestet -> Wasser fließt in Hülle und Fülle.
- Frontblende unter der Spülmaschinenklappe entfert zwecks Bodenwanne prüfen -> Ich glaube wir haben keine Bodenwanne. Innerhalb der Maschine ist für den Ablauf (wo das Sieb drin steckt) zwar ein kleines Minibecken eingelassen, aber, wenn wir abpumpen verschwindet das Wasser auch. Die sogenannte Bodenwanne, die KEIN Wasser enthalten soll ist hier wohl nicht vorhanden (?).

Nächster Schritt wäre wohl den Aquastop zu prüfen.

Das übliche graue Kästchen, enthält zwei Elemente (eines wohl der Magnetschalter der Maschine, der im Spülgang mit "Wasser marsch" und "Wasser halt" durch das kleine Kabel befehligt werden soll. Das andere dann wohl der Sicherheitsmechanismus der irgendwie (bei fehlendem Druck??) Dicht machen soll.

Würde gerne diesen Überbrücken, um zu sehen, ob der Aquastop das Wasser aus Sicherheitsgründen abhält.

Nach Auseinanderreißen der Maschine, sahen wir in der Wassertasche an der linken Seite Wasser, kurz bis vor dem Überlauf (der Mechanismus, der bei einem Tropfen überlauf, alles in den Spülraum lässt). Nun wissen wir nicht, wann das Wasser da reinkam. Wir haben spasseshalber die Tasche eingedrückt bis es überlief und das Wasser aus der Tasche in den Spülraum lief. Dieses wurden bei einem weiteren Spülversuch auch anstandslos abgepumt (also aus dem Spülraum und der kleinen Wanne unten). Nach Abpumpen schien jedoch für den neuen Spülgang kein neues Wasser geholt worden zu sein, weil die Wassertasche seit dem leer blieb, schien also noch altes Wasser gewesen zu sein.

Hauptfrage: Was ist mit dem Aquastop zu tun? Überbrücke, säubern, testen? Wie?
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin schanze

Willkommen im Forum
Von dem Gerät habe ich keine Unterlagen. Ich nehme an, dass der Aquastop summt, bzw. Spannung bekommt. Im Aquastop ist wahrscheinlich ein dünner Luftschlauch an eine Druckdose aufgesteckt. Mache den Schlauch mal ab, puste da rein, dreh ab GS den Wasserschlauch lose, damit der Wasserdruck aus dem Wasserschlauch weg ist, dann den Wasserschlauch wieder dicht drehen, den kleinen Schlauch im Aquastop wieder aufstecken und GS testen. Auch den Aquastop am Wasserhahn lösen

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
S

schanze

Benutzer
Registriert
13.07.2006
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Dank!

Hallo Schiffhexler, vielen Dank für die Antwort, das klingt ja ganz machbar. Wir werden das am WE oder erst nä. Woche dann mal probieren und melden uns dann wieder...

Bis dahin.... ein schönes Wochenende ...
 
S

schanze

Benutzer
Registriert
13.07.2006
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Ein Nachtrag.....

Moin zusammen nochmal,

sind leider noch nciht dazugekommen, weiter zu probieren. Jedoch habe ich nicht geschallt, dass die Bodenwanne nur so ein kleines Blech da druter istr und ,mehrere Elektro-Komponenten drauf sitzen.

Ist vielleicht angebrachter den Fühler dort zu prüfen, bevor wir uns dem Wasserschlauch/Aquastop widmen?

WIe komme ich denn an diesen Fühler dran? Dort sitzt doch irgendwo eine Styroporscheibe, die "hochschwimmen" soll, wenn Wasser auf das Blech gelangt. Wasser ist übrigends nicht drauf. Evtl sitzt der Fühler nicht mehr korrekt, was vom "hörensagen" auch gerne mal der Fehler ist.

