Canton AS10 Kein Signal am Lautsprecher

Diskutiere Canton AS10 Kein Signal am Lautsprecher im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Canton Typenbezeichnung: AS10 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kein Signal am Lautsprecher Meine Messgeräte:: Analog/Digital...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

Läpsch

Benutzer
Registriert
16.01.2014
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
2
Wissensstand
Informationselektroniker
Hersteller: Canton

Typenbezeichnung: AS10

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kein Signal am Lautsprecher

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Ein über beliebige Eingänge eingespeistes Signal erschien nicht am Speaker, bei Betätigung des Vol.-Reglers in Richtung "Vollgas" nahm das Rauschen -und andere Geräusche- zu. Die erste Annahme, dass die Endstufe defekt ist, stand nun auf wackeligen Beinen. Auf der Suche nach einem Schaltplan (der nicht aufzutreiben war) für den Subwoofer stieß ich auf mehrere Hinweise, dass zumindest ein Poti von zweien (Frequenz und Vol.) defekt ist. Eine Überprüfung im Eingebauten Zustand ergab, dass beide Potis tatsächlich hochohmig waren (>190k, Sollwert 20k). Da Canon sämtliche Buchsen gut mit Kleber sehr, sehr großzügig zugekleistert hat, gestaltete sich der Ausbau der Platine nicht gerade einfach. Ein dicker Schraubenzieher im Bereich der Lautsprecherbuchsen angesetzt, hob den Kleber zum Glück in einem Stück vom Chassis. Der Vol.-Regler kam mir schon in Einzelteilen entgegen. Das Frequenz-Poti (Stereo) zeigte auf einer Seite rund 190 kOhm, die andere Seite war noch okay.
Nach Austausch der beiden Kandidaten funktionierte der Subwoofer Canon AS10 wieder Einwandfrei.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Canton AS10 Kein Signal am Lautsprecher
Oben