Boxen oder Verstärker?

Diskutiere Boxen oder Verstärker? im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Magnat, Technics Typenbezeichnung: 2x Quantum 505, SUV900 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

Jay-D

Benutzer
Registriert
13.08.2006
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Magnat, Technics
Typenbezeichnung: 2x Quantum 505, SUV900
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Ich habe mir vor einer Woche neue Magnat Quantum 505 Boxen http://www.magnat.de/content/homeentertainment/product_detail_de.asp?p=1464552&pl=1&s=88
gekauft und die an meinen Technics Verstärker SUV900 angeschlossen. Die haben nun soweit auch eine Woche super funktioniert.
Gestern nun hat sich der Verstärker selbst abgeschaltet, wahrscheinlich als Schutz vor Überlastung.
Das Problem ist nun, dass entweder meine Hochtöner nicht mehr funktionieren oder der Verstärker kaputt ist. Die 2 Bassteller funktionieren einwandfrei aber ich höre keine Hohen Töne mehr.
Frage ist nun, was von beidem kaputt ist, ich fände es seltsam, dass so zwei neue gute Boxen gleichzeitig an der selben Stelle kaputt gehen, aber ich bin kein Profi!
Kann mir einer helfen und sagen, was kaputt ist und vlt auch was ich dagegen machen kann?
Auf den Boxen sind noch Garantie, auf den Verstärker nicht mehr!

MfG
Jay-D
 
J

Jay-D

Benutzer
Registriert
13.08.2006
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Kann mir denn keiner helfen? :(

PS: mit selbst abschalten mein ich, dass am verstärker die Lampe für "Current Drive" ausgeht...
 
B

BiBa

Benutzer
Registriert
04.07.2006
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
0
Hallo Jay-D

ich tippe jetzt mal verdächtig auf die Lautsprecher das die einen defeckt haben weil ist schon offensichtlich weil du ja wie gesagt keine Höhen mer hast
was ist den passiert ? hast du ewentuel die Lautsprecher überlastet wen das der fall ist ist auch die Garanti verfallen fällt unter der gruppe unsachgemäße behandlung oder mutwillige zerstörung.
 
J

Jay-D

Benutzer
Registriert
13.08.2006
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Ich habe nix besonderes gemacht, also auch nicht lauter als der Verkäufer es mir vorgeführt hat, war nix schlimmes, war auch kein Lied mit besonderen Bässen oder Höhen.

Und soweit ich das als Anfänger noch weiß, halten diese Boxen um einiges mehr aus, nur der Verstärker ist etwas älter.
Es wundert mich halt nur, dass beide Hochtöner gleichzeitig kaputt sind, nachdem sich der Verstärker abgeschaltet hat.

Ich würde meine Boxen niemals "unsachgemäß behandeln" oder gar "mutwillig zerstören". Ich bin noch Schüler und habe mir die (400€ pro Stück teuren) Boxen selbst gekauft, würde also das Risiko niemals eingehen.

Ich habe die Boxen bei Saturn gekauft, kann die also dort kostenlos einschicken und reperariert bekommen, wollte nur vorher hier erfahren, ob es nich auch der Verstärker sein kann.
 
B

BiBa

Benutzer
Registriert
04.07.2006
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
0
Hallo Jay-D

Ich würde meine Boxen niemals "unsachgemäß behandeln" oder gar "mutwillig zerstören". Ich bin noch Schüler und habe mir die (400€ pro Stück teuren) Boxen selbst gekauft, würde also das Risiko niemals eingehen.
das solte nicht Persönlich gemeint sein war algemein. :)

hmm aber ist schon mergwürdig beide hochtöner kaput end weder ein Herstelungsfheler oder es ist doch der verstärker das der ein defeckt hat und die hochtöner mit in den tot gerissen hat. leuft der versträrker noch ?

wegen den Lautsprechern würde ich versuchen sie umzutauschen.
drücke dir die daumen. :)
 
J

Jay-D

Benutzer
Registriert
13.08.2006
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hab ich auch nicht persönlich genommen :)

Ich habe leider keine anderen Boxen die ich anschließen könnte, um sie auszuprobieren,.

Werd die Woche mal zu Saturn fahren und die dort anschließen, um zu gucken ob die kaputt sind, dann schick ich die ein.

Hab bei Saturn schonmal Magnat Boxen eingeschickt, war kein Problem
Danke schonmal!
 
J

Jay-D

Benutzer
Registriert
13.08.2006
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
ps: der verstärker läuft noch, die Bässe und ein Teil der Mitten werden über die beiden Bassteller wiedergegeben und der Kopfhöreranschluss funktioniert einwandfrei.
 
B

BiBa

Benutzer
Registriert
04.07.2006
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
0
dan dürfte der Verstärker heile sein und es sind die Lautsprecher eindeutig defeckt schon recht ungewöhnlich bei so teuren teilen.

kleine frage noch macht dein verstärker in irgendeiner weisse komische geräusche beim umschalten der eingänge oder beim hoch drehen der Lautstärke oder beim einschalten/ausschalten ein knacken sowas könen Hochtöner schon mal übel nehmen.

