BSH aktuelle Modelle Reiniger-Automatik

Diskutiere BSH aktuelle Modelle Reiniger-Automatik im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: BSH Typenbezeichnung: aktuelle Modelle E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Reiniger-Automatik Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

pepperoni7

Benutzer
Registriert
15.05.2008
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
3
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: BSH

Typenbezeichnung: aktuelle Modelle

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Reiniger-Automatik

Meine Messgeräte::

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo,

aus reiner Neugier würde mich mal interessieren, wie diese Reiniger-Automatik funktionieren soll?
Ich zitiere mal das NEFF-Prospekt:
REINIGERAUTOMATIK: Automatische Anpassung des Spülprogramms an die unterschiedliche
Wirkungsweise handelsüblicher Reinigerprodukte (Pulver-, Flüssigreiniger, Tabs).
Ergebnis: Schnelle Trocknung, mehr Glanz, auch in Hartwassergebieten.

Irgendwie müsste das wohl etwas mit der Trübung zu tun haben?!
Mir ist sonst kein (verbauter) Sensor bekannt, der messen könnte, ob ich Tabs, Pulver oder Flüssigreiniger zugegeben habe, oder?
Sollte das etwa so funktionieren?
- Flüssigreiniger löst sich am schnellsten auf --> Trübung schnell feststellbar
- Tabs benötigen am längsten --> Trübung sehr langsamsten feststellbar
- Pulver liegt dazwischen...

Würd mich freuen, wenn jemand Licht ins Dunkel bringen kann.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Wo hast du das gelesen?
 
P

pepperoni7

Benutzer
Registriert
15.05.2008
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
3
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
havelmatte schrieb:
Wo hast du das gelesen?
In der Produktbeschreibung, Seite 2, etwa mittig:
https://media3.neff-international.com/Documents/specsheet/de-DE/S413Q60S2E.pdf

Und im Prospekt, Seite 328:
https://special.neff.de/katalog/NEFF_VHB_gebunden_2020/index.html#332


wombi - ladyplus45 schrieb:
Ist doch nicht verboten, oder?
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo pepperoni7,
da hast du leider den größten Blödsinn gelesen, den es gibt. Die Industrie macht heutzutage Werbung mit Sachen, die nur theoretisch funktionieren, in der Praxis aber völlig daneben sind. Verkaufszahlen kann man zwar in solcher Form steigern, da die Geräte nicht lange halten, wenn man sie so benutzt, wie die dämliche Werbung es dem Kunden verspricht.
Egal welchen Reiniger man verwendet, die Schmutzpartikel werden erst ab 57°C gebunden. Da gibt es auch keine Ausnahmen. Die 57°C sollten aber noch in der Lauge sein, wenn Wasser das Gerät durchfliesst und dann austritt, sonst nutzt das nicht viel und es kommt zu verdreckten Wassertaschen.
Mein Rat deshalb: Immer mit min. 65°C spülen, auch wenn Trübungssensoren verbaut sind.
Das hat man uns damals bei Schulungen der BSH (Neff gehört auch dazu) eingetrichtert.
Vor langer Zeit habe ich über dieses Thema einen Beitrag geschrieben:
https://forum.iwenzo.de/verwendung-von-tabs-bei-geschirrspuelern--t30685.html
Wenn man sich daran hält, werden auch die neuen Geräte recht alt.
Inzwischen gibt es aber wieder Tabs mit Phospat:
https://kk-hygiene.de/reinigung/rei...puelmaschinen-60-stueck.html?sPartner=psmido#
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
P

pepperoni7

Benutzer
Registriert
15.05.2008
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
3
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
havelmatte schrieb:
Hallo pepperoni7,
da hast du leider den größten Blödsinn gelesen, ...

Hallo havelmatte,

das Feature war ja kein entscheidendes Kaufargument, habe davon auch keine Wunder erwartet.
Meine technische Neugier hat nur eben wissen wollen, wie das funktionieren kann / soll.
Deinen verlinkten Artikel kannte ich schon. Ich halte es ähnlich auch bei der WaMa, zumindest regelmäßig auch mal mit höherer Temp zu waschen.
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: BSH aktuelle Modelle Reiniger-Automatik
Oben