Channel B meiner Dynacord Endstufe verzerrt bei Last

Diskutiere Channel B meiner Dynacord Endstufe verzerrt bei Last im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Dynacord Typenbezeichnung: PAA 330 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

Weschi

Benutzer
Registriert
18.12.2006
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Dynacord
Typenbezeichnung: PAA 330
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Ja
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Thema "Channel B meiner Dynacord Endstufe verzerrt bei Last"

Hallo, habe Zuhause 2 PA-Endstufen der Marke DYNACORD, Typ: PAA 330.
Technische Daten:
- 2-Kanal PA-Endstufe
- 250W RMS
- 800VA Leistungsaufnahme
- brückbar

Eine der Endstufen hat leider einen defekt, die andere funktioniert. Die zwei Endsufen (Geräte!) sind schon etwas älter, wer sie bei google findet hat Glück

Nun zur defekten Endstufe:

Kanal A funktioniert einwandfrei bei einer Last von 4 Ohm.
Auch nahe bei Volllast verzerrt ganz und gar nichts.
Leider ist das bei Kanal B anders:
--> Ab Zimmerlautstärke (-50 bis -60dB) fängt die CLIP-LED an zu leuchten, jedoch verzerrt hierbei noch nichts.
--> Drehe ich jedoch weiter auf bis ca. -15dB unter der Volllast, verzerrt mein Speaker, gehe ich wieder auf ca. -30dB runter verzerrt es noch ca. 1 Sekunde lang, dann ist der Klang wieder klar.

Wenn ich beide Kanäle brücke, verzerrt es erst ein paar dB später.

Habe auch schon Dynacord kontaktiert. Die haben mir als pdf-file einen Schaltplan gesendet. der Mann meinte, ich soll mal die Spannungen und die Transistoren überprüfen. Habe den Ruhestrom etwas nachgeregelt. Da sind dann noch so 2 andere Potis, andenen ich beide 0 Volt einstellen soll. Jedoch weiß ich nicht wo ich messen soll.

"Note1: 0 Volt mit extern offset trimmer R003 einstellen
Note2: Ruhestromtrimmer R023
Note3: 0 Volt mit intern offset trimmer R026 einstellen"

Wechselspannung oder Gleichspannung? Ich tippe auf Gleichspannung.
Von Wo bis wo messen? Kann gerne Schaltplan versenden

Habe die Transistoren dieser Seite ausgebaut und mit hFE-Test gemessen. Haben einigermaßen hingehauen, bis auf einen, der hatte den Wert 255. Nach Tabelle sollte er mindestens den Wert 40 haben. Das Maximum war nocht angegeben.

Hoffe ihr könnt mir helfen, wo der Fehler liegt.
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo Weschi!

kannst mir mal den schaltplan schicken, dann schau ich mal drüber!

also den offset mißt man normalerweise am endstufen ausgang. im gleichspannungsmessbereich.
dort sollten 0V gegen masse gemessen anliegen.

was der unterschied zw. offset intern und extern ist - hmm.
steht vielleicht im schaltplan.

sicher ist aber, dass dort der fehler nicht liegen wird.
ich denke, dass die defekte endstufe aus irgendeinem grund probleme hat, den nötigen strom zu liefern und dann clipt.

hat das gerät getrennte versorgungsspannungen für beide kanäle? falls ja: prüfen!
der hfe von 255 macht mich stutzig. was ist denn das für ein transistor?

... ich schau nachher in den schaltplan!

Gruß
Bernhard
 
W

Weschi

Benutzer
Registriert
18.12.2006
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0
Stromversorgung - eine für beide Kanäle
Transisor mit 255 ist der MJE15030
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
... MJE15030.
der kann nie im leben 255 stromverstärkung haben.
ich würd mal sagen, der ist kaputt!

danke für den schaltplan! hab mal drauf geschaut:
das ist der treiber für die NPN leistungstransistoren.
der MJE15031? was hat der für ein hfe?
der MJE15030 sollte etwa genauso viel haben. du hast richtig gemessen oder?

miss mal die dioden strecken durch. im diodenmessbereich des multimeters.
du mußt bei npn transistoren von B auf C und von B auf E eine diodenstrecke messen. alles andere (also E auf C) und alles nochmal rückwärts gemessen muß hochohmig sein.

die "großen" transistoren sind aber ok, oder?

