Brinkmann topline 7097 text oberes Bildviertel gestaucht

Diskutiere Brinkmann topline 7097 text oberes Bildviertel gestaucht im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Brinkmann Typenbezeichnung: topline 7097 text Chassi: Philips A66EAK071X54 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): oberes Bildviertel...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

TheInfinity

Benutzer
Registriert
16.02.2008
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Brinkmann

Typenbezeichnung: topline 7097 text

Chassi: Philips A66EAK071X54

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): oberes Bildviertel gestaucht

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Moinsn,

meine Elektronikerzeit ist schon einige Zeit vorbei, aber vielleicht kann ich sie hier ja ein wenig aufleben lassen.

In diesem speziellen Fall geht es um einen Fernseher, welcher vom Brinkmann neu gelabelt wurde, ich habe ehrlichgesagt keine Ahnung, wer der eigentliche Hersteller ist, draufstehen tut nur die Brinkmann Bezeichnung.

Das Problem sieht etwa folgendermaßen aus: http://files.ernestoruge.de/images/misc/Fernseher.jpg . Wie man sieht, ist das obere Viertel - manchmal mehr, manchmal weniger - gestaucht. Bei der Suche nach einer Lösung hatte ich schon Elkos im Verdacht, aber definitiv kaputt war kein Elko. Bei der Suche nach einer Lösung bin ich dann auf folgenden Forenbeitrag gestoßen: reparatur-fernseher-und-tv-geraete-f2/grungig-xs-55-cuc5350-bild-vertikal-gestaucht-t4100.html

Nun also die Fragen die sich dabei stellen:
- woher weiß ich, welcher Chips und welche Elkos für die Horizontale Bewegung des Elektronenstrahls verantwortlich sind? In dem Thread werden TDA * erwähnt - genau den Chip habe ich nun nicht, aber TDA* gibt es durchaus.
- früher hatten die TVs ja Potis, mit denen man solche Sachen zum Teil ausgleichen konnte. Scheint sehr aus der Mode gekommen zu sein - oder habe ich die einfach nur nicht gefunden?


EDIT: N Multimeter könnte ich in annehmbarer Zeit holen - wüsste aber nicht wozu ich das brräuchte ...
- ... und vllt. etwas was beides klären könnte - woher kriegt man einen Schaltplan für diese Mühle?

Vielen Dank schon einmal für Hilfe & viele Grüße
Ernesto
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Chassis ????
Philips A66EAK071X54 ist die Bildröhre

Wenn kein Elko kaputt ist könnte es an der Vertikalenstufe (IC) liegen.
 
T

TheInfinity

Benutzer
Registriert
16.02.2008
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
... was mich zu der Frage bringen würde - wie finde ich das Chassis denn heraus?

Das mit besagtem IC wurde ja gesagt - nur wie finde ich den (mangels Schaltplan)?
 
grisou

grisou

Benutzer
Registriert
15.03.2005
Beiträge
336
Punkte Reaktionen
34
Hallo,
schau mal, ob etwas auf die Platine gedruckt ist (Zahlen und/oder Buchstaben) und poste das dann. Scheinbar wurden von Brinkmann chassis von Beko, Vestel und Schneider verbaut.
Wenn du nichts findest, mach mal ein Bild von dem Chassis und stells hier rein.

Gruß Günter
 
T

TheInfinity

Benutzer
Registriert
16.02.2008
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Sodale ... ich hab einfach mal beides gemacht. Hier zur Erklärung das Bild mit numerierten Platinen: http://files.ernestoruge.de/images/misc ... onikTV.jpg

1) Die Steckplatine (hat nicht die Anschlüsse):
Code:
11DS18-5
101097
5725441004

2) Die Hauptplatine:
Code:
Satellite
11MB18-6
5725300098
301097
Auf einem aufgeklebten Papier steht noch:
Code:
10501023
S040538 0087

3) Die Platine am Boden:
Code:
11HV18-4
170997
Auf der senkrechten Platine steht nur Power Supply und einige nicht mehr lesbare Aufkleber

4) Die Platine an der Kathode:
Code:
11TP18-13


So ... vielleicht könnt ihr damit ja was anfangen :) Vielen Dank schon einmal für die schnelle Reaktion!
 
grisou

grisou

Benutzer
Registriert
15.03.2005
Beiträge
336
Punkte Reaktionen
34
Hallo,
das ist ein Vestel 11AK18-Chassis. TDA8351 ersetzen.

