Das Elektronik-Portal
 

Brauche dringend Hilfe bei der Reparatur eines Metz TV

GZ1984
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 55
Dabei seit: 11 / 2004
Karma: 1
Betreff:

Brauche dringend Hilfe bei der Reparatur eines Metz TV

 · 
Gepostet: 15.01.2008 - 21:36 Uhr  ·  #1
Hersteller: Metz
Typenbezeichnung: 700044
Chassi: 695

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand:

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Habe oben genannten Fernseher zur Reparatur.

Nachdem ich den Horizontal-BU (BU2508) ersetzt hatte und auch einige kalte Lötstellen beseitigt hatte (kleine Ablenkplatine an der Bildröhre, sowie auf der hauptplatine), wollte ich das gerät wieder in betrieb nehmen.

Der Ferneher versuchte zu starten, allerdings blinkten das rote und grüne LED gleichzeitig und kurz darauf war er wieder im Standby-Modus.

Ich dachte,e s könnte am Zeilentrafo liegen, woraufhin ich auch diesen Ersetzt hätte, leider mit dem selben Ergebnis.

Bin nun ziemlich ratlos, worans nun wirklich liegen kann.

Hoffe, es kennt jemand einen derartigen fehler und kann mir helfen.

Würde mich auf zahlreiche zuschriften freuen.

Vielleicht hat auch jemand einen passendne Schaltplan: Metz Hawaii-S MT Stereo, 700044, Chassis 695G
Shunth
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Zittau
Beiträge: 798
Dabei seit: 04 / 2007
Karma: 32
Betreff:

Re: Brauche dringend Hilfe bei der Reparatur eines Metz TV

 · 
Gepostet: 15.01.2008 - 22:08 Uhr  ·  #2
Hallo,

vermutlich fehlt der H-Impuls für deinen Bu. Ich kenne das Chassis sehr gut und vermute mal das durch den defekt der Zeilenendstufe die Vorstufe auch einen defekt aufweisen wird. Wenn du großes Pech hast ist es dein KS Modul (die meisten haben die VDP 3110 on Board die auch bei Loewe etc. verbaut wird) Also ohne Oszi geht da wenig. Fehlende Ablenkung wird mit LED blinken angezeigt. Hilft nur Lampentest am BU direkt indem du den Collektor vom BU ablötest(sauber weg löten!!!!)und eine Glühbirne von 60 Watt gegen +UB (145Volt) hängst. Die Lampe muß kurz "anleuchten" Sie wird (abhängig vom Chassis Fertigungsstand) nicht an bleiben. Das ist der schnellste Test ob H-Ansteuerung kommt - ohne Oszi.

Gruß Andre
GZ1984
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 55
Dabei seit: 11 / 2004
Karma: 1
Betreff:

Re: Brauche dringend Hilfe bei der Reparatur eines Metz TV

 · 
Gepostet: 15.01.2008 - 22:29 Uhr  ·  #3
Danke für die super Antwort.Werde erstmal den lampentest durchführen.

Ich hab da einfahc mal einen test beim fernsher gemacht. Wenn ich den Zeilentrafo auslöte und dne TV kurz in betrieb nehem, bleibt die grüne LED an. Ich weiß, so sollte man es eigentlich nciht machen, aber wollte diesen Test auch durchführen.

Kann ich das Modul entfernen um so einen gewissen fehler erkennen zu können???
Shunth
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Zittau
Beiträge: 798
Dabei seit: 04 / 2007
Karma: 32
Betreff:

Re: Brauche dringend Hilfe bei der Reparatur eines Metz TV

 · 
Gepostet: 15.01.2008 - 22:45 Uhr  ·  #4
Nein, ohne Modul läft der nicht. Wenn der ohne Trafo aber die grüne LED dauerhaft schaltete ist der Fehler wohl doch wo anders zu suchen. Prüfe die Impulskondensatoren, Vertikal und alle Dioden der DST Wicklungen sowie die Widerstände. (Lampentest kannst zuerst machen geht ja schnell mal eben so.
Schaltplan schaue ich mal morgen!
GZ1984
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 55
Dabei seit: 11 / 2004
Karma: 1
Betreff:

Re: Brauche dringend Hilfe bei der Reparatur eines Metz TV

 · 
Gepostet: 15.01.2008 - 23:38 Uhr  ·  #5
Danke für die rasche Antwort! Hilft mir auf jeden Fall schon mal weiter. Wäre super,wenn du einen schaltplan für mich hättest.
GZ1984
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 55
Dabei seit: 11 / 2004
Karma: 1
Betreff:

Re: Brauche dringend Hilfe bei der Reparatur eines Metz TV

 · 
Gepostet: 21.01.2008 - 21:31 Uhr  ·  #6
Bitte helft mir, falls jemand diesen Fehler kennen sollte, Brauche dringend eure Hilfe
Shunth
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Zittau
Beiträge: 798
Dabei seit: 04 / 2007
Karma: 32
Betreff:

Re: Brauche dringend Hilfe bei der Reparatur eines Metz TV

 · 
Gepostet: 21.01.2008 - 21:51 Uhr  ·  #7
....habe dir den Schaltplan per Mail geschickt...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Brauche, dringend, Hilfe, Reparatur, Metz