schließen

Loginbox

Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.


  • Username:
  • Passwort:
  •  
  • Bei jedem Besuch automatisch einloggen.
  •  
  • Onlinestatus verstecken.


  •  

Bosh Silence Plus auto 3in1 Wasserdruck schwach, schäumt nu



DanielaL offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Karma: 0
Alter:
Beiträge: 7
Dabei seit: 10 / 2013
Wissensstand: keine Angabe
Betreff: Bosh Silence Plus auto 3in1 Wasserdruck schwach, schäumt nu  -  Gepostet: 15.02.2018 - 19:53 Uhr  -  
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: Silence Plus auto 3in1

E-Nummer: SRS45T72EU/01

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wasserdruck schwach, schäumt nur, heizt und wäscht nicht

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Liebes Forum, Liebe Experten,

ich bräuchte bitte nochmals Eure Hilfe. Mir wurde hier schon einmal geholfen - besten Dank dafür nochmals.

Nun zieht meine ca. 11 Jahre alte Geschirrspülmaschine nicht genügend Wasser bzw. der Druck reicht nicht aus. Aus den Sprüharmen kommt nur weißlicher Schaum und die Arme drehen sich nicht bzw. die typischen Geräusche bleiben aus, die sonst beim Waschen zu hören sind. Das Wasser bleibt kalt und am Ende bleibt das Programm bei 1 stehen. Ich glaube, sie heizt auch nicht mehr.
Ich habe bisher nur nachgesehen, ob etwas (Abfallreste, Glas, etc.), den Ablauf (Pumpe) behindert und nichts (dramatisches) gefunden.
Einen Hinweis habe ich noch. Als ich den Wasserzulauf, als den Kaltwasserhahn überprüft habe, stellte ich fest, dass dieser undicht war. Da dachte ich noch: 'Prima, der Agquastop funktioniert." Der Hahn wurde repariert aber leider hat das für die Maschine nichts gebracht.

Ich habe schon Fotos gemacht und hoffe, dass diese helfen.
Falls ihr eine Idee habt, brauche ich bitte eine genaue Beschreibung, was zu tun ist, denn ich versuche mich hier wieder allein.

Herzlichen Dank im Voraus!
VG, Daniela
Anhänge an diesem Beitrag:


Dateiname: DSC_2458.JPG Herunterladen
Dateigröße: 277.47 KB
Titel: Seitenansicht 1
Information:
Heruntergeladen: 143


Dateiname: DSC_2457.JPG Herunterladen
Dateigröße: 319.85 KB
Titel: Seitenansicht 2
Information:
Heruntergeladen: 144

Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 15.02.2018 - 19:54 Uhr von DanielaL.
nach unten nach oben
havelmatte offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Berlin
Karma: 2463
Alter:
Beiträge: 8382
Dabei seit: 03 / 2007
Wissensstand: Elektriker
Betreff: Re: Bosh Silence Plus auto 3in1 Wasserdruck schwach, schäumt nu  -  Gepostet: 16.02.2018 - 09:05 Uhr  -  
Hallo Daniela,
mach folgendes:
nachdem die Reinigerklappe sich geöffnet hat gieße 1 bis 2l Wasser per Hand in das Gerät und dann schreibe was sich geändert hat.
http://www.bosch-home.com/de/s...section-3/
Viele Grüße, havelmatte

Bitte hier mit "Klick" bedanken nicht vergessen!

Ich helfe gern, darum wäre es nett, wenn Ihr eine Rückmeldung schreibt.
An Elektrogeräten sollten nur geschulte Fachleute Reparaturen durchführen!!!!!
Ich antworte nur noch bei - Angabe der vollständigen E-Nr.!!
nach unten nach oben
DanielaL offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Karma: 0
Alter:
Beiträge: 7
Dabei seit: 10 / 2013
Wissensstand: keine Angabe
Betreff: Re: Bosh Silence Plus auto 3in1 Wasserdruck schwach, schäumt nu  -  Gepostet: 16.02.2018 - 22:38 Uhr  -  
Sagenhaft Havelmatte!
Habe nachdem sich die Reinigerklappe geöffnet hat, Wasser hinzugefügt und dann bewegten sich die Arme wieder wie gewohnt. :D Die Waschgang wurde korrekt inkl. heizen bis zum Ende durchgeführt, nachdem ich dann später nochmals Wasser hinzugefügt hatte.

Jetzt bin ich auf die Diagnose gespannt und hoffe, diese auch allein beheben zu können. So oder so danke danke ich Dir aber jetzt schon einmal für Deine Bemühungen!