Mfg
Uwe
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
Hallo,

ich würde erstmal die Boxen an einem anderen Verstärker ausprobieren. Diese Möglichkeit hat doch eigentlich jeder, vielleicht bei Bekannten oder so. Es muss ja kein High-End-Gerät sein. Im Prinzip reicht jedes Gerät, das einen oder zwei normale Lautsprecherausgänge hat (das kann auch ein Fernseher sein!).

Wenn Dein Verstärker keine ungewöhnlichen Geräusche macht (wie von BiBa beschrieben), kannst Du auch noch die Gegenprobe machen und an dem Verstärker andere Boxen ausprobieren.

Aber alles in gemäßigter Lautstärke, vor allem, wenn die Teile leistungsmäßig nicht zueinander passen. Jedenfalls weißt Du dann ohne Messgeräte, woran es liegt.

Dass der Kopfhöhrerausgang normal klingt, spricht dafür, dass der Verstärker in Ordnung ist. Aber ich halte es auch für unwahrscheinlich, dass beide Hochtöner kaputtgehen (außer, die Boxen sind überlastet oder der Verstärker extrem übersteuert worden). Außerdem haben einige wenige Verstärker einen getrennten Verstärkerteil für den Kopfhörerausgang, da kann man diesen Rückschluss nicht ohne weiteres ziehen.

Lutz
 
J

Jay-D

Benutzer
Registriert
13.08.2006
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Öhm soweit ich weiß, hat keiner meiner Bekannten so ein Gerät, deswegen werde ich die Boxen diese Woche bei Saturn testen und wenn die dann kaputt sein sollten, geb ich die dann au direkt ab.
(Sind normale Lautsprecherkabel, hab keine Adapter dafür, kann also nich testen)

zu Biba: Nein der Verstärker macht keine Geräusche, die er nicht sollte...

Hat mich nämlichauch gewundert, dass die beiden teuren Boxen zur genau selben Zeit an der Stelle kaputtgehen.

Ich hoffe dann jetzt mal, dass "nur" die beiden Hochtöner kaputt sind, weil darauf noch Garantie ist, und da die Boxen neuere Modelle sind, werden die Reperaturteile kein Problem sein!

Danke für eure Hilfe, schade um die Boxen (wenns sie denn jetzt sein sollten), aber ich krieg dann hoffentlich diese reperariert oder erstattet...

MfG
Jay-D
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
Dass ein Hochtöner zufällig kaputtgeht, ist zwar bei neuen Boxen selten, aber kann schon mal passieren und fiele in diesem Fall unter Gewährleistung. Aber beide gleichzeitig? Das ist schon seltsam. Nicht nur ich würde in diesem Fall vermuten, dass die Ursache nicht in der Box liegt, sondern wie sie betrieben wurde. Hochtöner kriegt man im Allgemeinen folgendermaßen kaputt:
1. Überlastung (der Verstärker leistet mehr, als die Box verträgt), aber dann gehen erfahrungsgemäß zuerst die Tieftöner kaputt.
2. Extreme Übersteuerung des Verstärkers: also zu laut gedreht, so dass starke Verzerrungen auftreten, diese enthalten kräftige Hochtonanteile, die die Hochtöner überlasten können.
3. Knack- oder Krachgeräusche, die bei Umschaltvorgängen oder durch verschmutzte Regler/Schalter entstehen, in Verbindung mit weit aufgedrehter Lautstärke (aber das hast Du ja schon ausgeschlossen).
4. Ein großer Pegel im Hochtonbereich, der durch einen schwingenden Verstärker oder eine fehlerhafte Tonquelle erzeugt wird. Das wäre dann doch wieder ein Fehler in Deinem Verstörker oder dem Rest der Anlage, eventuell auch in der Verkabelung.

Ein Adapter bzw. passender Stecker, um die Lautsprecher probeweise an ein Gerät mit einer bestimmten Lautsprecherbuchse anzuschließen, wäre im Prinzip noch das kleinste Problem. Aber mal sehen, was die Leute bei Saturn dazu sagen.

Gruß, Lutz
 
M

MuMpeL

Benutzer
Registriert
10.07.2006
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Hmmm also ich würde auch mal von den HTs ausgehen das die Schuld sind die Frage ist nur warum ^^ aber ich würde an meinen Technics auch kein Magnat hängen schon alleine weil ich die Firma nicht mag und deren Carhifi Zeug hatte ich einmal und nie wieder :) meinen Technics Verstärker hin gegen finde ich genial :) und der hält und hält und hält.
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo!

also ich würde auch sagen, dass es extrem unwahrscheinlich ist, dass selbständig zwei nagelneue Hochtöner gleichzeitig kaputt gehen.

ich würde mich mal am ehesten dem punkt 4 von lutz anschließen.

ich denke, dass zu dem zeitpunkt, als der verstärker abschaltete irgendwas unklares passiert ist. dadurch wurde die schutzschaltung des verstärkers ausgelöst. gleichzeitig hat der verstärker extrem viel leistung an die hochtöner abgegeben (die dadurch gestorben sind).
trotzdem ist es rätselhaft, dass beide kanäle betroffen /waren sind, denn auch im verstärker sind ja rechter und linker kanal getrennt!


welche tonquelle hörtest du denn, als das passiert ist?