Grüße


D
 
K

Kuddel

Benutzer
Registriert
26.07.2005
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
0
Teste erst mal ob der GS überhaupt Wasser zihen will. Man merkt es daran wenn man nach dem einschalten den kleinen grauen Kasten unterm Wasserhahn anfässt. Kann bis zu 30s dauern da er erst abpumt aber dann sollte man eine Vibration merken. Wenn Du die Vibration merkst und trotzdem kein Wasser einläuft hat er pneumatisch zugemacht bzw der Wasserhahn ist defekt. Da der Wasserhahn anscheinend ok ist mußt Du die Druckdose versuchen frei zu bekommen. Am einfachsten geht es Stecker ziehen Schlauch vom Hahn abschrauben und den grauen Kasten öffnen. Wenn er offen ist den kleinen Kunststoffschlauch abziehen und mehrmals in die Öffnung wo er draufsteckte reinblasen und saugen. Man müßte es auch klacken hören. Dann zusammenbauen und nochmal Gerät einschalten.

MfG Kuddel
 
S

schanze

Benutzer
Registriert
13.07.2006
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Also, wenn die Maschiene am Anfang abpumt Vibriert der Wasserstop, wenn es ans Wasserholen geht passiert aber gar nix mehr. Sowohl beim Wasserstop als auch bei der Maschiene.
Was wir bisher probiert haben:
!. Wir haben den kleinen schlauch im Wasserstop abgemacht und so gut es ging in den Aufsatz auf den der Schlauch festgemacht war reingepustet. Das Klacken war zu hören.
2. Wir haben den Wasserzulaufschlauch an der Maschiene abgemacht (unten an der Wassertasche) und von der Seite des Wasserstops durchgepustet, was auch geklappt hat. Gleichzeitig war auch der kleine Luftschlauch beim Wasserstop ab.
3. Wir haben die Bodenwanne abbgebaut war relativ Verstaubt allerdings sah man in der Mitte einen kleinen Wasserrand (in dem Wasserrand befindet sich auch der Schwimmer). Der Schwimmer lag aber am Boden, wie es unserer Meinung ja auch sein soll (oder!?)

Wir haben uns die Wassertasche noch einmal angeschaut sie ist etwas dreckig (aber nicht verkalkt), auch ist der GS an der Seite der Wasertasche um einiges "siffiger" (kleine Kalk und Roststellen, die Schrauben waren auf dieser Seite kaum zu lösen). Habt ihr noch Tipps für uns?
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin schanze

Du hast kein Messgerät, kannst du dir eins ausleihen, oder kauf ein einfaches für paar €. Vom Aquastop geht eine Leitung unten in den GS rein, diese mal ohmsch durchmessen, aber ohne Spannung! Messgerät auf 20 K/Ohm stellen, ein Stecker von der Leitung abziehen (sonst falsche Messwerte) und den gemessenen Wert hier angeben.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
S

schanze

Benutzer
Registriert
13.07.2006
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Messungen

So...

wie haben mal ein Messgerät organisiert und die Maschine nochmal auf die Schanuze gelegt. Aus der Leitung kommen ain braunes und ein blaues Kabel. Das blaue geht an den Fühler, der die Bodenwanne kontrolliert, das braune weiter an die Pumpe (?). Haben mal ein Kabel angezogen und gemessen, (Messgerät auf 20 kOhm), es tat sich nur leider nichts. Die Anzeige blieb immer auf "1".

Da mess wir noch falsch, oder? Irgend ne Widerstandsänderung muss der Aquastop doch von sich geben.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin schanze

Du hast zwischen der braunen und der blauen Ader keinen Widerstand messen können. Halte die Prüfspitzen mal zusammen, dann muss das Messgerät 0 anzeigen. Wenn du keinen Widerstand an der Ventilleitung misst, ist der Aquastop defekt.

Gruß vom Schiffhexler
 
S

schanze

Benutzer
Registriert
13.07.2006
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexler,

vielen Dank. Messerät ist intakt, Aquastop muss dann wohl hin sein.

Mal sehen ob wirs wagen der alten Dame einen neuen für 48 € zu verpassen.

Vielen Dank auch nochmal an Kuddel.


Dag und Paul aus der Schanze
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch GS zieht kein Wasser

Ähnliche Themen

Bosch S9GT1B Kein Wasser in Maschine während Klar- oder Zwischenspülen

Bosch Geschirrspüler super silence Maschine zieht nicht richtig Wasser

Bosch Silence comfort zieht kein Wasser, Platinenfehler möglich ?

Bosch SMI 3047/14 Zieht kein Wasser für Haupt-Spülgang

BOSCH SMS6022 Zieht kein Wasser, Aquastop erneuert

Oben