Tipp: erst mal an keinem der potis drehen!

Gruß
Bernhard
 
W

Weschi

Benutzer
Registriert
18.12.2006
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0
Der MJE15031 hat einen hfe von 60
Was wäre, wenn sich der Transistor so verhält, wie du es geschreiben hast?
Dann kann ja immernoch sein, dass dieser ein defekt hat, oder funktioniert er dann zu 100%??

Die Leistungstansen sind meines Wissens noch ok.

An den Potis hab ich schon wie wild gedreht, mit allen Varianten.

Soll ich mal den selben Transistor von Channel A ausbauen, messen und in Channel B einbauen?
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
ich würd mal den von channel A ausbauen, aber nicht in channel B einbauen, sondern den hfe messen.
wenn du keinen dioden messbereich hast, kannst du stattdessen mal im ohm bereich die beschriebenen messungen machen. am besten im 2kOhm messbereich.

Gruß
Bernhard
 
F

fuerst-rene

Benutzer
Registriert
05.10.2006
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0
Aja sehen wir uns jetzt auch hier wieder :-D
Siehste wie ich sagte, hier sind fähige Leute am Werk und ich weiß jetzt auch was mit deinen 255 gemeint ist.

Na dann auf in den Kampf mit dem Silizium :wink:
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
ansonsten:
einen neuen bekommst du z.b. bei www fernseh-maul punkt de.

halt uns auf dem laufenden!

Gruß
Bernhard
 
W

Weschi

Benutzer
Registriert
18.12.2006
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0
Habe einen Dioden-Messbereich.
Ich werde den hfe nun mal messen und euch weitergeben.
Wieso nicht einbauen?
 
W

Weschi

Benutzer
Registriert
18.12.2006
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0
Hab da was verwechselt. Ist nicht der npn, sondern der pnp-Typ.
Kommt ja aufs selbe raus.

Nochmal neu gemessen:
defekte Seite --> hfe 265
funktion.Seite --> hfe 81

Diodentest war jedoch positiv.

Am besten ich baue es mal anders ein, dann sehe ich es ja obs das war.
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
ich meinte nur, dass nicht der funktionierende transistor auch noch kaputt geht (für den fall, dass zusätzlich noch was anderes kaputt ist).

ich denke jedoch, dass es der beste weg ist (so wie dynacord vorgeschlagen hat), alles wieder einzulöten und die spannungen in der endstufe zu messen.
an den basen der großen endtransistoren muß ca. 0.6V gegen masse anliegen.
an den basen der MJE1503x ca. 1.2V gegen masse.

Gruß

Bernhard
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
...wenn eine Endstufe noch ganz ist hat man doch ein leichteres Messen, einfach vergleichen !

Z-Dioden D007 und D008 7,5V überprüfen !
 
W

Weschi

Benutzer
Registriert
18.12.2006
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0
Kanal A ist intakt, Kanal B ist defekt.

Messstelle: Kanal A | Kanal B:

Eingangsspannung: +/- 50,4V | +/- 50,4V
nach R012 / R013: +/- 15,3V | +/- 15,3V
TP: 0,41V | -4,2V

Basis BF 760: 49,6V | 49,4V
Basis BF 757: -49,3V | -49,2V

Basis MJE 15030: 0,96V | 0,80V
Basis MJE 15031: -1,07V | -0,30V

Basis MJ003: 0,40V | 0,30V
Basis MJ004: -0,50V | 0,05V

Z-Dioden:
D007: 7,2V | 7,1V
D008: 7,5V | 7,5V
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
so!

Messstelle: Kanal A | Kanal B:

Eingangsspannung: +/- 50,4V | +/- 50,4V
nach R012 / R013: +/- 15,3V | +/- 15,3V
TP: 0,41V | -4,2V
die ersten beiden sachen sind ok.
TP. find den grad nicht! da paßt schon was nicht!

Basis BF 760: 49,6V | 49,4V
Basis BF 757: -49,3V | -49,2V
nichts verdächtiges.

Basis MJ003: 0,40V | 0,30V
Basis MJ004: -0,50V | 0,05V
der 004 vom defekten kanal bekommt keine vorspannung.

