Das Elektronik-Portal
 

BSH EcoLogixx8 i-Dos Waschmaschine ist sporadisch undicht Fehlercode F23

RotGrünGrauGelbWeiß
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 03 / 2019
Karma: 0
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

BSH EcoLogixx8 i-Dos Waschmaschine ist sporadisch undicht Fehlercode F23

 · 
Gepostet: 04.03.2019 - 10:28 Uhr  ·  #1
Hersteller: BSH

Typenbezeichnung: EcoLogixx8 i-Dos

E-Nummer: WAS28840 / 50 FD 9404 200148

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Waschmaschine ist sporadisch undicht Fehlercode F23

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo zusammen,

die Waschmaschine hat durchgehend gepipst und F23 angezeigt. Aquastop hat in diesem Zusammenhang die Zuleitung geschlossen. Es stand bereits eine Lache von ca. 1 Liter Wasser auf dem Boden.
Nach Trennung vom Netz und Öffnen der Rückwand war noch ein bisschen Wasser in der Bodenwann. Nach Trockenlegung habe ich versucht die undichte Stelle zu finden.
Seither ist die Maschine 10 mal gelaufen (zunächst ohne Wäsche, dann mit Wäsche) und sie war kein einziges Mal undicht. Gerne würde ich natürlich die undichte Stelle finden und diese reparieren, aber das ist wohl nicht möglich.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass ein Zusammenhang damit besteht, dass kein Weichspüler eingespült wird, denn Wasser kommt ja in der Trommel an, so dass es kaum anderswo rausfließen kann.

Hat jemand eine Idee?

Gruß und Danke.
havelmatte
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Beiträge: 8864
Dabei seit: 03 / 2007
Karma: 2607
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: BSH EcoLogixx8 i-Dos Waschmaschine ist sporadisch undicht Fehlercode F23

 · 
Gepostet: 04.03.2019 - 17:28 Uhr  ·  #2
Undichtigkeiten können nur vor Ort festgestellt werden. Mach den Deckel und die Rückwand ab, dann waschen und beobachten.
https://www.bosch-home.com/de/…pareparts/
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0