X-Box 1 Netzteil: Werte von R 901 und ZD 902?

Diskutiere X-Box 1 Netzteil: Werte von R 901 und ZD 902? im Forum Sonstige Reparaturtipps im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Microsoft Typenbezeichnung: X-Box 1 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.455
Punkte Reaktionen
377
Hersteller: Microsoft
Typenbezeichnung: X-Box 1
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Oszilloskope
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Dipl. -Ing Fernsehtechnik

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,

kann mir jemand die Werte von R 901 und ZD 902 im Netzteil der X-Box 1 sagen?

R 901 muss einen Wert haben, der mit 2 anfängt, denn der rote Ring ist noch eindeutig erkennbar.

ZD 902 ist eine SMD-Z-Diode ohne jeden Aufdruck.

Beide Teile sitzen auf der Primärseite, vermutlich in der Regelung oder der Erzeugung einer Hilfsspannung für die Ansteuerung, ohne Schaltplan schwer zu sagen.

Fehler: Netzteil startet nicht, Schalttransistor und Elkos sind ok, auf den Sekundärspannungen ist kein Schluss. Gibt es bei diesen Netzteilen einen häufigen Fehler mit diesen Symptomen?

Danke, Lutz
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.455
Punkte Reaktionen
377
Darauf bin ich gar nicht gekommen, dort nachzuschauen. Das Netzteil scheint wohl ein Verschleißteil zu sein ;-).

Der Verkäufer des Netzteils für 19 EUR hat in seinem Anbieternamen das Wort Deutschland, sitzt in China, gibt aber eine Adresse in Großbritannien an. Er behauptet, nur Original-Produkte zu vertreiben, aber auf der Verpackung steht "Compatible with XBOX", was nicht gerade nach einem Originalteil aussieht. Und er scheint sich nicht sicher zu sein, irgendwelche Schutzrechte zu verletzen, denn er bietet an, das "fragwürdige Angebot sofort unter Vorbehalt" zu entfernen. Und er ist sich offensichtlich nicht sicher, ob Zollgebühren anfallen, diese sind dann vom Käufer zu tragen. Das alles erscheint mir etwas dubios.

Die Versandkosten sind so hoch, dass eines der aus Deutschland stammenden Angebote in Summe günstiger ist.

Trotzdem Danke für den Tip.

Lutz
 
E

EM2-Gott

Gast
heute sind Netzteil aus Deutschland vertreten - kosten um die 25,-
 
D

dso

Benutzer
Registriert
20.08.2007
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hi,
ich habe hier einen Haufen zerlegter XBoxen liegen und auch das ein oder andere Netzteil.

Für welche XBox Version benötigst Du denn die Werte? Die Netzteile sind in den jeweiligen Versionen unterschiedlich, daher meine Frage.

Könntest Du mir einen Screenshot zur Verfügung stellen, damit ich weiss WO ich messen/gucken muss?

CYa
dso
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.455
Punkte Reaktionen
377
Hallo,

es hat sich erledigt, da es bei diesem bekannten Online-Auktionshaus jede Menge Netzteile gibt. Und bei den Preisen lohnt sich kaum ein Reparaturversuch.

Welche Version der Xbox, weiß ich selbst nicht, weil mir das bereits ausgebaute Netzteil gebracht wurde.

Trotzdem danke
Lutz
 
D

dso

Benutzer
Registriert
20.08.2007
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Ok,
solltest Du mal wieder was brauchen, dann melde Dich einfach - der Schrank ist voll mit XBoxen ;) und Ersatzteilen.
 
B

bastlerkw

Benutzer
Registriert
06.05.2008
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
2
Diode ZD902 hat die Bezeichnun 18C, könnte also ne 18V ZD sein und R901: rot rot schwarz gold demnach 22 Ohm
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.455
Punkte Reaktionen
377
Das Netzteil habe ich seit fast einem Jahr nicht mehr hier, der Besitzer der X-Box hat sich selbst ein neues bestellt. Außerdem lohnt es sich bei diesen Preisen nicht, das Risiko einzugehen, dass nicht doch noch mehr defekt ist. Trotzdem danke.

Lutz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: X-Box 1 Netzteil: Werte von R 901 und ZD 902?
Oben