Castolin Eutectic Schweißinverter Xupermax zeigt Störung an

Diskutiere Castolin Eutectic Schweißinverter Xupermax zeigt Störung an im Forum Sonstige Reparaturtipps im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Castolin Eutectic Schweißinverter Typenbezeichnung: Xupermax kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Zeigt Störung an. Störungs LED...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

blackheart

Benutzer
Registriert
26.07.2009
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Castolin Eutectic Schweißinverter

Typenbezeichnung: Xupermax

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Zeigt Störung an. Störungs LED blinkt

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

ich hoffe mir kann jemand mit o.a. Schweißinverter behilflich sein, das Problem stellt sich wie folgt dar:

Beim Einschalten blinkt die Störungs LED , wenn ich nun auf der Steuerplatine in Nähe der LED den Fön ansetze macht es irgendwann "klack" und ,ich nehme an ein Relais auf der Hauptplatine, schaltet das Gerät betriebsbereit.

Nach z.B. einer Stunde blinkt die LED noch ca. 2 Intervalle dann wird geschaltet.

Kurzum je länger das Gerät steht , desto länger dauert es bzw. muß eine Wärmequelle her um nachzuhelfen.

Wenn eben dieses "klack" zu hören war, scheint auch öfteres Einschalten des Gerätes zu helfen, sprich das jeweilige defekte Bauteil bleibt durch Stromfluß wohl länger warm.
Manchmal blinkt die LED dann garnicht und das Relais schaltet sofort.

Problem ist, die Platine ist in SMD Bauweise und ich weiß nicht welches Bauteil es genau sein könnte, da so ein offensichtlicher runder NTC nicht vorhanden ist.

Ich stell später noch mal Foto der Platine ein.

Kann da vielleicht jemand weiterhelfen?

Als Messinstrument ist ein normales Multimeter vorhanden.

Danke!

Gruß

blacky
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
Tausch den Elko unterhalb der grünen LED. Befinden sich auf der anderen Seite der Platine auch noch Bauelemente?
 
B

blackheart

Benutzer
Registriert
26.07.2009
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Nein, die andere Seite ist nicht bestückt.

Ich berichte mal was der ELKO Tausch gebracht hat, wird aber wahrscheinlich ein paar Tage dauern, da ich wohl bestellen muß.

Gruß

blacky
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

kann es sein, dass der auf dem Bild rot eingekreiste Keramikkondensator einen Riss von links nach rechts hat?
Dann wäre der auch ein "Kandidat"...

Kondensator.JPG

Gruß
barclay66
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
Wenn Du den Elko sowieso bestellen mußt, dann bestell die andern beiden auch mit und tausche diese. Das wird die Sache nur unwesentlich teurer machen und kann auf keinen Fall schaden.
 
B

blackheart

Benutzer
Registriert
26.07.2009
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Nein, der hat keinen Riss, da ist nur der Schutzlack nicht richtig, bzw nur zur Hälfte aufgetragen, derRand sieht dann eben wie ein Riss aus.


Die beiden anderen hab ich in der Bestellung schon berücksichtigt, da ich dann eh zum Elko-Rundumschlag ausholen wollte.

Bis dann

blacky
 
B

blackheart

Benutzer
Registriert
26.07.2009
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

so nun sind alle ELKO´ s getauscht und das Gerät tuts wieder :-D Den unter der grünen LED hab ich zuerst getauscht und dann getestet, das war der Übeltäter.

Vielen Dank für die gute und schnelle Hilfe.

blacky
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo!

Gratulation!

Gruß
Bernhard
 
B

blackheart

Benutzer
Registriert
26.07.2009
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

tja, ich würd sagen: "Kommando zurück". Der Fehler besteht weiterhin mal besser mal schlechter.

Die LED blinkt also mal länger mal kürzer, bevor das Gerät schaltet, oder es schaltet gar nicht.

Ich denke die drei ELKO´s sind wohl auszuschließen, aber was könnte es sein?

Noch jemand ne Idee?

Gruß
blacky
 
B

blackheart

Benutzer
Registriert
26.07.2009
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Nochmal Hallo,

könnte es evtl. sein, dass der Quarz links oben ne Macke hat und ab und an falsch taktet?

Wenn ich an das '(auf dem Platinenbild) untere Beinchen des Quarzes einen Fühler vom Multimeter halte (ich wollte messen) schaltet das Gerät :roll:

Wie kann ich den Quarz messen bzw. testen und was für Ergebnisse müssten ungefähr dabei rauskommen (falls man das so ungefähr sagen kann)

Auf dem Ding steht: HOSONIC 12.000 B331 , aber was genau sagt mir das (12.000 könnte 12 Mhz sein).

Naja, langsam fängt der Kasten an zu nerven :)

Gruß blacky
 
B

blackheart

Benutzer
Registriert
26.07.2009
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
So, gerade nochmal probiert, bleibt es scheinbar beim alten Lied irgendwas reagiert auf Temperatur im Umfeld der LED´ s.

Nach Bearbeitung des Bereiches mit dem Heißluftfön gehts, seltsam, seltsam....


Gruß
blacky
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
Dann besorg Dir Kältespray und kühle die Bauelemente nach vorheriger Erwärmung wieder ab. So müßtest Du den Übeltäter finden.
 
H

Hagibaba

Gast
Hallo Leute.Ich habe auch ehnlicher Problem es ist aber bisjen anders.
Mein gerät zeigt keine probleme die grüne LED leuchtet auch nicht.Wenn ich aber versuche zu schweissen dann fängt es an zu blinken.Diese grüne leuchte ist für die Temparatur kontrolle da.Die temparatur wird über ein NTC neben dem Sekundärgleichricter eingebaut.Ich nehme an die gemessene Temparatur wird mit dem LM311 gewertet.Kann es sein das es bei mir kaputt ist.
Wie gesagt das gerät zeit erst fehler wenn man fersucht zu schweisen.Wenn man aber ein mal das gerät ein- und ausschaltet dann ist es weg.
Mfg :roll:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Castolin Eutectic Schweißinverter Xupermax zeigt Störung an

Ähnliche Themen

SONY KDL-46X4500 auch 46Z4500, 40Z4500 Defekte Netzteilplatine 1-877-271-12, genau defekter Thermowiderstand RWT05, 6,8 Ohm

Panasonic TX-32csn608 Kein Bild, kein Ton, grünes Blinken der Bereitschafts-LED

Philips LED TV 40PFK5500/12 Der TV zeigt keine Reaktion

Philips 55PFL7008 LED TV Startet nicht, Led blinkt

Grundig Lugano 48CLX8485SL wechselnde Farben

Oben