Gruß
Bernhard
 
J

Jay-D

Benutzer
Registriert
13.08.2006
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Ich hab eine Externe Soundkarte an meinem Pc, die führt ins Mischpult, von da aus geht es in den Verstärker (CD/Tape) und dann vom Verstärker in die Boxen
 
B

BiBa

Benutzer
Registriert
04.07.2006
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
0
Hallo

das könte es schon sein wen das Mischpult und der Verstärker gleichzeitig an waren und du darauf den pc eingeschaltet hast entsteht kurtzzeitig ein spannungs schup am ausgang der soundkarte was durchs Mischpult und Verstarker nochmals angehoben wird was man dan als PloP hört diesses könnten die Höchtöner übel nhemen. dieser spannungs schup könnte zusätzlich auch die schutzschaltung des Verstärkers ausgelöst habgen
weil der spannungs schup ein hohen gleichspannungs anteil hat.

Mfg
Uwe
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
jepp.

das ist eine gute idee von biba.

wenn ich meinem PC aus- oder einschalte kommt aus den "brüllwürfeln" (falls sie schon oder noch eingeschaltet sind) auch immer ein brutaler knackser.
im spektrum des knacksers könnten viel hochtonanteil drin sein.
einem breitbandlautsprecher (brüllwürfel) macht das nichts.
einem hochtöner dagegen sehr wohl!

(hochtöner sind i.d.Regel nur auf ca. 5 - 10% der gesamtleistung der box ausgelegt).

Gruß
Bernhard
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
Noch ne Idee:

Der PC hat einen Schutzleiteranschluss, der normalerweise mit der Masse des Audio-Ausgangs verbunden ist.
Hat der Verstärker oder ein anderes an den Verstärker angeschlossenes Gerät auch einen Schutzleiteranschluss, oder ist ein Tuner angeschlossen, der mit einem Kabelanschluss verbunden ist?
Dann ist eine Masseschleife vorhanden. In solchen Fällen habe ich schon die merkwürdigsten Erscheinungen erlebt:
Störend, aber eher harmlos ist ein Brummen oder Schnarren, das dem Audiosignal überlagert ist.
Schlimmer sind laute Knackgeräusche, die z.B. durch Schaltvorgänge im Netz entstehen, damit würde man durchaus die Hochtöner kaputtkriegen.
An schlimmsten sind hochfrequente Schwingungen, vor allem bei sehr hohen Frequenzen, die man nicht mehr hört. In diesem Fall wird die Leistung des Verstärkers auf den Hochtonbereich konzentriert, was die Hochtöner, wie Bertl100 bereits angemerkt hat, nicht aushalten. Ich hatte mal einen solchen Fall, bei dem durch ein großes Ausgangssignal des Verstärkers bei etwa 10 kHz zwei Hochtöner zerschossen wurden, und erstaunlicherweise war dieses Signal kaum wahrnehmbar (ich höre noch sehr gut). Ursache war eine solche Masseschleife, die zu einer Instabilität des Verstärkers (Schwingneigung) führte.
Zwischen Schutzleiter und Masse des Kabelanschlusses habe ich schon Spannungen bis etwa 50 V AC gemessen. Da beides sehr niederohmig ist, tobt es sich dann zu einem guten Teil in der anschlossenen Hifi-Anlage aus.
All diese Geschichten vermeidet man im Fall des Kabelanschlusses am besten mit einem HF-Trennübertrager in der Antennenzuleitung, ansonsten mit einem (bzw. wegen Stereo zwei) NF-Trennübertragern in der NF-Leitung zwischen PC und Verstärker. Die Empfehlung eines Media-Markt-Verkäufers, doch einfach den Schutzleiter zu trennen (das ist wirklich vorgekommen!), bedeutet Lebensgefahr.

Lutz
 
B

BiBa

Benutzer
Registriert
04.07.2006
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
0
Hallo

@ röhrenradiofreak
das ist auch sher gut darauf bin ich nochnichtmal gekommen.

wegen Media-Markt die Verkäufer haben zu 50% e keinen plan zumal was sie da an kunden weiter geben :wink: und die anderen 50% sind grade bei der Kaffee Pausse fom nix tuhen :twisted:.

Mfg
Uwe
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Boxen oder Verstärker?

Ähnliche Themen

Verstärker oder Boxen kaputt???

Oben