Brauch infos über Bauteile

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Fluft

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Hersteller: Mac Audio
Typenbezeichnung: MP4400
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Ja
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,
Ich habe 2 Fragen:
1. Im Schaltplan steht ein Kondensator mit der bez. 4.7µ/50
eingebaut ist aber ein 4700µ /40 ???
2. Es gibt 8 Bauteile die im Plan mit IRFZ40 bezeichnet sind, eingebaut sind aber IRFZ44.

Vieleicht konnte man ja keine IRFZ40 mehr bekommen und hat deshalb die 44 eingebaut. Aber beim Kondensator ist doch was faul.

Wenn ich einen neuen Kondensator kaufe, wie weiß ich ob es der Richtige ist.
Ich habe im Schaltplan noch einen Kondensator gefunden mit den Daten die ich brauche aber der paßt nicht in die Platinenlöcher. (ist zu klein)
Wo liegt eigentlich der Untwrschied zwischen kleinen und Großen
Kondensatoren wenn doch das selbe drauf steht??
 
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Bertl100

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nun, 4.7µF / 50V ist ja ein winziger elko.
ich würde sagen, dass anhand des platinenlayouts ja offenbar ersichtlich ist, dass schon der große elko (4700µF) vorgesehen. der kleine würde ja gar nicht reinpassen!

vielleicht haben die freunde von Mac Audio die selten verwendete Einheit mF verwendet! (also milli-farad).
4,7mF wären ja 4700µF (micro-farad).

steht denn wirklich µF im plan?
und die bist sicher, dass die schaltplan den richtigen elko meinst?

die amis schreiben oft uF für µF, ich hab aber auch schon japaner gesehen, die mF schreiben, aber µF meinen ....

Gruß
Bernhard
 
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Fluft

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Bauteile

Nein ich bin mir gar nicht mehr sicher ob ich überhaubt auf der richtigen Spur bin. Ich glaub ich kauf mir einfach einen neuen, und such mir ein anderes Hobby:-)
]

Irgendwo muß aber ja ein Fehler sein sonst würden die 8 (was auch immer)
ja nicht so heiß werden. Ich weiß echt nicht mehr wie die Dinger heißen? Tyhristoren??

Danke noch mal

Ach ja von der Größe her ist das ein 4700, ich hab erstmal einen neuen gekauft, der andere ist schon so alt.
 
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benedikt2

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hallo,
mach mal langsam mit den pferden!
der elko wird es wohl kaum sein!
miss erstmal,was du am GATE(basis) der mosfets hast.
danach misst du, in welcher höhe die spannungen am IC anstehen.

ein größeres bild des schaltplans wäre echt nicht schlecht, da man auf dem jetzigen kaum was erkennen kann...
 
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Fluft

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ich bleib ruhig (22, 23)

Hallo,
Danke erstmal für die Antworten. Ich werd meinen Verstärker schon nicht wegwerfen, hab ihn ja erst 16 Jahre.
Das Bild ist leider so klein weil STS das reduziert auf die Größe.
Ich kann das ja mal hochladen und den Link einstellen.
http://www.fluft.de/mac/Schaltplan.jpg
 
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Bertl100

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also. jetzt kommen wir dem ganzen schon viel näher!

das ist ein ganz normaler gegentaktwandler, wie er eigentlich immer in autoendstufen verbaut wird.

das heißt: es schalten ALLE 8 in deinem Schaltplan gezeichneten Mosfets auf Masse. und zwar abwechselnd die oberen 4, und die unteren 4.
(je 4 sind parallelgeschaltet). der primärseitig mittelabgriff des trafos liegt auf +12V.

wenn nur 4 warm werden, kann das folgende ursachen haben:

- gleichrichterdioden sekundärseite (D5 und D6) zum Teil kurzschlossen.
das würd ich als allererstes prüfen (diodentestfunktion am multimeter).

- danach (wie benedikt2 auch schon empfohlen hat) gate-signale mit oszi prüfen. es muß jeweils ein sauberes rechtecksignal mit ca. 7.5Vss anliegen.
achtung!!!! hier ist ein fehler im schaltplan!
es fehlt eine verbindung von Q8 emitter zu den 22ohm gatewiderständen der unteren 4 Mosfets!!!
also: signal an Q7 emitter und Q8 emitter prüfen.
wenn was nicht paßt, rückverfolgen bis zum IC1 pin2 und pin4.
(PS: also schaltplan schlampig gezeichnet, dann werden wohl auch die 4.7/50 falsch sein!)

der fehler muß eigentlich zu finden sein! ist ja nicht viel dran an dem "netzteil".

