BSH WOH 5210 Kohlentausch

Diskutiere BSH WOH 5210 Kohlentausch im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: BSH Typenbezeichnung: WOH 5210 E-Nummer: Motor 3047433AB7 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kohlentausch Meine Messgeräte...
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wombi - ladyplus45

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Schöne Ecke da - war ich mal zu Besuch bei einem Bekannten in seiner Laube, ein ehemaliger Waagen-Bauer, ein Urgestein von Mensch... - bestimmt 150kg und immer barfuss! :D
 
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Stossdämper beim Toplader testen?

Ich mach mal hier weiter, weil´s ja immernoch dieselbe Maschine ist:

Wie geht der Test der Stossdämpfer beim Toplader?

Also ich habe die geschlossene Trommel runtergedrückt um ca. 1,5cm, und dann losgelassen... - dann kommt sie geschmeidig und flott hoch, "wackelt" aber noch 2mal nach um vllt. 1-2Millimeter.

Ist das noch okay, oder schon zuviel?

Ich könnte versuchen, davon mit Handy ein Video zu machen, was aber sicher schwierig wird, deshalb die Frage: Könnte man das, gute Qualität vorausgesetzt, dann darauf überhaupt eindeutig erkennen?
 
havelmatte

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wombi - ladyplus45 schrieb:
dann kommt sie geschmeidig und flott hoch, "wackelt" aber noch 2mal nach um vllt. 1-2Millimeter.

Das flott gefällt mir nicht.
In deiner WM sind noch richtige Federbeine verbaut, d.h. der Stoßdämpfer hat innen eine dicke Feder und dämpft gleichzeitig durch den Reibdämpfer die Bewegung.
Heute sind alle Maschinen anders aufgebaut. Die Bottiche hängen in Federn und die 2 oder 3 Dämpfer sorgen dafür, dass die Bottiche nicht durch den Deckel kommen.

Im Werk werden die Dämpfer mit einer Wärmflasche, die mit 1,5l Wasser gefüllt ist, im Schleudergang getestet. Da man das schon über 50 Jahre so macht, muß sich die Methode bewährt haben.

Solange der Innenbehälter nicht gegen das Gehäuse schlägt, ist das i.O.
Wenn du aber die Dämpfer erneuern willst, dann alle 4 und auch alle 8 Buchsen. 4x 043501 und 4x 044900.
 
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"flott" ist natürlich dehnbar als Begriff - wie soll man das beschreiben?
Also kein zackiges hochschnellen, eher bissel "teigig", mehr so ein "wump", also geschmeidig, alle vier Ecken gleich schnell, und dann ein leises finales zittern - aber kein nachwippen, wie man das vom Auto mit kaputten Dämpfern kennt.
 
havelmatte

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Dann lass die Dinger drin. Ist nämlich eine Scheißarbeit die Dämpfer zu erneuern. Das kompl. Gehäuse muß demontiert werden.

Ich denke mal. das Thema hat sich erledigt, denn die Dämpfer gibt es nicht mehr.
 
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Sehe ich auch so, wollte nur mal eine Einschätzung, Danke!
 
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Danke für die Rückmeldung (beer) (beer)

Macht immer schön voll das Gerät, dann halten die Dämpfer am längsten.
Meine WM ist auch von 1993 und die muß noch halten, denn ich kann mir nicht alle 30 Jahre eine Neue kaufen. :lol: :lol:
 
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so isses! :D :D :D

Vor allem ist die eben so schön einfach, simpel und robust - sowas gibt´s nimmer!

Abschliessend mal eine theoretische Frage:

So ein Toplader hat ja die Trommel recht und links gelagert, was eine gute Lastverteilung auf die Trommellager bedeutet.

Das ist doch eigentlich sowieso viel langlebiger als ein Frontlader, wo die Trommel nur "einseitig" wie auf einem Spiess gelagert ist, oder?

Platzmässig geht bei uns sowieso nur ein schmaler Toplader, aber technisch scheint mir das ohnehin überlegen zu sein...
 
havelmatte

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wombi - ladyplus45 schrieb:
So ein Toplader hat ja die Trommel recht und links gelagert, was eine gute Lastverteilung auf die Trommellager bedeutet.
Das ist richtig, aber ein Frontlader hat auch 2 Kugellager. Die sind hinten an der Trommelachse im Abstand von ca 5cm verbaut und sind auch wesentlich größer und stabiler.
wombi - ladyplus45 schrieb:
Das ist doch eigentlich sowieso viel langlebiger als ein Frontlader, wo die Trommel nur "einseitig" wie auf einem Spiess gelagert ist, oder?
Kann man nicht pauschal beantworten. Kommt immer auf die Baureihe an. Die langlebigsten Maschinen wurden in den 80er und 90er Jahre gebaut.
Bei Topladern fällt auch mal ein Gebiss ins Gerät :'( , dann kaut der KD bis zum Eintreffen des KD, auf der Felge.
 
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Bei Topladern fällt auch mal ein Gebiss ins Gerät :'( , dann kaut der KD bis zum Eintreffen des KD, auf der Felge.
:D

Soooweit bin ich noch nicht; die Kauleiste ist noch original! :-)
 
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heute dachte ich schon "nu isses vorbei" mit der alten Dame - ein übles Gerassel beim Pumpen, und auch kaum Wasser im Abfluss...

letztendlich aber nur ein Kalkplaque im Flusensieb, guggt selbst:
 

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Dann solltest du schnellstens entkalken.
Sowas langlebiges bekommst du nie wieder.
 
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