Canon S500 druckt erste Zeile immer an anderer Stelle

Diskutiere Canon S500 druckt erste Zeile immer an anderer Stelle im Forum Sonstige Reparaturtipps im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Canon Typenbezeichnung: S500 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): druckt erste Zeile immer an anderer Stelle Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

Randerscheinung

Gast
Hersteller: Canon

Typenbezeichnung: S500

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): druckt erste Zeile immer an anderer Stelle

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Moin,

mein Drucker (Canon S500) ärgert mich in letzter Zeit! Und zwar druckt er die erste Zeile eines Ausdrucks (bei offiziellen Briefen z.B. meinen Namen & Adresse oben links) immer in unterschiedlicher Entfernung zum oberen Blattrand. So ist es quasi dem Zufall überlassen ob die Empfängeradresse bei Kuverts mit Fenster nun in diesem zu sehen ist oder nicht.
Nun ist es ja so das ein Drucker erstmal das Papier bis zur Hälfte einzieht um es auszurichten und dann wieder zurückschiebt bis zu der Stelle wo dann der Druck anfängt. Also denk ich mir das da ja irgendeine Art von Sensor sein muß der dem Drucker sagt wo das Blatt anfängt.

Meine Frage ist nun welcher Art dieser Sensor sein könnte.

Wär es z.B. eine Art Fotozelle, könnte man ja mal gucken ob Schmutz grauf ist, oder bei einer federbelasteten Rolle ob diese wieder an ihren Ursprungsort zurück kehrt.
Ich hab den Drucker jetzt einmal auf gehabt, aber keine mir bekannte Art Sensor entdecken können.
Ich mein der Drucker ist wirklich nicht mehr der neueste, aber der Druck an sich ist noch einwandfrei! Außerdem bin ich (wieder) Schüler, und würde gern von einer Neuanschaffung absehen.

Gruß
achim
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
Ich gehe zwar auch davon aus, dass hier ein Problem mit dem Drucker vorliegt, aber, nur um sicher zu gehen, macht er die Probleme auch an einem anderen Rechner?
 
R

Randerscheinung

Gast
Ja, am PC, wie auch am Laptop.
Am PC hab ich zwischenzeitlich (wenn auch aus anderen Gründen) das Bertriebssystem neu installiert. Hatte davor, und jetzt immer noch dieses Problem...

Gruß
achim
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
Könnte das vielleicht ein Papiertransportproblem sein? Z.B. Gummi-Transportrollen verschmutzt oder verhärtet.

Lutz
 
R

Randerscheinung

Gast
Nein, das Papier wird (sofern man das per Auge erkennen kann) absolut gleichmäßig eingezogen bzw. zurückgeschoben.

Gruß
achim
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
Ein Transportproblem könnte ich mir auch sehr gut vorstellen. Natürlich detektiert der Drucker das Vorhandensein von Papier, wenn da aber was kaputt wäre, müßte das Gerät eigentlich "kein Papier" melden und gar nicht drucken.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Canon S500 druckt erste Zeile immer an anderer Stelle
Oben