Das Elektronik-Portal
 

CHINA 800HD 800HD - Box defekt - MOSFET extrem Heiß

Gigusus
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 05 / 2011
Karma: 0
Betreff:

CHINA 800HD 800HD - Box defekt - MOSFET extrem Heiß

 · 
Gepostet: 16.05.2011 - 14:31 Uhr  ·  #1
Hersteller: CHINA

Typenbezeichnung: 800HD

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): 800HD - Box defekt - MOSFET extrem Heiß

Meine Messgeräte::

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,
ich habe ein Problem.
Meine Clonebox 800HD will nicht mehr.
Eines Tages wollte sie nicht mehr booten. (Es hat sich nichts getan. Der Display und die Lan Dioden bleiben aus.) Zuerst dachte ich an ein defektes Netzteil, daher probierte ich einige Netzteile mit der gleichen Voltzahl aus. Mittlerweile denke ich dass das ein Fehler war.
Mit einem neuem Netzteil bleibt die Box weiterhin dunkel. Wie vorhin. Ich habe jedoch festgestellt das die beiden MOSFET (SI4442DY) mit der Nummer U23 und U25 auf der Platine innerhalb von Sekunden extrem heiß werden, wenn ich das Netzteil anschließe.
Meine Fragen:
Sind die MOSFETs defekt, oder liegt das an einem anderem Bauteil?
Kann man diese Mosfets austauschen und ist damit das Problem behoben?
Habe ich diese mit dem falschem Netzteil beschädigt?
Ist dieses Problem bekannt oder kann mir jemand Tipps geben?
Zur Verdeutlichung habe ich ein Link angeheftet. Dort sind Bilder vorhanden und es behandelt ein ähnliches Problem. Leider ist mein Englisch nicht so toll das ich es verstehen kann.
http://img191.imageshack.us/img191/5950 ... 2k11v1.jpg
Für jegliche Tipps bin ich dankbar
Gruß
Andreas
Lothar
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Abendland
Beiträge: 564
Dabei seit: 11 / 2007
Karma: 28
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

Re: CHINA 800HD 800HD - Box defekt - MOSFET extrem Heiß

 · 
Gepostet: 17.05.2011 - 13:31 Uhr  ·  #2
Wenn die N Kanal MosFet heiß werden, könnten sie noch leben.
Es sind die Leistungsschalter für den Schaltregler mit dem LM2742MTC.
Dort wird wohl die Versorgungsspannung 1,2 Volt für den Prozessor erzeugt.
Wenn dieser Bereich einen Kurzschluß oder eine Überlast aufweist, geht nichts mehr.
Der Fehler tritt wohl auch häufiger auf. Sucht man nach "DM800HD C112 C113", wird man schnellfündig.

In einem Forum wurde ein Vergleich zwischen Original und Clone angestellt. Es kristallisierte sich heraus, daß im Clone minderwertige Elkos verbaut sein können.
Wie sehen denn deine großen Elkos C112, C113 und C114 aus? Aufgebläht oder ausgelaufen?

Ansonsten, wenn weder Gewährleistung noch Garantie greifen, würde ich dir empfehlen, einen Kostenvoranschlag bei einem seriösen Reparaturdienst machen zu lassen. Die Platine ist schnell zerlötet, wenn man keine Heißluft-Lötstation und keine spezielle Lötpaste/Zinn hat.
Gigusus
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 05 / 2011
Karma: 0
Betreff:

Re: CHINA 800HD 800HD - Box defekt - MOSFET extrem Heiß

 · 
Gepostet: 17.05.2011 - 16:33 Uhr  ·  #3
Hallo,
danke für die Antwort.
Die Elkos sind nicht ausgelaufen.
Der C114 ist leicht, auf der Oberseite gewölbt, aber wirklich nur sehr leicht.
Löten werde ich nicht, da möchte ich nichts noch mehr beschädigen.
Was kann den so eine Reparatur etwa kosten?
Gibt es hier eine Person, die sich an die Box trauen würde. Ich komme aus Dortmund
Gruß
Andreas
Lothar
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Abendland
Beiträge: 564
Dabei seit: 11 / 2007
Karma: 28
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

