Cherry Highscreen MY3000

Diskutiere Cherry Highscreen MY3000 im Forum Sonstige Reparaturtipps im Bereich Reparaturtips braune Ware - also ich habe vor kurzem die alte Tastatur von Cherry MY3000 geschenkt bekommen. Die hat noch den alten 5-poligen Din-Stecker und ich war zu geizg...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Queck

Queck

Benutzer
Registriert
05.03.2005
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
also ich habe vor kurzem die alte Tastatur von Cherry MY3000 geschenkt bekommen. Die hat noch den alten 5-poligen Din-Stecker und ich war zu geizg mir nen Adapter zu kaufen :wink:
Also hab ich den das late Kabel abgelötet und hab das jetzt mit nem PS/2 Kabel-Stecker probiert mein eigentliches Problem ist das ich nicht weiss an welchem Anschluss was genau angesteuert/versorgt wird. Ich habe schon die Stromversorgung hinbekommen also +- allerdings acht mir der Rest zu schaffen. Und ich hätte noch eine dumme Frage was bedeutet NC GND bei der Belegung?
Ich bin total ratlos ich hab euch noch einige Bilder mit rangehangen vielleicht könnt ihreuch etwas daraus erschließen.

im0000020vp.jpg


im0000053cr.jpg


im0000063lo.jpg


ach und wisst ihr was der blaue "Stecker" für eine Bewandtnis hat ?
Die Drähte hab ich rangelötet (um sie besser mit dem PS/2 Kabel zu verbinden) nach mehreren Versuchen sind dabei auch 2 LötStellen vom Board gelöst worden ich hab dann den Lack abgeschabt und es direkt an die Leitungen angelötet.

Wär echt toll wenn ihr mir irgendwie helfen könntet
 
Grundig-info

Grundig-info

Benutzer
Registriert
21.02.2004
Beiträge
1.394
Punkte Reaktionen
0
was bedeutet NC GND bei der Belegung?
NC = Not Connected (nicht belegt)
GND = Ground (Masse)

Ich glaube ein Adapter für 28 Cent (Reichelt) währe die bessere Wahl gewesen :)
Wenn man sich die Elektronik von der G81 zerbrezelt ist das ja nicht so schlimm, die Dinger gibt's für'n Appel und 'n Ei, aber ein kaputtes Mainboard währe bestimmt ungünstig.

Weisst du denn nicht mehr wie das alte DIN Kabel angelötet war? Wenn ja, hast du die Belegung doch quasi schon. Einfach im Internet nach der Steckerbelegung suchen.
 
Queck

Queck

Benutzer
Registriert
05.03.2005
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Das ist es ja ich war so erfreut über die geile Tastatur (is auch total sauber) das ich gleich die Drähte abgelötet hab ohne mir die Reihenfolge der Drähte vorher aufzuschreiben :-x

Bei dem NC könnte ich den doch auch einfach rauslassen oder? das müsste doch dann trotzdem funktionieren

Wegen dem Adapter ich war ja in dem "tollen" mediaMarkt dort kostete so ein Adapter 8€!!!!!!!!
 
Grundig-info

Grundig-info

Benutzer
Registriert
21.02.2004
Beiträge
1.394
Punkte Reaktionen
0
Auf'm Dachboden müsste ich noch ne G81 mit DIN liegen haben. Schau morgen mal nach...
 
Grundig-info

Grundig-info

Benutzer
Registriert
21.02.2004
Beiträge
1.394
Punkte Reaktionen
0
Meine Elektronik sieht schon etwas moderner aus:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Cherry Highscreen MY3000

Ähnliche Themen

Nachbau eines 42SD3 Hybrid-ICs (LG YSUS/ZSUS Reparatur)

Müter BMR Universaladapter für alle Röhren selbst gemacht.

Oben