VG, Daniela
nach unten nach oben
havelmatte offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Berlin
Karma: 2463
Alter:
Beiträge: 8382
Dabei seit: 03 / 2007
Wissensstand: Elektriker
Betreff: Re: Bosh Silence Plus auto 3in1 Wasserdruck schwach, schäumt nu  -  Gepostet: 16.02.2018 - 23:37 Uhr  -  
Hallo Daniela,
die Diagnose ist jetzt einfach. Ich bin mir sicher, die Ursache liegt im Ablaufventil (rot gekennzeichnet).
Bau das aus, vorher Handtücher unterlegen. Wenn das Ventil schwergängig oder rostig ist, dann kannst du es mit einem Scheuerschwamm reinigen.
Das reicht erstmal zum Probieren. Spült das Gerät dann korrekt, bestell dir ein neues Ventil, denn das Reinigen ist nicht von langer Dauer.
Das Ablaufventil habe ich sicherheitshalber nochmal in ein Bild eingefügt, denn es muß genauso aussehen, da es auf der Boschseite höchstwahrscheinlich falsch (linkes Ventil) eingezeichnet ist.
Das Ventil hat die Bestellnummer 00166874
Anhänge an diesem Beitrag:


Dateiname: AV.jpg Herunterladen
Dateigröße: 62.75 KB
Titel:
Information:
Heruntergeladen: 123


Dateiname: Abl. Ventil.JPG Herunterladen
Dateigröße: 61.75 KB
Titel:
Information:
Heruntergeladen: 126

Viele Grüße, havelmatte

Bitte hier mit "Klick" bedanken nicht vergessen!

Ich helfe gern, darum wäre es nett, wenn Ihr eine Rückmeldung schreibt.
An Elektrogeräten sollten nur geschulte Fachleute Reparaturen durchführen!!!!!
Ich antworte nur noch bei - Angabe der vollständigen E-Nr.!!
nach unten nach oben
DanielaL offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Karma: 0
Alter:
Beiträge: 7
Dabei seit: 10 / 2013
Wissensstand: keine Angabe
Betreff: Re: Bosh Silence Plus auto 3in1 Wasserdruck schwach, schäumt nu  -  Gepostet: 17.02.2018 - 14:48 Uhr  -  
Hallo Havelmatte,

habe das Ablaufventil ausgebaut und versucht vom Rost zu befreien (schwergängig war es nicht). Nach dem Einbau zieht die Maschine gar kein Wasser mehr, noch lässt sich die Maschine resetten und damit zum Abpumpen bewegen. Hab ich das Ventil jetzt richtig kaputt repariert, da ich den Rost mit Schleifpapier versucht habe zu entfernen? Soll ich trotzdem ein neues Ventil kaufen oder hast Du noch einen anderen Verdacht?
Anbei ein paar Bilder vom Ventil bevor ich den Rost etwas enfernen konnte.

Danke und schöne Grüße,
Daniela
Anhänge an diesem Beitrag:


Dateiname: DSC_0008.JPG Herunterladen
Dateigröße: 389.78 KB
Titel:
Information:
Heruntergeladen: 111


Dateiname: DSC_0012.JPG Herunterladen
Dateigröße: 575.67 KB
Titel:
Information:
Heruntergeladen: 108

nach unten nach oben
havelmatte offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Berlin
Karma: 2463
Alter:
Beiträge: 8382
Dabei seit: 03 / 2007
Wissensstand: Elektriker
Betreff: Re: Bosh Silence Plus auto 3in1 Wasserdruck schwach, schäumt nu  -  Gepostet: 17.02.2018 - 17:11 Uhr  -  
Du brauchst in jedem Fall ein neues Ventil.

Hast du nach dem Einbau auch den Stecker draufgesteckt? Die Bodenwanne sollte auch trocken sein, prüf das bitte.
Ansonsten, wenn kein Wasser gezogen wird, dann stell nochmal ein Foto vom Gebergehäuse ein. Den weißen Kunststofflappen hochklappen.
Keine Sorge, das wird schon.
Viele Grüße, havelmatte

Bitte hier mit "Klick" bedanken nicht vergessen!

Ich helfe gern, darum wäre es nett, wenn Ihr eine Rückmeldung schreibt.
An Elektrogeräten sollten nur geschulte Fachleute Reparaturen durchführen!!!!!
Ich antworte nur noch bei - Angabe der vollständigen E-Nr.!!
nach unten nach oben
 


Ähnliche Themen

Tags für dieses Thema

Registrierte in diesem Topic
Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Cookies von diesem Forum entfernen  •  FAQ / Hilfe   |  Aktuelle Ortszeit: 21.06.2018 - 12:13