Gruß
Bernhard
 
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Bertl100

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PS::
auch die unterbrechung einer der sekundärseitigen dioden (d5 d6) ist denkbar!
dann wird das gerät nur über die einen 4 mosfets versorgt, zudem sättigt evtl. der trafo. dadurch kommt es zu ungleichmäßiger erwärmung von Mosfets oben und unten.

Gruß
Bernhard
 
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Fluft

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Danke

Hallo Retter aus dem Netz:-)

Das klingt ja schon mal ganz gut, aber, wie kann ich das ander messen weil ich kein Oszi habe. Ich habe mal die Mos gemessen und da stand 19-20 Volt.
Ich danke Dir nochmal das Du Dich meiner annimmst.
viele Grüße
Mirko
 
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Bertl100

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langsam langsam.

als ersten messen wir D5 und D6.

alle 4 dioden mit dem multimeter im Ohmbereich (besser im dioden-bereich falls vorhanden) in BEIDEN richtungen messen.

Gruß
Bernhard
 
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Fluft

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Dioden

Also das sind keine Dioden im herkömlichen Sinne sondern sehen aus wie Transistoren, aber egal. Das sind zwei verschieden Große Dioden, wahrscheinlich wurde eine schon mal ersetzt. Ich konnte nix feststellen, die scheinen beide in ordnung zu sein also Strom fließt nur in eine Richtung.

viele Grüße
Mirko
 
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Fluft

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ELko

Hallo,
kann es sein das der besagte kondensator Defekt ist. Ich habe den C10 ausgetauscht und mache grade einen Testlauf. Es wird nicht mehr Warm. Ich weiß nicht was ich davon halten soll oder kann.
Das Netzteil gibt immer +46V und -46V im kommabereich schwankt es ein wenig. Oder war bzw. ist irgendwo ein Wackler??

Ach ja auf dem Kondensator steht:
ELKO 4700 40V - GPF
EFZR 4700-40(333)
FRAKO
wGermany

Auf dem eingelöteten (neuer) steht:
4700 / 63
Yageo

Jetzt nach 15min. Testlauf mit durchgehender Lautstärke ist es ein wenig wärmer geworden, aber nicht heiß.

Ich werde den jetzt mal laufen lassen und euch berichten ob es jetzt funktioniert.

Ich Danke allen die mir geholfen haben.
Viele Grüße
Mirko
 
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Bertl100

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ja. das sind doppeldioden im TO220 gehäuse.
eine mit gemeinsamer anode, die andere mit gemeinsamer kathode.

nun, interessant.
ich hätte erwartet, dass bei schlechtem elko alle MOSfets heiß werden, oder gar nix mehr geht.

aber ok. im prinzip ist alles möglich!
also ich bin ein großer verfechter den ursachen auf den grund zu gehen.

daher würde ich:
entweder den alten elko mit einem kapazitätsmessgerät messen.

oder:
die welligkeit der spannung an dem elko im betrieb messen. am besten mit oszi. geht aber auch mit multimeter im AC-Volt-Messbereich.
dann neuen und alten elko vergleich.

danach könnte man sagen: ok! man hat den fehler sicher gefunden!

Gruß
Bernhard
 
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Fluft

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Hallo Bernhard

Ich habe Ihn vorhin ( um 17 Uhr oder so) mal richtig laut gemacht.
Da wurden die Mosfets wieder wärmer, ich habe dan den Strom gemeßen der zum Verstärker geht, er ist gestiegen auf 52-54V.
Nach einer kurzen Pause habe ich Ihn wieder angemacht und laufen lassen mit normaler Lautstärke. Ich habe Ihn erst um 20 Uhr wieder ausgemacht ohne das die Mosis heiß waren bzw. warm. Ich habe auch den Strom gemeßen und er war bei 46-47V. Ich weiß auch noch nicht ob das daß ende vom Lied war.

Gruß
Mirko
 
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