Brauche dringend Hilfe, Waschmaschine Defekt

Diskutiere Brauche dringend Hilfe, Waschmaschine Defekt im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Matura von Quelle Typenbezeichnung: Sigma 9160 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

cheyenne111

Gast
Hersteller: Matura von Quelle
Typenbezeichnung: Sigma 9160
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Blutiger Anfänger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,

vielleicht kann mir einer helfen, wäre voll lieb!

Ich hab folgendes Problem:

Seit heute spinnt meine Waschmaschine (Matura Sigma 9160/ ca. 3 Jahre alt)

wenn ich die Waschmaschine einschalte, kann man ganz normal am Displayfeld die geplante Laufzeit ablesen, und die maschine läuft ganz normal an, bei allen Programmen.

dann, ohne ersichtlichen Grund, und unabhängig vom gewählten Waschprogramm, mal nach ein paar sekunden, mal nach einigen Minuten, springt die Zeit auf dem Display wieder auf die Anfangszeit zurück, das Startlicht blinkt, und die Maschine ist in Stand-By Stellung, also so, wie wenn man zwar das Programm schon ausgewählt hat, aber noch nicht gestartet hat!

Springt also bei jedem Programm nach unterschiedlicher Zeit (nicht abhängig vom Programm) wieder an den Anfang!

Ich hoffe, man versteht, wo mein problem liegt :-)

Bin für jede Hilfe dankbar!


Cheyenne111
 
L

littlcomet

Benutzer
Registriert
17.05.2007
Beiträge
73
Punkte Reaktionen
0
Hallo,


Könnten verschiedene Sachen sein. überprüfe die WM mal auf einen Masseschluss, wenn es das nicht ist wird es mit ziehmlicher sicherheit die Elektronik sein.

Allerdings würde ich ohne die richtigen Messgeräte und ohne Kentnisse zum Fachmann raten.


MFG littlcomet
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin cheyenne111

Willkommen im Forum
Könnte das Türschloss sein. Wenn sie stehen bleibt, versuche mal die Tür zu öffnen, aber nicht ½ Min. danach, sondern sofort.
Wenn die Tür noch verriegelt, überprüfe die Bürstenkohlen.
WA spannungslos machen, bzw. Stecker raus. Rückwand demontieren, Treibriemen abnehmen, Motor demontieren, Motorstecker raus, Kabelbefestigung am Motor lösen, Beide Kohlen abschrauben. Die Bürstenkohlen müssen min. 15 - 20 mm aus der Halterung rausstehen, die Auflagefläche der Kohlen müssen metallisch blank sein und nicht rußig schwarz, der Federdruck der Kohlen muss gleichmäßig sein, aber nicht labbrig.
Wenn du keine Kenntnisse hast, würde ich dir auch vorschlagen: hohle dir lieber ein Fachmann aus deinem Bekanntenkreis.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
L

littlcomet

Benutzer
Registriert
17.05.2007
Beiträge
73
Punkte Reaktionen
0
Hi,

So wollte nur kurz zu meinem Vorredner was sagen oder vll auch fragen.

Wenn Das Türschloss den Fehler machen sollte, würde dann nicht der Fehler E40 angezeigt werden?

Und beim Motor sollte er sich nicht mehr drehen oder ähnliches, würde das Gerät doch nicht auf die Anfangszeit zurücksptringen oder?

Also ich würde ja auf den Fehler E34 tippen so aus der Erfahrung herraus. Den hat dieser Typ sehr gerne. Fehlerspeicher auslesen wäre denke ich nicht verkehrt dann hätten wir doch schon wieder mehr hinweise.


MFG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Brauche dringend Hilfe, Waschmaschine Defekt

Ähnliche Themen

Bosch WUU28T40/04 Schaumbildung

Bosch Electronic Dauerhaftes Abpumpen im Programm

Indesit WITL 125 Motor läuft nur 3-mal an

Privileg Dynamic 5712 C WAMA bricht jedes Programm nach Wass

Bauknecht WA Sensitive 24 Di Wa schleudert nicht sondern dre

Oben