Centrum Titan 500 Frontausgang für linke box funktioniert ni

Diskutiere Centrum Titan 500 Frontausgang für linke box funktioniert ni im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Centrum Typenbezeichnung: Titan 500 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Frontausgang für linke box funktioniert nicht mehr a/b...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

D3Z4D0R

Gast
Hersteller: Centrum

Typenbezeichnung: Titan 500

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Frontausgang für linke box funktioniert nicht mehr a/b beides

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Also im gerät selbst steckt ein Harman u. Kardon drinne hat alles super geklappt und dann eines morgens stand ich auf machte mein Av reciever an und bemerkte das die frontbox L stumm blieb.

Ich bin mir sicher das Der verstärker für diese seite kaputt ist, hat einer schon erfahrungen wie man Sie auswechselt?
Und welche kann ich als erstaz nehmen?

Danke
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

D3Z4D0R schrieb:
hat einer schon erfahrungen wie man Sie auswechselt?
Ich brauche nicht ausgewechselt werden und Siezen brauchst Du mich auch nicht...

D3Z4D0R schrieb:
Und welche kann ich als erstaz nehmen?
Wen oder was möchtest Du denn da ersetzen (den Verstärker, die Endstufe, das Bauteil)?

Mal im Ernst:
Klare Fragen ergeben mit höherer Wahrscheinlichkeit klare Antworten.

Ich würde zunächst mal die Boxen vertauschen, um sicherzugehen, dass nicht die Box oder die Verkabelung schuld ist. Das Gleiche würde ich auch mal mit den Eingängen machen. Sollte sich daraus ergeben, dass wirklich die eine Endstufe platt ist, würde ich zuerst im Gerät nach den Sicherungen schauen. Die einzelnen Endstufen im Gerät dürften nicht als Module aufgebaut und somit auch nicht leicht ersetzbar sein. Vielmehr wird es dann wohl um eine Endstufenreparatur in Verbindung mit entsprechenden Mess- und Lötarbeiten gehen...

Gruß
barclay66
 
D

D3Z4D0R

Gast
Ja sry^^
War aufgeregt als ich das schrieb,
ja, ich hatte von vorne rein die verkabelung und die box ersetzt zum kontrolieren, aber leider war es das nicht und nach paar anrufen bei reparatur servicen erhärtete sich der verdacht, die endstufe die für die linke seite wäre kaputt, so der HiFi mann, denn ich habe ja 2 stecker für jede front box also a und b, aber wahrscheinlich kennst du das ja.
Und beide gehen nicht, sind solche endstufen eig. in allen Av Recievern nach dem gleichen prinzip verbaut?
Weil bei einem service meinte man zu mir man müsse die kaputte endstufe da drinne tauschen und allein die endstufe wäre so um die 250€ + arbeit + aufwand usw. dabei habe ich für die gesammte anlage samt boxen + ständer und nem slimline dvd player von Sony 133€ bezahlt((

Und jetzt die frage ist es möglich so etwas selber zu reparieren oder ist es tatsächlich ein zu großer aufwand, vllt kannst du mir genauer erklären wie es aufgebaut ist, also ist qwasi nicht die endstufe selber kaputt sondern nur die sicherung dafür?
Selbst wenn ich es nicht hinkriege, will ich wenigsten das fachwissen haben damit ich nicht überm tisch gezogen werde.

Vielen dank für deine Antwort
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
Der genannte Preis scheint mir völlig unrealistisch zu sein. Ich kenne bei solchen Geräten keine Endstufe, bei der allein die Teile für eine Reparatur 250 € kosten würden. Hat denn ein Servicetechniker in das Gerät geschaut, bevor er diesen Kostenvoranschlag gemacht hat? Da versucht Dich womöglich jemand dazu zu bewegen, ein neues Gerät zu kaufen. Wäre nicht das erste Mal.

Ohne Messgerät (und entsprechende Kenntnisse) hast Du keine Chance, selbst irgendetwas im Gerät zu prüfen. Ich würde vorschlagen, Du suchst Dir einen anderen Reparaturbetrieb und lässt Dir dort einen KVA machen, vielleicht ist es doch nur eine Kleinigkeit (Sicherung o.ä.). Wenn nicht, kannst Du das Gerät ggf. immer noch als wirtschaftlichen Totalschaden abschreiben.

Lutz
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
röhrenradiofreak schrieb:
Ohne Messgerät (und entsprechende Kenntnisse) hast Du keine Chance, selbst irgendetwas im Gerät zu prüfen. Ich würde vorschlagen, Du suchst Dir einen anderen Reparaturbetrieb und lässt Dir dort einen KVA machen, vielleicht ist es doch nur eine Kleinigkeit (Sicherung o.ä.). Wenn nicht, kannst Du das Gerät ggf. immer noch als wirtschaftlichen Totalschaden abschreiben.

Hi,

ich schließe mich dem Vorgenannten uneingeschränkt an...

Gruß
barclay66
 
D

D3Z4D0R

Gast
OK leute!

Habe zum Glück einen Radio Technicker gefunden bei dem KVA lediglich 15€ kostet und lasse das da nachsehen.

Ich hoffe sehr das es ne kleinigkeit ist.^^

Vielen Dank an euch!



CLOSED :drinking:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Centrum Titan 500 Frontausgang für linke box funktioniert ni
Oben