Re: CHINA 800HD 800HD - Box defekt - MOSFET extrem Heiß

 · 
Gepostet: 17.05.2011 - 17:49 Uhr  ·  #4
Es gibt Firmen, die sich darauf spezialisiert haben.
Ich würde danach in den speziellen Dreambox Foren suchen. Auch in Bezug darauf, ob sie zuverlässig arbeiten.
Ich kenne nur die Gepflogenheiten aus der Dbox2 Szene. Dort hielt sich alles im Rahmen des Erträglichen.
z.B. http://www.dbox2.com/reparatur/dbox2-re ... chlag.html

Hier im Forum ist das Mitglied "dboxer" unterwegs. Vielleicht kann er was empfehlen.

Mache doch mal ein Foto von dem Elko und stelle es hier rein.
Anleitung Bilder bei iwenzo hochladen:
allgemeine-themen-f13/endlich-wieder-bilder-hochladen-t10894.html
dboxer
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1535
Dabei seit: 12 / 2003
Karma: 11
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: CHINA 800HD 800HD - Box defekt - MOSFET extrem Heiß

 · 
Gepostet: 20.05.2011 - 23:07 Uhr  ·  #5
schmeiss die elkos raus oder lasse die box dem fachmann zukommen
Samtron
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 162
Dabei seit: 07 / 2010
Karma: 1
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: CHINA 800HD 800HD - Box defekt - MOSFET extrem Heiß

 · 
Gepostet: 30.05.2011 - 12:03 Uhr  ·  #6
Ich ersetzte die alle der 4700 uF Kondensatoren in meiner Box.
Die Box ist nur 5 Monate alt und die Kondensatoren wurden von Wärme geschwollen. Die schwarzen Kondensatoren sind geringer Qualität und kann damit nicht umgehen Filterung der hochfrequenten Schaltnetzteil (vermutlich um 100kHz. Diese Kondensatoren könnten irgendwann die Luft zu sprengen und könnte sogar ein Brand entstehen.

Ich empfehle dich zu ersetzen.
C111, C112, C113,C114, C115. Alle diese Kondensatoren sind 4700uF / 10V
dboxer
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1535
Dabei seit: 12 / 2003
Karma: 11
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: CHINA 800HD 800HD - Box defekt - MOSFET extrem Heiß

 · 
Gepostet: 30.05.2011 - 12:58 Uhr  ·  #7
low esr nehmen und alles wird gut
Samtron
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 162
Dabei seit: 07 / 2010
Karma: 1
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: CHINA 800HD 800HD - Box defekt - MOSFET extrem Heiß

 · 
Gepostet: 30.05.2011 - 19:27 Uhr  ·  #8
ja das Stimmt
Gigusus
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 05 / 2011
Karma: 0
Betreff:

Re: CHINA 800HD 800HD - Box defekt - MOSFET extrem Heiß

 · 
Gepostet: 22.06.2011 - 18:24 Uhr  ·  #9
Hallo,
ich habe die C112, c113, c114, c115 Elkos gewechselt. Die Box startet weiterhin nicht. Die Mosfets, wie im ersten Beitrag beschrieben werden immernoch heiß.
hat jemand noch ein Tipp.
Gruß
dboxer
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1535
Dabei seit: 12 / 2003
Karma: 11
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: CHINA 800HD 800HD - Box defekt - MOSFET extrem Heiß

 · 
Gepostet: 23.08.2011 - 23:06 Uhr  ·  #10
wenns heiss wird dann ist übermässige last drauf

gib die box nem fachmann und verbastle sie bitte net weiter
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

CHINA, 800HD, Box, defekt, MOSFET, extrem, Heiß