CD-Brenner defekt

Diskutiere CD-Brenner defekt im Forum Reparatur BLU RAY Player / Brenner im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: HP Typenbezeichnung: CD Writer Plus Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

RedRabbit

Benutzer
Registriert
29.10.2006
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: HP
Typenbezeichnung: CD Writer Plus
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,

habe vor kurzen von einem Bekannten einen alten 4x CD-Brenner von HPgeschenkt bekommen, weil er nicht mehr funktioniert.

Als ich den Brenner öffnete, stellte ich fest, das ein kleines SMD-Bauteil in der nähe des PC-Stromanschlusses defekt war. Es ist hinter dem 5 Volt-Anschluss. (Denke, das der Stromanschluss mal verdreht worden ist).

Die Bezeichnung auf dem Bauteil ist folgende:

45 und über der 45 ist ein waagerechtert Strich wo in der Mitte ein kleiner Strich nach unten ist Eine Seite ist leicht abgewinkel.
Das Bauteil ist Viereckig und hat zwei Anschlüsse.

Auf der Platine steht die Nummer: 6543

Meine Frage, was ist das genau für ein Bauteil, damit ich es ändern reparieren kann? Ist es vielleicht eine Diode?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

kannst Du ein Foto vom Netzteil Bereich einstellen ?

Gruß
 
R

RedRabbit

Benutzer
Registriert
29.10.2006
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hier ist ein Bild:
]

Das kleine schwarz Bauteil zwischen dem 3. und 4. Pin ist Kaputt. (Etwas bräunlich)
Das Bauteil zwischen Pin 1 und 2 ist noch in Ordnung. Muss eigentlich das Gleiche sein.

Aufdruck wie oben beschrieben.

Was ist das für ein Bauteil?

Wenn ich Durchgang prüfe, dann habe ich zweimal verschiedene Spannungsfälle. (jedoch nur geringe abweichung)
1. Messung 300 und 2. Messung 600 mV!? Müsste wohl demnach eine Diode sein, oder?

P.S.: Besser werden die Fotos leider nicht, ist zu klein.
 
R

RedRabbit

Benutzer
Registriert
29.10.2006
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Habe mich mal weiter schlau gemacht.

Bei der aufgedruckten Zahl 45 handelt es sich um ein SMD-Code.

Jedoch mit der Zahl 45 gibt es ca. 10 Ergebnisse, einige Ergebnisse kann man ausschließen, weil es Transistoren sind und die jeweils 3 Anschlüsse habe, statt zwei.

Wenn ich nun noch wüsste, was das für ein Gehäuse ist, dann hätte ich es schon fast.

Gibt es jemand, der mir weiterhelfen kann?

Das Gehäuse ist quadratisch und ist an den Seiten ca. 2 mm lang.

Über der Zahl ist ein Waagerechter Strich. und in der mitte des Strich ist ein kleiner Strich nach unter.

Kann das vielleicht ein Firmensymbol sein?
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
schwer zu sagen, wenn ich das bauteil nicht sehe.
könnte eine diode, aber auch ein tantal-elko sein.

Gruß
Bernhard
 
E

EM2-Gott

Gast
ist den der Aufwand für einen :!: 4-fach :!: Brenner noch gerechtfertigt oder geht es hier nur um den Lernerfolg?
 
R

RedRabbit

Benutzer
Registriert
29.10.2006
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
es geht um den Lernerfolg,

ich denke mal, das es eine Diode ist, weil auf dem SMD-Bauteil kein Plus bzw. Minus abgebildet ist.

Was für einen Vergleichstyp müsste ich denn dann nehmen?
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

die Bezeichnung des von Dir gesuchten Bauteils lautet :

BAS40-05

Gruß
 
R

RedRabbit

Benutzer
Registriert
29.10.2006
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Aber das Bauteil BAS40-05 ist eine Schottkydiode mit zwei dioden und einen Mittelanschluss. Außerdem hat das Bauteil 3 Anschlußbeine. Und die Diode auf der Platine hat aber nur 2 Anschlüsse ist es vielleicht das Bauteil mit der Bezeichnung: BAS40 ???
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
wie wärs mit einer Zener diode EDZ15B?
steht auch in der liste bei stshome drin.
ist aber etwas kleiner.
hmm.

Gruß
Bernhard
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: CD-Brenner defekt
Oben