Gruß Günter
 
T

TheInfinity

Benutzer
Registriert
16.02.2008
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Da gibts kein TDA8351. Ich könnte dir bei Position 4 aber sogar drei TDA6111Q anbieten, welche ebenfalls wie der TDA8351 9-polig sind. Ausserdem sind sie - wie man auf dem Bild auch erkennen kann - ziemlich mit Kühlkörpern ausgerüstet. Klingt richtig ... ?

Weil ein TDA6111Q wäre auch via google zu finden.

Vielen Dank schon einmal für die Hilfe - ich merke schon, dass ich doch recht planlos bin, was sowas angeht ;)
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
TheInfinity schrieb:
Da gibts kein TDA8351. Ich könnte dir bei Position 4 aber sogar drei TDA6111Q anbieten, welche ebenfalls wie der TDA8351 9-polig sind. Ausserdem sind sie - wie man auf dem Bild auch erkennen kann - ziemlich mit Kühlkörpern ausgerüstet. Klingt richtig ... ?

Weil ein TDA6111Q wäre auch via google zu finden.

Vielen Dank schon einmal für die Hilfe - ich merke schon, dass ich doch recht planlos bin, was sowas angeht ;)

Die drei TDA6111Q haben mit deinem Fehler nichts zu tun .
Du mußt schon den TDA8351 suchen !
 
T

TheInfinity

Benutzer
Registriert
16.02.2008
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Ach Gott. Ich habs. da war eine Metallklemme vor, welche die Bezeichnung verdeckt hat.

Na gut, dann werde ich mal meinen Lötkolben ausbuddeln ... ihr wisst nicht zufällig auch einen empfehlenswerten Onlineshop für solche Artikel wie den Chip? Ich hab früher Conrad genutzt, aber der scheint ja mitlerweile n ziemlicher Maloch gewrden zu sein. Und via google findet man ja nun unmengen an Shops ...

Vielen Dank schon einmal, vielleicht kann ich dem TV dann doch ein wenig leben einhauchen :)

EDIT: Und wäre es auch sinnvoll, die Elkos rundherum auszutauschen, selbst wenn sie keine Beschädigung zeigen? Das wird hier ja oft als Tip gegeben ...
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
TheInfinity schrieb:
ihr wisst nicht zufällig auch einen empfehlenswerten Onlineshop für solche Artikel wie den Chip?
EDIT: Und wäre es auch sinnvoll, die Elkos rundherum auszutauschen, selbst wenn sie keine Beschädigung zeigen? Das wird hier ja oft als Tip gegeben ...

...versuche es mal bei RepData:
http://www.repdata.de/catalog/

Die Elkos in dieser Stufe kannst du mit wechseln und nimm 105 grad Elkos !
 
T

TheInfinity

Benutzer
Registriert
16.02.2008
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
So die allerletzte Frage noch - da ich nicht genau sehen kann, welche Elkos da drum sind - diese werden von dem Kühlkörper verdeckt - weiss das auch noch jemand? Also auf Basis des bekannten Boards?

Danke :)
Ernesto
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
TheInfinity schrieb:
So die allerletzte Frage noch - da ich nicht genau sehen kann, welche Elkos da drum sind - diese werden von dem Kühlkörper verdeckt - weiss das auch noch jemand? Also auf Basis des bekannten Boards?

Danke :)
Ernesto

auslöten!
 
T

TheInfinity

Benutzer
Registriert
16.02.2008
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Moinsn,

so, nun habe ich es endlich geschafft, mich, die neue Elektronik, Lötkolben, Zubehör und den Fernseher an einem Ort zu versammeln. Nach ein wenig Herumgelöte (2 Elkos sowie besagter Chip) war alles fertig - und siehe da - alles funktioniert wieder.

Somit vielen Dank an all diejenigen, die die Geduld aufgebracht haben, mir zu helfen - trotz meiner laienhaften Fragen. Klasse! :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Brinkmann topline 7097 text oberes Bildviertel gestaucht
Oben