Basis MJE 15030: 0,96V | 0,80V
Basis MJE 15031: -1,07V | -0,30V
auch hier schon am 15031 keine rechte vorspannung.

Z-Dioden:
D007: 7,2V | 7,1V
D008: 7,5V | 7,5V
das ist ok.

fazit: sag mir bitte nochmal wo TP ist. oder meinst du den pin TB?

also:
ich glaube, die ursache liegt an der treiberstufe BF760 und BF757 (Q001 und Q002). der OP hat am ausgang -4.2V (=pin TB).
da sollte ja auch 0V liegen.
mit diesen -4.2V versucht der OP quasi den Q001 mehr aufzusteuern, und den Q002 mehr zuzusteuern, damit am ausgang der endstufe wieder 0V anliegen.
Q001 und Q002 sind je eine steuerbare stromquelle. wird der OP ausgang mehr positiv steigt der strom in Q002 und der Q001 sinkt.
bei OP ausgang =0V sollten beide stromquellen gleich aufgesteuert sein (einstellbar mit dem poti R026), so dass dann auch am ausgang 0V anliegen.

miss doch bitte auch nochmal die spannungen an den basen UND an den emittern von Q001 und Q002 gegen masse.

ich vermute einen fehler rund um Q001 (BF760) oder Q001 selber.
auch das poti R026 könnte hochohmig sein.
bitte erst mal NICHT dran drehen!!!!!
sondern mal im ausgeschalteten gerät mit dem ohmmeter R025 (62ohm) und vor allem R021 (100 parallel poti und widerstand). bei R021 darf dann NICHT 100ohm zu messen sein, sondern weniger.
falls du 100ohm misst, mal etwas am poti drehen, ob sich was ändert!

Gruß
Bernhard
 
W

Weschi

Benutzer
Registriert
18.12.2006
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0
An diesem genannten Poti hab ich zuvor schon mal gedreht. Habe ihn jetzt wieder auf TB-Wert 0 gestellt, jetzt steht er wie der andere von Kanal A. Jedoch liegt an den Trasen MJE1503x nur eine Spannung von ca 0,5V an und an den Leistungstransen 0,02V.

Habe die Werte von Q001 und Q002 nochmal gemessen:
Basis Q001: -49,1V
Emitter Q001: -49,8V
Basis Q002: +49,3V
Emitter Q002: + 50,0V
 
W

Weschi

Benutzer
Registriert
18.12.2006
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0
Toll. Aus irgendeinem Grund hat es eben bei mir den 760er weggeknallt, als ich mit meiner Messpitze auf die Basis und mit dem andren auf Masse gegangen bin....... Der is wohl mit nur noch 75 Ohm im Eimer....

Was soll ich nun tun? Mal die 4 von Kanal A reinbauen, auf Risiko?
Oder kann da überhaupt was kaputt gehen, wenn ich die Potis gleich wie bei Kanal A einstelle?
Jetzt ist die Schutzschaltung ein und auf Emitter von den Endtransitoren liegen 28V.
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
...das macht man nicht, aus einer intakten Endstufe etwas ausbauen und sei es zu Testzwecken. Besorge dir neue Transistoren !

http://www.reichelt.de/

...kosten hier nicht mal 1Euro !
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
die shuntwiderstände R30/R31/R34/R34 (und auch sonstigen widerstände) rund um die leistungstransistoren, sind die alle ok?

Gruß
Bernhard
 
W

Weschi

Benutzer
Registriert
18.12.2006
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0
Shuntwiderstände und alle anderen aussenrum sind ok.
Dann könnte es ja nur noch an den Transistoren liegen, oder?

Leider gibt es bei Reichelt nicht alles was ich brauche, will ja alle Transistoren neu kaufen:

MJ15003/4
MJE15030/1
BF 760/BF757
BD241B

NE5534P 522X (OP, den es eben verstört hat)
 
W

Weschi

Benutzer
Registriert
18.12.2006
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0
kennt jemand ne seite?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Channel B meiner Dynacord Endstufe verzerrt bei Last

Ähnliche Themen

AKAI AA-1050 Endstufe defekt

Alpine Endstufe, Spannung bricht zusammen

Oben