Candy Trommel dreht nicht

Diskutiere Candy Trommel dreht nicht im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Candy Typenbezeichnung: SM16 oder Activa Smart 1600 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

MKMM

Gast
Hersteller: Candy
Typenbezeichnung: SM16 oder Activa Smart 1600
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Oszilloskope
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand:

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,

bei der Waschmaschiene dreht sich die Trommel nicht, und es kommt jetzt der Fehler E01, dieser war erst nicht da. Seit dem dieser Fehler da ist geht gar nichts mehr.

Ich habe mal die Regelplatine ausgebaut, dort führen die Anschlüsse vom Tüschalter hin.
Ich konnte feststellen das ein 220 Ohm Widerstand ca. 2-5 Watt defekt ist, diesen habe ich nocht nicht gewechselt, muß ich erst einmal besorgen. An dem Widerstand hängt noch ein Triac der scheint nach ersten Messungen jedoch OK zu sein.
Am Tüschalter kann ich nichts messen, weder bei geöffneter Tür noch bei gschlossener Tür, ich habe die 2 Leitungen abgezogen und direkt am Schalter gemessen, da ist nichts zu messen der scheint Tot zu sein.
Kann mir evtl. jemand sagen was der Türschalter macht, ist das nur ein Schließer oder Öffner, denn dann müßt ich ja einen durchgang messen können. Kann man diesen evtl, überbrücken?

Hat vielleicht jemand einen Schaltplan von diesem Model oder einem Ähnlichen Typ von Candy.?

Ich danke euch vielmals für eure Hilfe.

Gruß
MKMM98
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin MKMM

Willkommen im Forum
Das Thermoschloss hat einen 3 pol. Stecker. Im Schloss befindet sich ein Bimetall das durch 230 V erwärmt wird, dann die Tür verriegelt und eine Phase durchschaltet zum Schaltwerk. Dann läuft der Apparat erst. Das Thermoschloss muss einen messbaren Widerstand haben. Evtl. war am Schloss ein Schluss, der die EL in Mitleidenschaft gezogen hat. Schaltpläne von Candy habe ich nicht und sie unterliegen einem Copyright vom Hersteller.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
M

MKMM

Gast
Hi Schiffhexler,

Vielen Dank für die rasche Antwort.

Das Türschloß dieser Candy hat nur 2 Zuleitungen, also 2 Pinne auf denen jeweils ein ein Kabelschuh mit grüner Leitung steckt.
Diese 2 Kontakte am Tüschloß habe ich Ohmisch gemessen, es ist jedoch kein Wert zu messen, auch keine geschaltete Verbindung bei geschlossener Tür. Kann man das Tüschloß durch verbinden der zwei Leitungen übergehen.
Ich meine die grünen Leitungen die zum Türschloß führen auf Spannung gemessen zu haben, bin mir aber jetzt nicht ganz sicher, da war nichts, das kann aber an dem 22 OHM 5 Watt Widerstand liegen der defekt ist. Werde da morgen noch einmal messen, habe hier noch ein 24 OHM 5 Watt Widerstand werde den erst einmal zum testen nehmen.

Danke
MKMM
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Candy Trommel dreht nicht

Ähnliche Themen

Siemens Sydney WT7317SEU Wäschetrockner - Siemens Sydney WT7317SEU: Startet nicht mehr (kein Geräusch, Trommel dreht sich nicht)

Bosch M3563B0OO Motor / Trommel dreht kurz hoch

Whirlpool AUSTRIA1200 (6th Sense) Trommel dreht sich nicht,

Candy TCE01 Nur Heizung funktioniert-Trommel dreht nicht

Bauknecht WAK 5750 G Trommel dreht nicht mehr

Oben