Chieftec Computer-Netzteil knistert manchmal

Diskutiere Chieftec Computer-Netzteil knistert manchmal im Forum Sonstige Reparaturtipps im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Chieftec Typenbezeichnung: Computer-Netzteil kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): knistert manchmal Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

Reparatör

Benutzer
Registriert
09.04.2006
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Chieftec

Typenbezeichnung: Computer-Netzteil

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): knistert manchmal

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,

die genaue Typenbezeichnung meines Computernetzteils (6 Jahre alt) habe ich gerade nicht parat; spielt auch keine Rolle, da meine Frage eher genereller Art ist:

Vor einigen Wochen ist mir aufgefallen, daß aus dem Netzteil bei bestimmten Computeraktivitäten ein Knistern zu hören ist. Einen Lüfterschaden schließe ich aus, zumal ich diesen vor einiger Zeit ausgewechselt habe. Kann es sein, daß es sich bei dem Knistern um eine Rückwirkung der Computer-Elektronik (impulsförmige Laständerung) auf den Trafo handelt, die dann akustisch hörbar wird? Könnte die Ursache evtl. ein kaputter Elko sein?

Das Netzteil werde ich wohl austauschen; ich frage rein interessehalber.

Gruß,
Stefan
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

wenn es ein sirrendes Geräusch ist, kann das durch die Laständerung verursacht werden.
Ich kenne dieses Phänomen von Netzteilen aus Apple Rechnern,

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Chieftec Computer-Netzteil knistert manchmal
Oben