Candy CO 146 F / 1-14 S Riemen rutscht runter

Diskutiere Candy CO 146 F / 1-14 S Riemen rutscht runter im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Candy Typenbezeichnung: CO 146 F / 1-14 S E-Nummer: 3100297409315802 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Riemen rutscht runter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

KasparAlois

Benutzer
Registriert
17.01.2013
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller: Candy

Typenbezeichnung: CO 146 F / 1-14 S

E-Nummer: 3100297409315802

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Riemen rutscht runter

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Candy CO 146F Riemen rutscht runter
Autor: David

Bei unserer Candy rutscht der Riemen nach ein paar Umdrehungen nach hinten und liegt dann nicht mehr mittig auf dem Drehrad auf. Dadurch schaff der Motor keine ganze Umdrehung mehr und die Trommel schwenkt nur in kleinen Bewegungen nach links und rechts. Riemenband sieht gut aus und ist Original. Bevor das Band nach hinten runter gerutscht ist und einklemmte (beim Schleudergang passiert) lief alles in bester Ordnung.

Ohne Band läuft die Trommel ohne knacken und kann ganz leicht gedreht werden. Sie hat auch keinen Spielraum, der auf einen Lagerschaden hinweisen könnte. Motorwelle läuft ebenso leichtgängig.
Beim ersten Nachschauen war auch die Schraube am Drehrad leicht locker, diese konnte aber festgezogen werden und läuft m.E. mit Trommel einwandfrei.

Warum rutscht der Riemen runter? Warum war die Schraube locker?

Lohnt sich eine Reparatur (NP 300€)?

Vielen Dank für eure Bemühungen
 
N

Nick1997

Benutzer
Registriert
30.09.2012
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Azubi im Elektroniksektor
Eventuell würde ich Sagen, Sollte es tatsächlich kein Lagerschaden sein, das der Riemen Ausgeleiert ist.

Nick :lol:
 
K

KasparAlois

Benutzer
Registriert
17.01.2013
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Vielen Dank für ihre Antwort.

Also das mit dem Lagerschaden schließe ich wirklich eher aus, aber kann das natürlich auch nicht wirklich einschätzen. Von meiner Seite finden sich dafür keine Hinweise.

Der Riemen ist aber nicht ausgeleiert, da er wie gesagt wenn er runterrutscht und nicht mehr mittig aufliegt, den Antrieb blockiert und die Trommel keine ganze Umdrehung mehr schafft. Das liegt auch nicht am Motor, da auch die manuelle Umdrehung in dem Falle sehr schwer läuft.
Er wirkt auch sehr straft und lässt sich nicht leicht auf das Antriebsrad aufziehen.

Grüße
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin KasparAlois

Willkommen im Forum
Nehme den Treibriemen runter, Klopfe mir einem Schraubenschlüssel oder Zange an die Trommelscheibe, sie muss dann nachklingen wie eine Glocke. Du hast ja den festen Sitz der Trommelscheibe überprüft. Treibriemen wieder drauf, dann schaue die die Motoraufhängung an.
Die brechen schon mal und dann läuft der Riemen auch ab.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
K

KasparAlois

Benutzer
Registriert
17.01.2013
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo,

also wenn jetzt mit Trommelscheibe, die Riemenscheibe gemeint ist, dann muss ich sagen, dass die garnet nach Glocke klingen kann, weil sie aus Plaste <_< ist. Ich werde die wohl austauschen müssen und berichte dann vom Ergebnis. Motoraufhängung ist in Ordnung und nicht aus Plastik :D .

Grüße
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin KasparAlois

Überprüfe genau, ob die Plastikscheibe keinen Riss hat, auch die Speichen.
Auch wenn die Trommel ohne Geräusche läuft, mache folgendes; Treibriemen abnehmen.
Von vorne die Trommel anheben und prüfen, ob sie Spiel hat. Die Trommel händisch feste drehen,
aber ohne den Riemen, ob dann Geräusche sind.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
K

KasparAlois

Benutzer
Registriert
17.01.2013
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Reparatur erfolgreich

Habe die Riemenscheibe ausgetauscht. Bis jetzt läuft die Waschmaschine wieder. Die Verzahnung an der Scheibe war verschlissen, warum das nun entstand und sich die Schraube gelöst hat weiß ich nicht. Natürlich kann man dafür die Qualität der Waschmaschine bemängeln.
Zumindest weiß man nun, dass man bei Candy mit Riemenscheibe aus Plaste ruhig mal kontrollieren sollte ob die Schraube locker ist, vielleicht so jedes Jahr? Damit das ganze nicht nochmal passiert.

Achso Kostenpunkt für Scheibe 25€ plus Versand, also bei 300€ Neupreis, eine auf jeden Fall lohnende Reparatur. Hoffentlich hält die Candy jetzt noch ne Weile durch.

Grüße

Vielen Dank für alle Beiträge
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin KasparAlois

Danke für die Rückmeldung, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft.

Gruß Schiffhexler

:-)


Bitte hier bedanken
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Candy CO 146 F / 1-14 S Riemen rutscht runter
Oben