Das Elektronik-Portal
 

BSH aktuelle Modelle Reiniger-Automatik

pepperoni7
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 48
Dabei seit: 05 / 2008
Karma: 3
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

BSH aktuelle Modelle Reiniger-Automatik

 · 
Gepostet: 28.02.2020 - 15:47 Uhr  ·  #1
Hersteller: BSH

Typenbezeichnung: aktuelle Modelle

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Reiniger-Automatik

Meine Messgeräte::

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo,

aus reiner Neugier würde mich mal interessieren, wie diese Reiniger-Automatik funktionieren soll?
Ich zitiere mal das NEFF-Prospekt:
REINIGERAUTOMATIK: Automatische Anpassung des Spülprogramms an die unterschiedliche
Wirkungsweise handelsüblicher Reinigerprodukte (Pulver-, Flüssigreiniger, Tabs).
Ergebnis: Schnelle Trocknung, mehr Glanz, auch in Hartwassergebieten.

Irgendwie müsste das wohl etwas mit der Trübung zu tun haben?!
Mir ist sonst kein (verbauter) Sensor bekannt, der messen könnte, ob ich Tabs, Pulver oder Flüssigreiniger zugegeben habe, oder?
Sollte das etwa so funktionieren?
- Flüssigreiniger löst sich am schnellsten auf --> Trübung schnell feststellbar
- Tabs benötigen am längsten --> Trübung sehr langsamsten feststellbar
- Pulver liegt dazwischen...

Würd mich freuen, wenn jemand Licht ins Dunkel bringen kann.
havelmatte
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Beiträge: 9689
Dabei seit: 03 / 2007
Karma: 2866
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: BSH aktuelle Modelle Reiniger-Automatik

 · 
Gepostet: 28.02.2020 - 16:33 Uhr  ·  #2
Wo hast du das gelesen?
wombi - ladyplus45
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 56
Beiträge: 6176
Dabei seit: 02 / 2015
Karma: 457
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: BSH aktuelle Modelle Reiniger-Automatik

 · 
Gepostet: 28.02.2020 - 17:08 Uhr  ·  #3
pepperoni7
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 48
Dabei seit: 05 / 2008
Karma: 3
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: BSH aktuelle Modelle Reiniger-Automatik

 · 
Gepostet: 28.02.2020 - 17:34 Uhr  ·  #4
havelmatte
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Beiträge: 9689
Dabei seit: 03 / 2007
Karma: 2866
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: BSH aktuelle Modelle Reiniger-Automatik

 · 
Gepostet: 28.02.2020 - 18:07 Uhr  ·  #5
Hallo pepperoni7,
da hast du leider den größten Blödsinn gelesen, den es gibt. Die Industrie macht heutzutage Werbung mit Sachen, die nur theoretisch funktionieren, in der Praxis aber völlig daneben sind. Verkaufszahlen kann man zwar in solcher Form steigern, da die Geräte nicht lange halten, wenn man sie so benutzt, wie die dämliche Werbung es dem Kunden verspricht.
Egal welchen Reiniger man verwendet, die Schmutzpartikel werden erst ab 57°C gebunden. Da gibt es auch keine Ausnahmen. Die 57°C sollten aber noch in der Lauge sein, wenn Wasser das Gerät durchfliesst und dann austritt, sonst nutzt das nicht viel und es kommt zu verdreckten Wassertaschen.
Mein Rat deshalb: Immer mit min. 65°C spülen, auch wenn Trübungssensoren verbaut sind.
Das hat man uns damals bei Schulungen der BSH (Neff gehört auch dazu) eingetrichtert.
Vor langer Zeit habe ich über dieses Thema einen Beitrag geschrieben:
verwendung-von-tabs-bei-geschirrspuelern--t30685.html
Wenn man sich daran hält, werden auch die neuen Geräte recht alt.
Inzwischen gibt es aber wieder Tabs mit Phospat:
https://kk-hygiene.de/reinigun…er=psmido#
wombi - ladyplus45
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 56
Beiträge: 6176
Dabei seit: 02 / 2015
Karma: 457
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: BSH aktuelle Modelle Reiniger-Automatik

 · 
Gepostet: 28.02.2020 - 18:40 Uhr  ·  #6
pepperoni7
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 48
Dabei seit: 05 / 2008
Karma: 3
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: BSH aktuelle Modelle Reiniger-Automatik

 · 
Gepostet: 29.02.2020 - 08:57 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von havelmatte

Hallo pepperoni7,
da hast du leider den größten Blödsinn gelesen, ...


Hallo havelmatte,

das Feature war ja kein entscheidendes Kaufargument, habe davon auch keine Wunder erwartet.
Meine technische Neugier hat nur eben wissen wollen, wie das funktionieren kann / soll.
Deinen verlinkten Artikel kannte ich schon. Ich halte es ähnlich auch bei der WaMa, zumindest regelmäßig auch mal mit höherer Temp zu waschen.
wombi - ladyplus45
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 56
Beiträge: 6176
Dabei seit: 02 / 2015
Karma: 457
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: BSH aktuelle Modelle Reiniger-Automatik

 · 
Gepostet: 29.02.2020 - 10:08 Uhr  ·  #8
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

BSH, aktuelle, Modelle, ReinigerAutomatik